Winterabdeckung

Michael H

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2013
Beiträge
2.914
Ort
Deutschland, 67454
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Morsche

Da ich jetzt meine Teichabdeckung ( das erste mal überhaupt ) 3 Wochen drauf hab , merkt ich jetzt langsam die Entzugserscheinungen . Schon ein Großen Nachteil in unserem Hobby .Ist schon Blöd an den Teich zu gehn und nichts zu sehn . Hab zwar eine Element , das ich aufschieben kann muß man aber auch Glück haben das da gerade einer Vorbeischwimmt . Hab ein paar Kandidaten die ich schon 3 Wochen nicht mehr gesehn hab .
Temperaturen weiß ich im moment auch nicht , keine Ahnung wo der Thermometer gerade rumschwimmt.

Wird nun Zeit für Frühling :wtf
 
Morsche

Da ich jetzt meine Teichabdeckung ( das erste mal überhaupt ) 3 Wochen drauf hab , merkt ich jetzt langsam die Entzugserscheinungen . Schon ein Großen Nachteil in unserem Hobby .Ist schon Blöd an den Teich zu gehn und nichts zu sehn.

Wird nun Zeit für Frühling :wtf

Hi Michael,

tja das ist der Nachteil wenn man ne Abdeckung drauf machen "muß":lala5. Ich seh immer was von meinem Tümpel wenn ich in den Garten gehe:like: - z.Z sogar wieder ein paar Fische im trüben Wasser

MfG Frank
 
Tja dat is halt so ein Problem.
Musst du wohl ein begehbares Haus drauf bauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Ne bring mich nicht auf Dumme Iddee'n
Na wenn du es unbedingt willst.
Wie wäre es dein Filterhaus zu verlängern,auf entsprechender Höhe natürlich.
Als Dach könnt man Doppelstegplatten nehmen. Die Wände evtl. auch aus Doppelstegplatten welche im Sommer nach oben geklappt und unters Dach geschoben werden.
Die Idee könnt mir sogar selbst gefallen, müßte ich mir mal aufzeichnen :D
 
Ist schon Blöd an den Teich zu gehn und nichts zu sehn
...
kann ich Dir super nachempfinden...
Wir machen im Herbst (Mitte Oktober bis Mitte November) so ein Laubschutz-Netz drüber von NG. (den Sinn dieser Aktion besprechen wir mal an anderer Stelle)
Der Teich macht mindestens die Hälfte der Gartenfläche aus; wenn man durch das Fenster auf diese "verschleierte" Fläche schaut...:staun1
Erst kriegt man jedes Mal `nen Schreck, irgendwann könnte man im Kreis :kotz...werde mir noch gut überlegen, wie das demnächst sein kann.

Warum muß das bei Dir sein mit der Abdeckung? Hast Du da so wertvolle Fische drin, die das mitteleuropäische Klima nicht abkönnen?
LG Flusi
 
...
kann ich Dir super nachempfinden...
Warum muß das bei Dir sein mit der Abdeckung? Hast Du da so wertvolle Fische drin, die das mitteleuropäische Klima nicht abkönnen?
LG Flusi

Morsche

Ja natürlich hab ich nur High End Material im Teich Schwimmen .....:bibber
Ne im Ernst , hatte alles hier rumliegen , und wenn man hier liest und hört, ja es kommt auf jedes Grad an bla , bla ,bla .
Bin und war eigentlich immer ein Gegner von solchen Aktionen . Sehe auch keinen großen Sinn darin die Fische so zu Verwöhnen . Und vor allem wer weiß ob ich überhaupt mit meiner Abdeckung 1 oder 2 Grad mit rausholen .
Mach später nochmal ein Bild von der Kompletten Abdeckung , zu 100 % Dicht ist die auch nicht aber jetzt ist sie halt drauf .
 
Hallo,

eine Abdeckung ist eine Frage der Philosophie, aber es gibt sicher auch Argumente, die klar dafür sprechen.

Ich habe auch abgedeckt. Mein Hauptgrund ist dabei einfach das Vermeiden von Temperaturschwankungen. Gerade im Herbst und Frühjahr setzen den Koi die wechselnden Wassertemperaturen mächtig zu. Kalt wird es im Teich auch mit Abdeckung, zumindest wenn man nicht heizt, aber eben deutlich gemäßigter und konstanter. Natürlich haben die Karpfen in freier Natur auch keine Abdeckung, aber sie leben in Gewässern, die durch ihr Volumen deutlich geringeren Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Zudem gibt es dort auch wirklich die oft zitierten Temperaturschichten.
Zudem ist der Koi kein Kaltwasserfisch. Klar, in Japan im Naturteich ist auch Winter, oftmals noch viel extremer als bei uns, aber eben auch deutlich kürzer.
Ich treibe das Spiel sogar noch weiter und beheize meinen Teich. Vor allem um die futterlose Zeit zu verkürzen, aber auch um besonders im Frühjahr schnell über den kritischen Bereich zwischen 8 und 12 Grad zu kommen. Mein Plan für den Winter sieht so aus, dass ich zunächst mal die Temperatur bei rund 15 Grad halte. Ziel ist bis Ende Dezember. Dann lasse ich die Temperatur langsam sinken. Es folgen fünf oder sechs Wochen bei 6 Grad, denn trotz meinem Weg halte ich eine Ruhezeit im Winter für wichtig und richtig. Aber eben nicht so lange. Danach geht es langsam wieder nach oben, aber dennoch deutlich schneller, als in der Natur möglich.

Zugegebenermaßen habe ich auch noch ein sehr egoistisches Motiv und baue ich mir gerade über einen Teil meines Teichs eine kleine (echt winzige ;)) Hütte. Mir ist im Winter die Zeit ohne meine Fische einfach zu lange und so habe ich sie einfach länger und kann dadurch bei Problemen auch Einfluss nehmen.

Eine Garantie für eine kalte Jahreszeit ohne Probleme gibt es ohnehin keine. Bei allen Optionen lauern Gefahren, und alles kann gut oder eben schief gehen. Aber meine These ist einfach, dass weder unser Koi Urwesen sind (unabhängig davon, ob sie aus Japan, Israel oder Europa stammen), noch unsere künstlichen Gewässer auch nur annähernd die Lebensbedingungen eines natürlichen Gewässers bieten.

@Michael H: nicht dicht ist gut, der Gasaustausch ist wichtig!

Grüße,
Holger
 
:nett gute Idee mit einem Gartenhauskoiteich:augenbraue
dachte schon mal an einem Treibhausteich wie ein Züchter
oder würde auch eine Grotte gehen so 4m mal 3m:augenbraue ich wohn am Berg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten