Wildgarten im November

Hi, Kristin,

bei uns im "Süden" ist es genau so. Nur ganz wenige Pflanzen haben eine Herbstfärbung, das Meiste ist grün, und Rosen & Co treiben und blühen noch.

Bei deinen Bildern ist mir aufgefallen, dass du noch Tomaten hast! Super. Das ist mir im November noch nicht gelungen, aber vermutlich muss man sie nur in Ruhe lassen, oder? Seit ich sie nicht mehr schneide und "normale Tomatenpflege" mehr betreibe tragen sie auch bei uns weitaus besser und bekommen keine Braunfäule.

Liebe Grüße
Karin
 
Hallo Karin,
ja, Fäule hatte ich früher auch öfter. :grrr

Das hat sich komplett gelegt, als ich aufhörte, "Unkraut" zu jäten.
Man muss die Tomaten in den wuchernden Wildkräutern wirklich suchen -
aber wenn man sie findet, sind sie immer gut.

Dass sie allerdings Anfang November nicht nur grün da sind, sondern auch noch
reifen, hatte ich vorher noch nie. :cool1

Tomatenpflege habe ich noch nie gemacht - ich wusste nichtmal, DASS man das macht....:aengstlich

Speziell diese Tomatenpflanze hatte ich gar nicht mehr auf der Rechnung.
Sie kam zum Vorschein, als ich vor einigen Tagen die Massen an Pfefferminze rausgeschnitten habe,
um sie zum Trocknen in Sträußen auf der Diele aufzuhängen.

Als der Dschungel sich lichtete, erschien die Tomate....:hallo

LG
Kirstin
 
Hi Kristin,

und wenn du eine einzige ausgereifte Tomate übersehen hast, dann gehen nächstes Jahr die Pflanzen ganz von selber auf, und sind wesentlich robuster als die auf der Fensterbank angezogenen. Und die schmecken richtig gut.

Ja, das mit der Tomatenpflege ist so eine Sache. Irgendwann bin ich dann über: http://www.stekovics.at/ gestolpert. Damals gabs hier in den Supermärkten noch gar keine alten Tomatensorten. Stekovics hat zwar im Burgenland das für Tomaten wesentlich günstigere Klima, aber man kann sich wohl einiges abschauen.
Tomatenpflege habe ich noch nie gemacht - ich wusste nichtmal, DASS man das macht....:aengstlich

Oh ja. Bei meinen ersten Tomaten hier hab ich halt ganz naiv Tomaten vorgezogen, und dann in ein winziges, schmales Beet, gefüllt mit ganz altem Kompost viel zu dicht gesetzt. Jeder, der das gesehen hat, hat mir erklärt, dass das niemals funktionieren wird. Komischerweise sind die Tomaten so stark gewachsen, dass ich sie oben, an den Tomatenstäben hin und herleiten musste. Und mit der Ernte bin ich fast nicht nachgekommen. So gesunde und viele Tomaten hatte ich nie mehr!

Hihi, ein paar Jahre lang hab ich ja auch versucht alles richtig zu machen, und hab ausgegeizt, und "richtig" gegossen, und Gewächshaus verwendet.... lol, so ein Schmarrn.

Wünsch dir nächstes Jahr eine reichliche Ernte von dieser Tomate!
LG Karin
 
Am WE in kurzer Büx & T-Shirt im Garten gearbeitet.... 20°C :boah... Anfang November
ist das schon der Knaller!
Geerntet... ungarischen Paprika und Limetten aus dem GWH
ungarische Paprika und Limetten_rot_grün_640.JPG 

Über Nacht hat es dann doch einen Hauch von Herbst gegeben.
Es war recht nass heute früh auf der Hunderunde, so'n fieser Niesel...
Mittags dann wieder bei strahlendem Sonnenschein unterwegs gewesen.
Wünsche uns allen eine schöne Spät-Sommer-Herbst-Woche,
wat auch immer, Hauptsache schönes Wetter :D
 
Nun ist der Herbst unübersehbar

K800_DSCF5654.JPG  K800_DSCF5655.JPG  K800_DSCF5656.JPG  K800_DSCF5667.JPG  K800_DSCF5669.JPG  K800_DSCF5673.JPG  K800_DSCF5675.JPG  K800_DSCF5676.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten