Winzige Rhizome

Elfriede

Mitglied
Dabei seit
8. Nov. 2004
Beiträge
1.885
Ort
84400 Paros Agios Arsenios
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
75000
Besatz
seit 2008 kein Besatz mehr
Hallo Seerosenfreunde,

diese winzigen Rhizome schwimmen neuerdings bei mir im Teich herum, frische Bruchstellen gibt es nicht. Es scheint sich um einen aufrecht wachsenden Rhizomtyp zu handeln. Was kann denn aus so kleinen Rhizomen werden, oder ist das einfach eine Hungerform?

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee oder so kleine Rhizome selbst im Teich?


DSCF2247.JPG 



Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winzige Rhizome

Hi

Die Blätter ähneln doch dem Froschbiss, einer Schwimmpflanze, die dann auch keine Buchstellen hat.
Hast du sowas mal im Teich gehabt? Andere vergleichbare Pflanzen? Vielleicht auch winzige Seerosenrizome wegen der Blätter. Es scheinen Schwimmblätter zu sein...

Genaueres kann ich dir aber nicht sagen. Sowas kenne ich bisher nur von Fotos und Geschäften. Der Froschbiss, den ich da gesehen habe kommt dem Was du da hast aber schon sehr nahe in Form wie auch in Größe.

Grüße Michael
 
AW: Winzige Rhizome

Hi Elfriede,

ich würde mal sagen da hat sich eine von deinen topischen Seerosen ausgesät:kopfkratz . Die Sämlinge irgendwo im Teich an schlecht wurzelbaren Stellen saßen und aufgeschwommen sind

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winzige Rhizome

Hallo Michael, hallo Frank,

nein, Froschbiss hatte ich nie in meinem Teich und meine Tropischen haben keine Rhizome sondern kleine, glatte Knollen. Ich werde sie aber einmal aufrecht in einen kleinen Topf pflanzen und beobachten, denn es interessiert mich selbst was daraus wird, obwohl ich keine Seerosen mehr gebrauchen kann.

Hat noch jemand eine Vermutung ?

Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Winzige Rhizome

Hallo Elfriede,

bis auf den Größenvergleich mit dem Eurostück sehen die Rhizome für mich wie ganz normale Seerosenrhizome aus.
An sehr alten Seerosen hatte ich manchmal ein oder zwei solcher Nebentriebe, die dann aber auch nicht so richtig wachsen wollten. Aber Versuch macht klug.
Ich würde sie wie Seerosenableger behandeln und abwarten, welche Farbe sie zeigen, falls sie jemals zum Blühen kommen.

Viel Erfolg!
 
AW: Winzige Rhizome

Hallo,

wenn ich mir angucke wie die neu kommenden Blätter aussehen und die Form, der rötlichen Blätter, dann sieht das für mich auch nach Seerosenrhizomen aus.
In diesem Jahr hatte ich auch 2 Stück an der Oberfläche schwimmen, die genau so klein waren und keine Bruchstellen aufwiesen. Nur sahen die Rhizome nicht so verkneult aus, sondern wie gewöhnliche Seerosenrhizome.

Ich denke das das einfach eine tropische ist, bei deinem zahlreichen Angebot an Seerosen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winzige Rhizome

Hallo Annett,

ja, so werde ich es machen, denn ich bin einfach neugierig, was aus den Winzlingen wird.


@ hallo Gartenfreund,

eine tropische Seerose mit Rhizom hatte ich noch nie, alle Sorten hatten unverwechselbar Knollen. Wenn Seerose, was ich auch glaube, dann muss es eine winterharte, größere Sorte sein, denn Zwerge habe ich nicht im Teich. Meine kleinste Seerose im Teich ist die Aurora, denn Helvola, pygmaea rubra und Tetragona habe ich nach der Pflanzung vor vielen Jahren nie mehr im Teich gesichtet.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Winzige Rhizome

Hallo Elfriede,

für mich sehen deine Pflänzchen eindeutig nach kleinen Rhizomteilstücken mit Austribsspitzen einer winterharten Seerose aus, solche kleinen Rizomteilstücke können frei schwimmend lange überleben.

LG
Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winzige Rhizome

Hallo Ina,

ja, das könnte gut sein, denn wenn die kleinen Rhizome lange genug herumschwimmen, kann man natürlich keine frischen Bruchstellen mehr erwarten. Was daraus wird interessiert mich aber trotzdem.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Winzige Rhizome

Hallo, liebe Teichfreunde,

das Rätsel um die winzigen Rhizome ist nun gelöst: Es sind aufrecht wachsende Ananas-Rhizome einer Aurora, das kann ich jetzt mit Sicherheit sagen. Ich hatte bis vor drei Wochen noch eine alte, total verwachsene Aurora im Teich, die heuer im Frühling zwar noch einmal schön startete, dann aber nach und nach fast alle Blätter verlor. Düngen war nicht möglich, da einfach kein Platz mehr im Kübel war. Ich nahm sie aus dem Teich zur Entsorgung und stellte dabei fest, dass der ganze Kübel mit einem großen Klumpen (Wurzelstock?) ausgefüllt war, der wie ein Nadelkissen mit Hunderten dieser winzigen Rhizome bestückt war. Ich habe den Stock in kleine Teile zersägt, denn anders ließ er sich nicht aus dem Kübel entnehmen. Einige kleine Teile setzte ich mit etwas Dünger in kleine Töpfchen, stellte sie in zwei Wasserkübel außerhalb des Teichs, um zu beobachten was daraus wird. So schnelles Wachstum habe ich bisher noch nie erlebt, jedes der winzigen Rhizome trieb innerhalb von 2 Tagen aus.

Leider wurde das Wasser in den Kübeln so unerträglich heiß, dass ich sie vor einigen Tagen zur Kühlung im Teich versenken musste, aber innerhalb von zwei Tagen hatten die kleinen Blätter die Oberfläche bereits erreicht.Zur Blüte werden die kleinen Aurora-Pflanzen sicher nicht kommen, dazu müssten die Rhizome einzeln gepflanzt werden. Da ich aber keinen Bedarf mehr an Seerosen habe, will ich sie einfach nur eine Weile beobachten.


DSCF3327.jpg  kleine Töpfchen im Kübel (extern)



DSCF3329 Aurora.JPG  Kübel im Teich


Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten