Winterschutz Musa Basjoo

Jürgen E

Mitglied
Dabei seit
6. Aug. 2007
Beiträge
107
Ort
42327
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
7000
Besatz
3 Goldorfen, 6 Rotfedern, Bitterlinge, Moderliesch
Hallo Bananenfreunde,

ab wann kann man den Winterschutz der Musa Basjoo abbauen?
Ist nämlich meine erste Freilandüberwinterung (zurückgeschnitten und eingepackt).

Gruß Jürgen
 
AW: Winterschutz Musa Basjoo

Hy,

eigentlich nicht vor den Eisheiligen. Die Musa verträgt kein Grad minus.

Gruß Armin
 
AW: Winterschutz Musa Basjoo

Danke Armin

werde ich wohl leider noch was warten müssen.

Gruß Jürgen
 
AW: Winterschutz Musa Basjoo

Hi Jürgen,

kultiviere basjoos seit über 10 Jahren. Bin der Meinung, daß man so langsam ruhig den Winterschutz abbauen kann (mache ich auch).

Es kann nochmal leichter Frost kommen, ist sogar bis -2 Grad für die nächsten Tage 1 x angesagt. Aber dann eben einfach für eine Nacht eben leichte Folie drum und gut ist. Ab Ende April hats bei uns in Hamburg seit zig Jahren keinen Frost mehr gegeben und Wuppertal ist ja wohl eher noch etwas wärmer.

Ich riskiere es und beachte eben den Wetterbericht. Bekommt den Musas eh besser, bei mir wachsen die schon.
Wenns bei dir die erste Freilandüberwinterung ist, würde ich sowieso mal auspacken, nicht daß die wegen zuviel Feuchtigkeit verfault sind... also ruhig ran.
 
AW: Winterschutz Musa Basjoo

Hallo Jo

ich habe die Musa basjoo mal ausgepackt. Mit der Feuchtigkeit hattest du Recht, ein bischen angefault. Mal sehen, ob sie wieder wächst. Die Ableger sehen noch stabiler aus.

Danke jedenfalls


Gruß Jürgen
 
AW: Winterschutz Musa Basjoo

Hi Jürgen,

...ich nochmal. Schneide einfach das angefaulte ab; notfalls bis zum Boden runter. Das macht den Pflanzen nichts aus. Einfach danach nicht mehr drum kümmern.

Nach ein paar Tagen wirst du sehen, daß die basjoo dann genau aus der Mitte der Schnittstelle wieder weiterwächst. Alles kein Problem bei den Jungs. Letztes Jahr hat sogar eine bei mir geblüht. Viel Spass weiterhin.
 
AW: Winterschutz Musa Basjoo

Hallo,

schneide es noch nicht zurück. Bei Jo in HH und bei mir im Münsterland klappt das wohl, aber du wohnst in Wuppertal und da kann wegen der Lage noch Nachtfröste kommen und das Zeugs schützt deine Pflanze etwas.
Übrigens ich habe es einmal getestet, einen Teil früh frei geräumt und mit Folie unterstützt, einen anderen Teil bis Ende April verpackt gelassen.
Ende Juni war kein Unterschied mehr zu bemerken. Beide Pflanzen gleich hoch ausgetrieben.

Gruß
Jürgen
 
AW: Winterschutz Musa Basjoo

Hallo,
ich würde sie auch noch nicht auspacken. Bei uns hatten wir die ganze letzte Woche noch Nachtfrost.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten