Winterstreugut aus Lava

vomfeinsten

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2008
Beiträge
30
Ort
83***
Teichtiefe (cm)
1.8
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Lauben
Rotfedern
Rotaugen
Sonnenbarsche
1 Schuppenkarpfen.
Sehe gerade in einem Prospekt, dass ein 10 kg Sack aus naturreinen Lava als Winterstreu zu 2,99 Euronen verkauft wird.

Glaubt Ihr, dass könnte ich nächstes Frühjahr als Granulat in meinem Bachlauf/Pflanzenfilterkombi verwenden?

Es wird als Salz- und Staufrei beschrieben.
Unschädlich für Mensch, Tier und Pflanzen - mit blauen Engel
Naturrein - Bräuchte so vier Sack vom Volumen her...
Darf man Marke nennen? :kopfkratz


Eure Meinungen würden mich interessieren:smoki

Wenn das mir naturrein stimmt, dürfte dem nichts entgegenstehen oder? :ka

Gruß Robert
 
AW: Winterstreugut aus Lava

Hallo Robert,

ich seh da kein Problem. Lavasteine sind in der Aquaristik schon ewig in Gebrauch. Auf Grund der großporigen Oberfläche, haben sie auch eine sehr gute Filterwirkung.

Gruß Nikolai
 
AW: Winterstreugut aus Lava

Moin Robert!

Wie grob ist denn das Granulat noch? Ich mein ja nur, als Streugut wirds sicher relativ klein/fein sein, oder? :wunder
 
AW: Winterstreugut aus Lava

Hallo
mMn. gut geeignet ist die Körnung ist 16/32 ;)

1_455_wespe_695644.jpg 

Streugut wird so 0-8 sein :kopfkratz

trotzdem preiswert und
gut geeignet als Substrat !
einfach nur für eine gute Durchströmung sorgen ,
möglichst keine anäroben Bereiche zulassen

weiterhin besteht beim Einsatz von Lava die Chance
(von mir behauptet ;)) :cool:
der Phosphatbindung am Eisen in der Lava


mfG
 
AW: Winterstreugut aus Lava

10 Kilo für den Preis ist absolut günstig...kommt wie schon gesagt auf die Größe an!
Zeig mal ein Bild wenn Dus hast :lala
 
AW: Winterstreugut aus Lava

Liebe Teichfreunde,
ganz kurze Frage:
In WELCHEM natürlichen Gewässer habt ihr schon einmal einen Boden aus einem so scharfkantigem Material gesehen?

Ich mein, abgesehen davon, dass es absolut unnatürlich ist,
kommt man vielleicht später mal auf die gar nicht so abwegige Idee,
da Tiere einzusetzen (oder vielleicht kommen ja welche von ganz allein)
und da gibt´s dann einfach sehr viele Arten,
die sich daran verletzen werden.
(Ich erinnere an das Thema mit dem rauhen Betonteich,
an dem sich die Koi fortwährend aufgerissen haben!)

Was kann das Streugut, was billigster Kies nicht kann
und das das Risiko wert ist, dass man sich damit einhandelt?
 
AW: Winterstreugut aus Lava

Hallo Peter,

ich benutze es als Filtersubstrat. Es ist leicht und hat eine sehr große Oberfläche. Da kommt das teuerste Heli-X nicht mit.

Gruß Nikolai
 
AW: Winterstreugut aus Lava

Hi Nikolai,
kann ich gut verstehen,
(wenn das gut gespült wurde, ok)
aber sichtbar und dem die Tiere aussetzen?
Mit der geringen Dichte wird´s das leicht auch wegschwemmen!
 
AW: Winterstreugut aus Lava

Ich denke bei der feinen Streukörnung entsteht ein ordentlicher Wiederstand der den Gesamtwasserdurchfluss sehr hemmen könnte. Hier pflichte ich Karsten bei und empfehle eher grobkörnigere Lava. Bitte spühl die ordentlich vor dem Gebrauch aus :nett
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten