Will mich dann auch mal vorstellen

Hallo Peter
Dein Vorhaben ist ja soweit alles i.O. Mit der Tiefe von 180 - 200cm würde ich dir auch raten. Aber was ist mit der Filterung ?????Bei deinem Teich von ca. 40 -48 m3 und einem bestimmten Fischbedarf darf der Filter nicht zu klein sein. Also darüber würde ich mir als erstes Gedanken machen, weil der Kostenfaktor dort nicht zu gering ist. Mit Bodenabläufen (Schwerkraftprinzip ) das spart dir eine Pumpe und hat auch so noch viele Vorteile. Aber mache dir wie gesagt erstmal Gedanken über die Filterung.
 
Hallo Peter,
Du solltest Dir vieleicht überlegen, ob Du einen Folien- oder für ein wenig mehr Geld einen GfK - Teich bauen möchtest. Dann hätte sich die Vliesfrage auch erübrigt. Vorteil beim GFK ist eine erhebliche länngere Lebenszeit und eine bessere Umbazu- bzw. Reparaturmöglichkeit.
Bezüglich des Pflanzenfilters wäre eine Überlegung bezüglich einer seperaten oder integrierten Anlage anzustellen.
Die Abläufe würde ich am Boden sowie in der Mittelschicht durch einen Seitenablauf und einen Oberflächenskimmer kombinieren. Somit hast Du eine gute Wasserbewegung in unterschiedlichen Schichten und keine langfristige Möglichkeit, daß sich Schmutz, Kot etc. ansammelt.
MfG
Todde
 
Hallo, Peter!

Ich habe mal 2 Bilder rausgesucht, da kannst Du sehen, wie es in etwa aussehen sollte, wenn Du einen Bodenablauf einbauen willst.
Der Bodenlauf gelangt dann über Schwerkraft den den künftigen Filter oder auch nur Vorfilter, dann kann mit gepumpter Version in den oberirdischen Hauptfilter weitergeführt werden oder auch nur zum Bachlauf, falls Du Deinen gesamten Filter eingraben möchtest.

Zur Pumpenstärke können Dir sicherlich die Fachleute hier im Forum etwas sagen.
 

Anhänge

  • bodenlauf02_195.jpg
    bodenlauf02_195.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 15
  • bodenlauf01_648.jpg
    bodenlauf01_648.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 17

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten