WInzige Tiere im Teich & Pflanzenfraß

Rick13

Mitglied
Dabei seit
26. Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo Zusammen,


ich bin neu bei Euch im Forum und habe gleich eine Frage an Euch.


Wir haben nur einen kleinen Garten und konnten uns deswegen nur einen kleinen Zierteich (ca 200 Liter) mit wasserfall anlegen.

Wir haben den Stich wirklich gerne, aber in letzter Zeit haben sich Probleme aufgetan.

Wir haben keine Tiere im Teich, da er einfach zu klein ist. Dafür aber ein paar Pflanzen um etwas Sauerstoff rein zubekommen.

Jetzt habe ich heute gesehen, dass viele Unterwasserpflanzen angefressen sind. Auch toben sehr viele kleine orangene Tierchen durchs Wasser und halten sich primär in der Sonne auf.


Kennt ihr diese Tierchen und könnten die Schuld sein, dass es den Pflanzen so schlecht geht?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Die Tierchen:
20200426_120241.jpg 

Beispiele für die Pflanzen:
20200426_120247.jpg  20200426_120253.jpg 
 
Moin Rick und herzlich willkommen

Das es deinen Pflanzen nicht so gut geht liegt weniger an den Tieren sondern mehr daran das euer Teich zu steril ist. Was die Tiere angeht. (Auf den Bildern nicht wirklich zu erkennen......
Wenn es sich um Tiere auf dem Beckenwand und Boden dreht wird es sich um Schnecken handeln die Organisches Material in zb Dünger für deine Pflanzen wandelt. Für den Fall das es sich um so kleine schwimmtiere handelt werden es wohl Wasserflöhe sein. Keine Sorge die fressen mirkroplankton (Schwebealgen) und halten damit dein Wasser klar. Und mit ihren Hinterlassenschaften düngen sie wiederum deine Pflanzen.

Von daher kann ich dir nur einen Tipp geben, wie den meisten fragenden:

Hinsetzen geduldig zuschauen und die Natur machen lassen.
Dabei entspannt ein :kaffeeoder so.

Denn die Natur weiß am besten wie es ihr gut geht, die probiert das schon viel länger als die Menschen ;)
 
Da bin ich beruhigt! Dank Dir Vielmals.

Vielleicht noch einen Tipp für einen Andänger: was kann ich tun, damit das Wasser nicht mehr so steril ist?

Nochmal: danke!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten