Winterbetrieb

Teichmatze

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2009
Beiträge
251
Ort
Deutschland, 26835
Rufname
Matthias
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Kois zwischen 20-56 cm
Hallo Teichfreunde

Ich habe nun auf ein anderes Futter umgestellt, welches für die Übergangszeit besser zu verdauen ist.
Ab wann stellt ihr so auf Winterbetrieb um?
Damit meine ich das ich dann die Bodenabläufe schließe und die Pumpenleistung reduziere.
Ist gut zum Energiesparen, Habeck freut sich dann schon mal.
Die UV Lampe und der Sauerstoff in der Helix Kammer bleibt an.
Nur die große Pumpe schalte ich ab und Schieber die Leitung zu.

Dafür ist es jetzt noch zu früh finde ich.

Habt Ihr dafür ein festes Datum oder geht ihr nach Temperatur?

Zu frieren wird mein Teich warscheinlich erst wenn es ganz kalt ist,bisher waren schon alle Gewässer zu,dann war hier noch alles frei.
Auch die anderen Teiche im Ort sind viel früher zu gefrohren als unserer.

Gruß Matthias
 
Ab wann stellt ihr so auf Winterbetrieb um?
Bei mir läuft das in Stufen:
- Prinzipiell reguliere ich meine Pumpen immer nach Futtermenge, die wiederum von der Wassertemperatur abhängt. Im Hochsommer bei 24° und 1500g Futter laufen alle drei Pumpen auf 75% (zwei aus BA und Skimmer gehen in die movingbed Bio, eine in einen Kaskaden Rieselfilter)
- aliquot zu meiner Regel, beginnend bei 24° alle 2° die Futtermenge um 10% zu reduzieren, geht auch die Pumpenleistung ab 20° alle 2° um 10% hinunter. Somit füttere ich bei 4° so gut wie nicht mehr und die Gesamtpumpenleistung liegt noch bei 15% (wobei dann nur noch eine Pumpe läuft)
- Sobald es regelmäßig Nachtfrost gibt, nehme ich den Rieselfilter außer Betrieb
- unter 8° schalte ich die UVC aus, weil ich davon ausgehe, dass nun die Keimbelastung nur noch sehr niedrig ist. Ich nutze UV in erster Linie wegen der Keime und nicht wegen möglicher Schwebealgen.
- Irgendwann Ende November, wenn der Teich die 6° Marke unterschreitet, nehme ich den BA außer Betrieb. Dann läuft nur noch die Pumpe für den Skimmer, wobei ich den Skimmer-Schwimmer abnehme und somit etwa 10-15cm unter der Wasseroberfläche absauge. Den Rücklauf aus dem Filter drehe ich dann so, dass er keine Strömung im Teich erzeugt.
- Durch die tägliche Frischwasserzufuhr mit 13° "warmem" Brunnenwasser kühlt der Teich niemals unter 4° ab. Das Überlaufende Wasser versickert am Eigengrund. Da ist mit Abstand die kostengünstigste Teichheizung :lol. Zur Not habe ich noch eine spezielle Noppenfolie, mit der ich den Teich abdecken kann, wenn er doch unter 4° gehen sollte. Diese ist jedoch im letzten Winter nicht notwendig gewesen.

Ich habe übrigens während der letzte beiden Jahre durchgehend Temperaturmessungen mittels zweier Sonden in 15cm als auch 150cm Tiefe gemacht (der Teich selbst ist großflächig 180cm tief) und konnte keine signifikanten Temperaturunterschiede feststellen.

Beste Grüße!
Hans-Christian
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Ich lasse den Filter aus zwei Gründen auch im Winter laufen:
1. weil ich auch im Winter - wenn auch stark reduziert - noch füttere
2. weil die Biologie dauerhaft am Leben bleibt und ich keine zwei Monate Anlaufzeit im Frühjahr in Kauf nehmen will.
 
Hallo Hans-Christian

Danke für die sehr ausführliche Beschreibung.
Den Link werde ich gleich mal nutzen.
Ich lassen den Filter auch aus selben Grund durchlaufen.
Auch die UV lasse ich wegen Bakterien etc an,zusätzlich wärmt sie etwas meine Versorgungskammer,die ist zwar isoliert,man weiß aber ja nie.
Die Pumpen stehen zwar im sauberen Teil der Filterkammer,die 70 Rohre gehen aber durch die Kammer und gerade das stehende Wasser in dem abgeschalteten Kreis könnte frieren.
Bisher hatte ich da noch nie Probleme mit.
Solange die Koi fressen,gibt es auch was.
Letzten Winter haben die auch selbstständig gezeigt das Schluß mit Futter ist.
Die knabbern dann überall an der Folie herum aber Futter haben sie nicht genommen.
Ich wollte im Sommer meine elektrische Anlage vom Teich und auch die Temperaturmessung montieren,bin aber leider nicht dazu gekommen.
So muß ich manuell Temperaturen messen.

Gruß Matthias
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also,da unser Teich total der Mittelpunkt im Garten ist und wir dort auch im Winter viel Zeit verbringen,
Wird er nicht abgedeckt,wir haben uns durch den harten steinigen Lehmboden bis in 150 cm geschuftet,um frostfreien Winterbetrieb zu haben.
Zuheizen möchte ich auch nicht.
Mal schauen,wie das wird.
Im Frühjahr 21 haben wir ja einige Koi verloren,weil wohl der Reiher Parasiten in den Teich gebracht hat.
Der kommt nicht mehr in unseren Garten,mal schauen wie das wird.
Ich halte aber das Frühjahr auch für viel gefährlicher als den Herbst Winter,da sind die Koi noch fit und kräftig.
Nach einem langen Winter,in dem sie evtl oft gestört wurden,sind sie anfälliger.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten