Wilde Tiere im Schwimmteich?

smart123

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2012
Beiträge
5
Ort
44227
Teichtiefe (cm)
165
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine Tiere
Wilde Tiere im Schwimmteich?
Hallo!

Im Herbst gönne ich unserem Schwimmteich immer eine kleine Phosphat Minus Behandlung, um die Phosphate im Herbst und zu Winteranfang noch zu binden und dann abzusaugen. Dazu streue ich das Pulver gleichmäßig ein und "rühre" alle 1-2 Tage mit der Bürste am Teleskopstab um. Nach dem Umrühren ist der Boden komplett gleichmäßig bedeckt mit dem weißen Pulver und am folgenden Morgen ist der Boden voll mit diesen Spuren (siehe Foto). Es sieht aus, als wenn sich dort nachts "große wilde Tiere" auf dem Boden tummeln und diese Art von Laufspuren hinterlassen. Kann aber doch eigentlich nicht sein, oder?

Sichtbar und bekannt sind im Teich sehr viele Libellenlarven und einige Molche. Kröten, Fische etc haben wir noch nie gesehen.

Hat einer eine Idee was das für Spuren sein könnten? Reine Strömungserscheinungen schließe ich eher aus. Wir haben auch keinen Bodenablauf.

Grüße

Kay

teich 2 gross.jpg 
 
auf dem Foto ist der Schwimmbereich abgebildet. Das becken ist ca 12x5m und ca 165cm tief. Also kann man den Reiher ausschließen. Schnecken müsste man ja auch tagsüber sehen. Der Bodenbelag ist ein geflämmter (also etwas rauer) Quarzit Naturstein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten