Winter 2010 Alle Fische tot

AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Hallo

So, heute ist der Teich soweit angetaut, dass man etwas sehen konnte. Zwei meiner drei Silberkarpfen schwammen tot unter dem restlichen Eis und wurden heute aus dem Teich gefischt, alle anderen scheinen noch wohlauf zu sein.

Zumindest die Orfen, der Shubunkin-Nachwuchs und einige Moderlieschen waren zu sehen. Die Goldfische werden sich sicher noch im tiefsten Bereich aufhalten, den konnte ich heute noch nicht einsehen, da dort noch Eis drauf war.

Ich hoffe die Temperaturen bleiben jetzt über Tag im frostfreien Bereich - bin froh dass die Verluste nicht noch schlimmer ausgefallen sind. Bei meinem Cousin sind fast alle Fische tot, auch die, die schon seit Ewigkeiten jeden Winter überlebt hatten.

So einen Winter möchte ich so schnell nicht wieder erleben.
Ab wann würdet Ihr den Filter (Eigenbau / Regentonnen) wieder in Betrieb nehmen?

Gruß Bebel
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Hallo Bebel,

den Filter werde ich wieder in Betrieb nehmen, sobald die Temperaturen so angestiegen sind und auch einigermaßen stabil bleiben, das der Teich durch die Filterung nicht weiter abgekühlt, sondern eher erwärmt wird.
Pauschal kann man das leider nicht sagen, hängt halt vom Wetter ab.
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Tach! Bin neu im Forum,habe aber gleiches Problem. Wohne nahe Dresden. 4Wochen bis -10C nachts. Habe am 26.Feb. 7 Kois tot aus meinem Teich geholt. 2 davon 6Jahre alt.(ca 40cm.) Hatte 5 Jahre keine Probleme.Es war wahrscheinlich doch etwas zu deftig diesen SCH..SS Winter. Eisfreihalter (Styropor) und Sauerstoff haben nichts gebracht,obwohl mein Teich ca.1,30m tief ist und etwa 12000l Wasser fasst.
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Hallo Jingsaw 53

:Willkommen2
Das tut mir Leid um Deine Kois :(
Stell uns doch mal Deinen Teich mit Fotos vor .
Das war schon ein extremer Winter .
Hast Du auch einen Vornamen für uns ?

lg
axel
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Markus mit k!! Fotos folgen,heut aber nicht mehr. Ich muss erst die schönsten suchen. Meine letzten Fotos waren zum heulen(...hab ich auch gemacht) "Tümpel des Grauens". Die 2 grossen Kois hiessen übrigens Hagen und Eugen.
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

OK Marcus !

Dann stell doch mal Deinen Teich dann morgen in "Mein Teich und ich " vor .
Wir freuen uns über neue Foris !
Sind den noch Kois am Leben ?


lg
axel
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Leider nicht.Hab aber schon neues vor,obwohl ich im ersten Moment alles zuschütten wollte. Es ist ja noch Leben drin. Die Goldies leben noch. Die brauchen jetzt meinen Beistand. So bis morgen . MFG MarCKus
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

moin zusammen,

bei mir wurde der eisfreihalter durch die schneelast nach untengedrückt, dadurch war der teich geschlossen. alle großen fische sind erstickt, die kleinen und mittleren haben den
ersten anschein nach überlebt. allerdings waren die großen aus der 1. generation 2003,
sie wären jetzt auch altersbedingt gestorben. der winter 2010 hat so einige schäden angerichtet, die fische mußten sich der natürlichen selektion beugen. sobald das eis weg ist, werde ich mal die werte checken. aber irgendwie tun einen die viecher schon leid :(

gruß aus nordstormarn
cd
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

hallo (hier könnte auch dein name stehen),

deine anmeldung erfolgte sicher wegen dem traurigen anlass:knuddel

herzlich willkommen im forum

in deinem profil steht, das dein teich 3m³ hat... stimmt die angabe?
bei 20 m² und einer tiefe von 1,80m , müsste dein teich mehr als 3m³ haben.:kopfkratz

du betreibst deinen teich ohne filtertechnik und hast unmengen an fischen im teich:kopfkratz
wie sind deine wasserwerte im teich?
du solltest mal über eine filterung nachdenken! sofern deine angaben stimmen, ist der teich eine tickende zeitbombe.:help

stell doch bitte deinen teich mit bildern vor.

hast du schon an der umfrage teilgenommen?
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/25703/?q=eisfreie+stelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten