Winterharte Wasserpflanzen

Erich184

Mitglied
Dabei seit
10. Juli 2020
Beiträge
12
Ort
Pommelsbrunn, Deutschland
Rufname
Erich
Teichvol. (l)
3500l
Besatz
Goldfisch und Shubunkin
Hallo ich habe mal eine Frage zu Wasserpflanzen. Ich suche winterharte Wasserpflanzen im Teich und für die Uferzohnen. Es macht ja nicht unbedingt Sinn jedes Jahr neue zu kaufen oder ins Haus zu holen. Vielleicht habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
 
Aloha Erich,

wir haben zufällig und unter Zeitdruck einen mir sehr sympathischen Händler entdeckt und der hat fast nur winterharte Sorten.
Kann man z.B. bei dem grossen Versandhaus seinen Shop anklicken und da stöbern und Inspirationen holen.
Wolff Wasserpflanzen.
Naturagart ist auch eine gute Quelle. Da gibt es gute Infos auf deren Webpräsenz.
Wir haben bis auf den Schwimmfarn und die Orchideenprimel uneingeschränkt wintertaugliche Wasserpflanzen.
Baumschulen Horstmann ist auch interessant auf deren Seite ein toller Service - da kannst Du Deine PLZ eingeben und dann wird "gecheckt" ob die entsprechende Pflanze an Deinem Standort durchkommt.
Das ist natürlich mit Vorsicht zu geniessen. Aber als Fingerzeig ganz nett.
Bei uns sind winterhart (alles latein - weil Deutsch hats bei mir oft Datensalat gegeben)

Iris laevigata 'Rose Queen'
Preslia cervina 'Alba'
Scirpus lacustris
Juncus inflexus
Caltha palustris
Iris pseudacorus
Typha minima
Preslia cervina
Mentha aquatica
Cyperus longus
Mimulus ringens
Lythrum salicaria
Butomus umbellatus
Primula vialii (strenger Frost ist wohl zuviel für sie)
Hippuris vulgaris
Acorus calamus 'Variegatus'
Myriophillum verticillatum
Vallinsneria gigantea
Lychnis flos-cuculi
Salvinia natans (eingeschränkt, nicht sicher was wir da haben, Dehner behauptet einheimisch
Stratiotes aloides
Nymphaea 'Pygmaea Helvola'
Nymphaea 'Perry's Baby Red'
Myosotis palustris
Veronica beccabunga
Menyanthes trifoliata
Ceratophyllum demersum
 
Hallo @Erich184 .
Schreib doch mal den @mitch an, der ist bestimmt gerade wieder am Ausmisten.
Oder kommst bei mir vorbei.
Dank @Andre69 und @Zacky sind gut 8m² aus dem Teich gekommen. Nur das Loch in der Folie haben wir nicht gefunden :confused:
 
Hi Erich,

wir haben hier doch auch unser foreneigenes Lexikon. Da kannst Du auch nachschauen was an Wasserpflanzen ( Seerosen, Schwimmpflanzen, Unterwasserpflanzen, Sumpf- und "Ufergrabenpflanzen") winterhart ist - bei einigen Arten, die nur in bestimmten Bereichen Deutschlands, winterfest sind hab ich es da extra vermerkt)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten ich hab auf der forenseite gesucht hab aber nix gefunden ‍..
Keine Pflanzen oder die Seite? Lexikon

Es kann aber auch sein, dass die Seite für Neuuser nicht sofort zugänglich ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten