Wieviele und welche Pflanzen?

newman71

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2006
Beiträge
91
Ort
96***
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
45,000 m³
Besatz
5 Goldies + 1 Frosch
Hallo zusammen.
ich habe einen Teich mit rund 45 m³, 5 Goldfischen u. 1 Frosch. Als Technik habe ich den Biotec 18 von O..e mit UV-Lampe.
Der Teich ist mit Folie gebaut und hat durchgängig eine Kiessohle. So ein paar Pflänzchen sind auch schon drin, es soll aber ein bischen mehr sein!
So nun die Frage: Welche Pflanzen sind zu empfehlen (der Teich soll um Gottes Willen nicht komplett mit Seerosen bedeckt sein), wieviele braucht man um eine "Gleichgewicht" zu bekommen (Nährstoffabbau durch Pflanzen und nicht durch ALGEN!). Gibt's da Tipps o.ä?
Schaut mal zu karsten. .

Hoffe wie immer auf Euch !:beeten

Uwe
 
AW: Wieviele und welche Pflanzen?

Hallo Uwe.

So pauschal läßt sich diese Frage nicht beantworten.
Im Prinzip kann man nicht genug Pflanzen haben.... ich denke, mind. 25% der Teichoberfläche dürfen es schon sein. Zusätzlich gehören noch Unterwasserpflanzen in den Teich.
Du solltest auch damit rechnen, dass es nicht bei 5 Goldfischen bleibt, es sei denn Du hast das unsägliche Glück nur Männchen oder Weibchen erworben zu haben.

Vielleicht bekommt man ja mal ein Bildchen vom Teich und eine Angabe, wie tief die Pflanzzonen überhaupt sind, die Du bestücken könntest/möchtest?!

Seerosen müssen nicht den halben Teich zuwuchern. Wem das passiert, der hat die falsche Sorte für seinen Teich gekauft!
Sie tragen nach dem hier empfohlenen Pflanzprinzip eher nichts zum Nährstoffabbau bei... daher auch nicht mit einplanen. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten