Winterschäden der Teich-Rohbau-Grube

AW: Winterschäden der Teich-Rohbau-Grube

Servus Helmut,

ich hab mir noch ein paar Gedanken über diese Situation gemacht und beschreibe die Gegebenheiten und Möglichkeiten, so wie ich sie sehe
(unter der Voraussetzung, dass die Form lt. Plan und damals gebaggerte Tiefe erhalten werden soll) :

• Viele Steilwände – unter anderem bis zur vollen Tiefe – wie kann man die Seiten stabilisieren und glatt machen ?
Löcher könnten mit lehmiger Erde gefüllt werden - aber das ergibt auch nur eine ziemlich bucklige Folienunterlage! Zudem gibt das keinen Halt für die Stabilisierung der Wände.
mögliche Lösung: mit Spritzbeton festigen und glätten – vom Profi beinahe unbezahlbar, selber machen a) senkrechte Mauern und verputzen b) Stahlgitter flechten (Grobgitter/Feingitter) und dann Mörtel Schicht für Schicht aufputzen, bis genügend Halt für die lockere Erde da ist,
dann außen nochmals Sand außerhalb der Betonschicht einschlämmen, damit sich keine Hohlräume bilden.
Danach entweder den Boden ebnen und verdichten oder bis zur ursprünglich gebaggerten Tiefe ausheben

• Der SUPER-Tiefbereich ist von der Grundfläche nicht groß genug und wegen der angrenzenden Steilwände ist die Gefahr vorhanden, dass nicht genügend Licht bis zum Boden dringt und trotz klarem Wasser nicht alles erkannt werden kann (ertrinkende Kröten ….. )
Vorschlag: Bodenablauf vergessen, Sterndrainage innerhalb der Folie einbringen, die von der Skimmerpumpe gespeist wird, darüber mit Grobkies bis ca. 2 m Tiefe auffüllen. Das sollte für eine SUPER-Filterung und immer sauberen Boden sorgen!!!
Ich glaube, dass im Schwimmbereich sowieso mindestens 2 x jährlich abgesaugt werden muß ob mit oder ohne Bodenfilter. Die Drainage kann fallweise im Rückwärtsgang ausgespült werden.

• Die vielen Steilwände können nicht wirklich ansprechend verkleidet werden, wenn die Folie auch unter Wasser nicht gesehen werden soll, dann gibt es ein paar Möglichkeiten:
a) ein Holz-Riegelwerk, das den Schwimmbereich begrenzt
b) Natursteinmauer innerhalb der Folie

ich glaube man könnte noch Stunden darüber verbringen.

Schönen Samstag Abend noch und viel Spaß beim Grübeln :)
(Der Weg ist das Ziel)

Kurt
 
AW: Winterschäden der Teich-Rohbau-Grube

hallo digicat

ich hab gesehn, daß du verschiedene pflanzstufen hast.
leider sagst du nicht wieviel erde nach unten gefallen ist. könntest du die lose erde nicht auf die 140iger pflanzstufe aufbringen?
nur so ein gedanke , bin ja nicht soo erfahren...

gruß

ulla
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten