Winterfeste Seerose/40 cm Wassertiefe?

Deuned

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2012
Beiträge
381
Ort
Coesfeld, Deutschland
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
Wir haben zwar gerade erst das Frühjahr,aber man weiß ja: Der nächste Winter kommt bestimmt!
So suche ich Erfahrung von Euch mit Seerosen,die mit nur 40 cm Wassertiefe zufrieden sind(ist der einzig brauchbare "Pflanzort")und winterfest sind.Farbe usw. sind recht unwichtig,die Hauptsache ist ein gutes Gedeihen im Teich.Die Blätter sollen primär für Schatten und Unterschlupf für die Fische sorgen.
Nach 2 Fehlversuchen durch einen sogenannten Fachmann(Gärtnermeister,aber wohl kein Wassergärtnermeister)hoffe ich hier von Euch aus Eurer eigenen Erfahrung einen hilfreichen Hinweis zu bekommen,welche Sorte ich nehmen soll.


Gruß

Bernd
 
AW: Winterfeste Seerose/40 cm Wassertiefe?

Hallo Bernd,

ich hab in meiner Pfütze die " Aurora" überwintert, allerdings in eher 50 cm Teichtiefe. Bei uns im Südwesten sind die Winter eher mild, wir hatten keine 10 cm Eisdicke. Eine weitere, nicht winterharte Sorte, treibt auch wieder aus.

Viele Grüße . . . Thomas

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/17859/display/28436677
 
AW: Winterfeste Seerose/40 cm Wassertiefe?

Meine Zwergsorten stehen alle in einem Teich mit ca. 40 cm Wassertiefe. Da das Substrat etwa 10 cm hoch ist, haben sie im Endeffekt eine Wassertiefe von 30 cm. Bei uns wird es im Winter richtig kalt, Minusgrade in den 20igern für einige Wochen sind bei uns normal. Vor zwei Jahren hatten wir als Rekord -31 ° C. Vielleicht war es noch kälter, aber bei dieser Temperatur ging das digitale Thermometer kaputt. Die Pflanzen haben überlebt, sie sind ziemlich hart im Nehmen. Ausnahme bei den kleinen Seerosen sind ' Helvola' und Nymphaea pygmaea. Die würde ich in ähnlich kalten Regionen nicht im Freiland überwintern.
 
AW: Winterfeste Seerose/40 cm Wassertiefe?

Hallo Bernd,

ich habe die Zwergrose Froebelie in 40cm tiefen Wasser stehen und sie hat schon 2 Winter überlebt. Hat hübsche rote Blüten.

Gruß, Sabine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten