Winterharter Papyrus - Zyperngras

waterman

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2007
Beiträge
393
Ort
53619
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
12.000 l
Besatz
6 Koi 35-40 cm, 2 Koi 15-20 cm, 1 Sonnenbarsch, 6 Jungfische aus 2011 5-8 cm
'n abend allerseits,

kann mir jemand etwas zu winterhartem Papyrus sagen? Hat der einen hohen Nährstoffbedarf? Ich habe einen Ableger vor zwei Jahren geschenkt bekommen. Im vergangenen Jahr hat sich diese Pflanze in einer an der Teichfolie angeschweißten Pflanztasche sehr gut entwickelt und ich habe sie zweimal geteilt, auch diese haben sich prima entwickelt. Und jetzt stehen die drei auch schon "gut im Saft". Sind die nur schön, oder bringen sie auch was für die Wasserqualität?
Weiß einer Bescheid?
Gruß
Wil
 
AW: Winterharter Papyrus - Zyperngras

Hallo Wil,


meinst du Cyperus longus?

Allgemein nehmen die Pflanzen alle Nährstoffe aus dem Wasser auf. Aber sonst ist auch dieses Gras eine Schönheit fürs Auge ;)

Musst nur aufpassen, es wächst sehr stark!

Viele Grüße,

Stefan
 
AW: Winterharter Papyrus - Zyperngras

Hallo,
hab leider nur zwei halbe Bilder von dieser Pflanze vom Sommer 2007. Auf dem zweiten Foto kann man oben recht die Spitze sehen.
Heißt sie so? Schön ist sie auf jeden Fall.
Gruß
Wil
 

Anhänge

  • DSC00519.JPG
    DSC00519.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 122
  • DSC00513.JPG
    DSC00513.JPG
    58 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterharter Papyrus - Zyperngras

Hallo!

Das ist ja interessant - winterhartes Zyperngras. :oki

Leider wird mir dieses zu hoch. Gibt es da evtl. noch eine niedrigere Sorte, die auch winterhart ist? :liebguck
 
AW: Winterharter Papyrus - Zyperngras

Ich habe mir auch cyperus longus zugelegt, der sieht schon jetzt ganz gut aus. allerdings hatten wir im Hamburg keinen starken Winter - nur vier zusammenhängende Tage geschlossene Eisdecke. MinimumTemperatur -4°
 
AW: Winterharter Papyrus - Zyperngras

Hallo zusammen,
mein Cyperus longus hat schon zwei Winter im Teich (am Rhein) überlebt und wuchs vergangenen Sommer wie verrückt (gebändigt in der Pflanztasche)- Meine Sorte ist 2007 nicht über 60cm hoch hinausgegangen. Und es sah richtig gut aus...Jetzt treibt es auch schon ganz schön aus...
Gruß
Wil
 
AW: Winterharter Papyrus - Zyperngras

*staubwegwisch*

Servus @ all,....

ist diese Pflanze auch so ein Zypergras....! Das wurde in meinem Planzenfilter so um die 100cm hoch,....!

Sorry für das schlechte Foto,...

@ Annett,...das ist diese Pflanze vom Chat! Soll ich sie mitschicken?

DSC01326.JPG 
 
Erfahrungsaustausch Papyrus

Hallo,

nach langen suchen habe ich im Frühjahr im hiesigen Klee Gartenmarkt endlich Cyperus papyrus als 1m Jungpflanze bekommen. Irgenwo, ich glaube es was Wernes Website habe ich gelesen, das die Haltung aussichtslos ist. Nach dem Aussetzen im Miniteich sind auch erst einmal alle Halme vertrocknet oder weggefault.

Inzwischen sind 2 neue Triebe gewachsen, allerdings obwohl ca. 1 cm Halmdurchmesser nur 20cm hoch. Vorsichtshalber möchte ich die Pflanze jetzt in den Büromini umsetzen.

Falls jemand Papyrus pflegt, ab wann habt Ihr ihn reingeholt ? Welche Temperatur habt Ihr im Winter ? Beleuchtet Ihr ?

Kann man Ihn mit Hausmitteln vermehren. Die Kopfabmethode wie beim Wald und Wiesen - Cyperus habe ich mehrmals mit Stücken aus Botanischen Gärten versucht, funktioniert aber nicht. Zum Teilen ist er viel zu mickrig.

mfg Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten