winterharte "blaue" Seerosen

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.657
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hi,

habe mich mal durch "ur"alte Themen gelesen und bin dabei mal wieder auf das einst diskutierte Thema "winterharte blaue Seerosen" gestoßen

da ich davon schon seit >10 Jahren nichts mehr gelesen/gehört/gesehen hab wollte ich mal Fragen ob von Euch einer die letzten 13-14 Jahre eigentlich mal wieder was von dem damaligen Hype gehört/gelesen oder gar winterharte blaue Seerosen seit etlichen Jahren im typischen 0815 Teich

die nun ja rund 15 Jahre alten siamesischen Kreuzungen zwischen tropisch-winterhart müßten nun ja eigentlich, da es damals angeblich ja schon einige voll winterharte bläuliche, bzw.. purpurfarbige Tropenseerosen-Hybriden gegeben haben soll, durch die vor rund 10 Jahren begonnen Meristemmassenvermehrungen in Laboren überall recht preiswert in Gärtnereien, Baumärkten, Gartenfachhandeln zu finden sein sein:wunder

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
ich habe aktuell bisher leider immer noch 95€ je blaue tropische und winterharte HXT-Seerose bezahlt.

Gruß Burghard
 
meine einzigste HxT-Seerose war da vor 10 Jahren mit 19.95 aber viel billiger (ist aber auch nur ein gelber Ami;))

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja so einige in Kultur und bin grundsätzlich zufrieden. Auf FB "Kamptal Seerosen" gibts immer wieder Infos.
Grundsätzlich benötigen sie warmes Wasser wie tropische, ansonsten wachsen sie langsamer, und blühen weniger. Bekommen sie das und natürlich Dünger, dann sind sie eine echte Bereicherung im Teich.
20€ für eine GELBE HxT vor 10 Jahren?? Was soll das gewesen sein. Mir wäre da keine bekannt... Sortenname?
 
Habe vor einer Woche eine tropische blaue Seerose „King of the Blues“ eines Pflanzenmarktes für 26 Euros bekommen. Stellte sich aber als eine nicht winterharte Seerose heraus. Auf der Verpackung stand nichts darüber!
 
Wenn meine blauen water lilies blühen, stelle ich Fotos ein. Siam Purple 1 (HxT), Purple Suphan, Tina, Islamorada. Sribrangpa (Gelb) blüht schon. Die tropischen haben sehr gelitten, weil sie 14 Tage wegen Corona wohl in einer Kiste auf einem Flughafen in Dubai festsassen. Im Gewächshaus sind zwei Von denen (Tina und Islamorada) mir fast weggefault. Jetzt habe ich Sie bei leicht schwankenden Temperaturen 20-24 Grad im Filtergraben , aber nicht bei 35-40 Grad warmen Wasser Im Gewächshaus und die Knollen sollten im Sommer hoffentlich noch austreiben. Drückt mir die Daumen.
 
Hast du ein Foto von Sribrangpa ?? Kenn ich nicht.
Tropische kannst du auch in DE oder AT kaufen. Das geht schneller und die kommen sicher gesund an.
Siam Purple 1 hat sich als etwas fauler Blüher erwiesen. Siam Purple 2 ist da wesentlich blühfreudiger unter den selben Bedingungen!
 
Hallo Bernhard,
unten findest Du das Foto von der Sribangpra.
Meine "Islamorada" ist leider verfault! Das ist die Knolle ganz links. Die Knolle von der "Tina" rechts ist noch ganz fest. Ich hoffe, unter warmen Bedingungen treibt sie noch einmal aus.
Gruß Burghard

IMG_1565.PNG  IMG_1564.JPG 
 
Hi Bernard,

die " Joey Tomocik" von Kirk Strawn (und ein paar weitere Sorten von ihm) ist/sind mittlerweile ja auch ne eindeutige bestätigte HXT-Seerose:rofl
Die gibts schon seit vielen Jahren "günstig" da diese Sorte nun ja schon fast 40 Jahre alt ist (wäre damit auch in den 1980ern die erste gelungene Kreuzung zwischen tropisch und winterhart)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten