Winter

Christin

Mitglied
Dabei seit
20. Jan. 2023
Beiträge
3
Rufname
Anne
Hallo,
ich habe einen Garten gekauft mit Gartenteich in dem Shubunkin Fische leben. Nun habe ich so gar keine Ahnung von Fischen und ich denke ich habe etwas falsch gemacht. Ich habe in der eisfreien Zeit mit dem Käscher Laub aus dem Teich gesammelt und jetzt im Nachhinein denke ich habe ich damit die Winterruhe der Fische gestört. Nun sind sie relativ aktiv im Teich unterwegs und ich habe sie das eine oder andere mal auch schon gefüttert (sie haben alles aufgefressen). Jetzt wird es wieder kalt und ich mache mir etwas sorgen das sie jetzt den Rest des Winters nicht überleben.
Fallen die Fische jetzt von alleine wieder in die Winterruhe oder hab ich jetzt nicht richtiges Problem? Zwei Fische sehen ehrlich gesagt auch schon so aus als wären sie hinüber.
Könnt ihr mir helfen? Ich weiß nicht so recht was ich tun soll.
 
Hallo,
ich habe einen Garten gekauft mit Gartenteich in dem Shubunkin Fische leben. Nun habe ich so gar keine Ahnung von Fischen und ich denke ich habe etwas falsch gemacht. Ich habe in der eisfreien Zeit mit dem Käscher Laub aus dem Teich gesammelt und jetzt im Nachhinein denke ich habe ich damit die Winterruhe der Fische gestört. Nun sind sie relativ aktiv im Teich unterwegs und ich habe sie das eine oder andere mal auch schon gefüttert (sie haben alles aufgefressen). Jetzt wird es wieder kalt und ich mache mir etwas sorgen das sie jetzt den Rest des Winters nicht überleben.
Fallen die Fische jetzt von alleine wieder in die Winterruhe oder hab ich jetzt nicht richtiges Problem? Zwei Fische sehen ehrlich gesagt auch schon so aus als wären sie hinüber.
Könnt ihr mir helfen? Ich weiß nicht so recht was ich tun soll.
Anne, mach Dir keine sorgen, wenn sie alles gefressen haben ist alles in Ordnung, bei den Wassertemperaturen brauchst nicht füttern, erst ab 8-12° und lass den Teich jetzt erstmal in Ruhe, studiere jetzt in unseren Foren Du kannst hier viel dazu lernen. Wenn Du Bilder vom Teich machen kannst und wie groß er ist, wäre von Vorteil. Willi
 
jetzt bei evtl. Frost darauf achten, das der Teich nicht kplt. zufriert.
Eisfreihalter anbringen.

Informationen wären auch gut wie z.B.
Grösse
Tiefe
wieviel Ltr.
ob gefiltert oder nicht
usw…….

:five Léon
 
Also, Eisfreihalter ist angebracht. Es gibt auch eine Pumpe die das Wasser mit Sauerstoff anreichert.
Zu Größe und Liter kann ich nicht viel sagen. Es ist einer von diesen vorgeformten Teichen die man so auch im Baumarkt kaufen kann und nur noch in die Erde setzen brauch. Also nicht besonders groß.
 
Zwei Fische sehen ehrlich gesagt auch schon so aus als wären sie hinüber.
Ich bin mir nicht sicher da du keine Wasservolumenangabe gemacht hast, aber so wie du es beschreibst (Baumarkt Teichschale) ist der Teich für Fische einfach zu klein.
 
Ja vermutlich, aber die Fische leben dort schon einige Jahre, also irgendwie scheinen sie zurechtzukommen. Aber ehrlich gesagt wäre ich auch nicht böse wenn ich jemanden finden würde der sie mir abnimmt. Gibt es hier vielleicht auch ne „Fischbörse“ oder kennt ihr Seiten wo man Fische verkaufen oder abgeben kann? Natürlich nur in artgerechte Haltung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten