Youtube Facebook Twitter

Wir bauen etwas anders!

Dieses Thema im Forum "Bau eines Teiches" wurde erstellt von der Harry, 13. Mai 2006.

Die Seite wird geladen...
  1. der Harry

    der Harry Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    40
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    20000
    Hallo liebe Teichgemeinde,

    hier möchte ich mal unseren Bau vorstellen.

    Da ich Beruflich sehr eingespannt bin und nur in meiner Firma einen PC besitze habe ich nie viel Zeit etwas zu Hause zu bauen.
    Darum muss, wenn wir etwas bauen ( und das machen wir oft sei es zu Hause oder in anderen Häusern ) schnell gehen. Auch arbeiten wir sehr oft dann bis in die Nacht rein.
    Nun planen wir nicht übermäßig etwas sondern sagen so soll es aussehen und so werden wir es dann bauen. Die großen Probleme werden bearbeitet wenn sie auftauchen.

    Bilder werde ich jetzt mal in die Galerie setzen und dann weder ich versuchen meine Teich-Chronik aus einem anderen Forum hier rüber zu nehmen.


    Dabei kann es dazu kommen, dass die Texte nicht immer ganz zu verstehen sind. ( Kann die Antworten von anderen Mitgliedern ja nicht mit einsetzen)Aber im großen und ganzen sollte es eigentlich gehen.

    mit freundlichen Grüßen

    der Harry
     
  2. Thorsten

    Thorsten Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.923
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 15000
    AW: Wir bauen etwas anders!

    Moin Harry,

    kopiere einfach deine Vorstellung aus dem anderen Forum (1. Beitrag) den Rest erledigen dann hier unsere User :lol:

    Bitte übernehme keine Beiträge, die nicht von dir geschrieben worden sind! dh. anderer User, Mod etc aus dem Forum.

    Bilder brauchst Du hier nicht zuerst im Album einfügen.
    Du kannst diese direkt vom PC hochladen. (siehe Supportecke!!)

    So nun bin ich gespannt...also her mit der Vorstellung und den Bildern.
     
  3. der Harry

    der Harry Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    40
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    20000
    AW: Wir bauen etwas anders!

    Hallo Thorsten,

    nein natürlich werde ich KEINE Beiträge von anderen hier mit übernehmen. Dazu fehlen mir ja die Genehmigungen.
    Die würde ich bestimmt bekommen aber ich will nicht alle anschreiben.
    Aber das habe ich ja schon oben geschrieben.

    Habe nun den Text kopiert und muss nun noch die Bilder zuordnen.
    Dauert ein wenig. Denn nebenbei muss ich ja auch noch arbeiten. *grins*

    Ok mit den Bilder schau ich mal.
    Nur finde ich es etwas schöner, wenn die Bilder direkt in den Beiträgen stehen.
    So brauch man nicht jedes Bild anklicken.

    Ich hoffe es ist so dann OK.
    Oder mache ich da etwas falsch????

    mit freundlichen Grüßen

    der Harry
     
  4. StefanS

    StefanS Mitglied

    Registriert seit:
    14. Aug. 2004
    Beiträge:
    777
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,10
    Teichvol. (l):
    ca. 60.000
    AW: Wir bauen etwas anders!

    Hallo Harry,

    ich will ja nicht nörgeln, aber manchmal hilft es wirklich, zuerst nachzudenken und erst dann zu machen. Zum Beispiel über die Frage nachzudenken, wie denn ein derartig "grafischer" Teich länger als 1 Woche (dann kommen die Algen) so bleiben soll wie gezeichnet. Da Du jede einzelne Primel eingezeichnet hast, gehe ich davon aus, dass in den Becken keine Pflanzen vorgesehen sind (wohl aber Fische und viel, viel Wasserfall ??). Ich sage einfach einmal folgendes voraus: Ohne Pflanzen wird daraus ein unerträglicher Algentümpel. Daran würden auch ein paar wenige Pflanzen (eingepfercht in Körbe, damit sie eine ebenso grafische Form behalten) nichts ändern. Wenn es genügend Pflanzen sind, bleibt von der Idee des grafisch angelegten Teiches nichts mehr übrig. Einzige Lösung aus meiner Sicht: Ein ausreichend (!!!) dimensionierter Pflanzenfilter. Oder Du machst das Wasser so tot, dass darin noch nicht einmal Algen existieren können. Dann gehört das aber eher in ein Architekturforum.

    Bei der Beschreibung Deiner Arbeitsweise hast Du Dir vermutlich auch noch keine Gedanken darüber gemacht, wie Du diese komplexen Becken - optisch ansprechend und mechanisch solide - herstellen wirst. Es wird sicher sehr viel Spass machen, die grossen Probleme später zu bearbeiten.

    Alles in allem: Jeder soll ja arbeiten, wie es ihm Spass macht. Aber das auch noch im Brustton der Überzeugung gegenüber all den armen anderen Deppen, die zuerst einmal nachzudenken versuchen, hinauszudröhnen ??

    Beste Grüsse
    Stefan
     
  5. Thorsten

    Thorsten Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.923
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 15000
    AW: Wir bauen etwas anders!

    nein, mach ruhig... aber bitte nur bis max. 800x800 Pixel Bilder laden.

    Wir haben hier auch ISDN User, die mit noch größeren Bilder erheblich lange Ladezeiten haben;)
     
  6. der Harry

    der Harry Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    40
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    20000
    AW: Wir bauen etwas anders!

    Hallo StefanS,

    na vielen Dank für Deine Antwort.

    Wir wollen keine Fische in dem Teich haben.
    Die Pflanzen im Vorgarten sind eingezeichnet. Das ist richtig.
    Das hat damit zu tun, dass wir einige Pflanzen schon hatten und sie sollten dann auf den richtigen Platz.

    Aber es werden auch Pflanzen in den Becken gepflanzt.
    Nur da wir eben noch nicht wussten welche und wie viele haben wir dort nichts eingezeichnet.
    Das wird gemacht, wenn alles soweit fertig ist.

    Aber vielen Dank für den Tipp mit dem Pflanzenfilter.

    Und über meine Arbeitsweise kannst Du denke wie Du es möchtest.
    Nun bin ich nur ein einfacher Mann, der nicht studiert hat. Sondern einer der arbeiten und Probleme lösen kann.
    Ich weiß aus Erfahrung, dass es so wie ich es bis jetzt immer gemacht habe kaum Probleme gab.
    Ich habe aus dem Nichts eine Firma gegründet, mit über 30 Mitarbeitern in drei Ländern.
    Und das schon seit gut 8 Jahren.
    Wenn ich mich da über jede Kleinigkeit Gedanken machen muss dann komme ich nie weiter.
    Daher mache ich mir erst dann Sorgen über Probleme, wenn sie da sind!!
    Und löse sie dann!!
    Aber das nur am Rande zumal das hier nicht das Thema ist.

    Wenn Du unsere Bilder gesehen hast bekommst Du eventuell eine andere Meinung über mich und auch über unser Vorhaben.

    Bis dahin ein schönes Wochenende.

    Mit freundlichen Grüßen
    der Harry


    Ps. nur der Verständnisshalber. Ich habe hier niemanden als Deppen hingestellt oder beleidigt.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2006
  7. der Harry

    der Harry Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    40
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    20000
    AW: Wir bauen etwas anders!

    Hallo liebe Teichgemeinde,

    nun habe ich soweit alle Bilder in meiner Gallerie und werde nun die Berichte dazu hier einfügen.

    Die Berichte sind ja nun schon etwas älter darum nicht so auf die Tage achten.

    Nun ist es soweit!!

    Wir wollen etwas mit Wasser bauen um uns daran zu erfreuen. Nur wie soll ich das nennen, was wir da vorhaben??????
    Eigentlich egal, es wird schon was werden.

    Am besten erst einmal eine Zeichnung. Denn ich muss ja wissen was meine Liebe sich ausgedacht hat.

    http://www.hobby-gartenteich.de/gallery/files/1/2/1/5/Teichzeichnung1181_320684_thumb.jpg


    Also so soll das mal aussehen.
    Wir wollen unseren Vorgarten umgestallten und er soll dann sehr pflegeleicht werden.
    Also werden wir einige Bambusarten und noch ein Paar andere Dinge einpflanzen und den Rest werden wir mit Kies auffüllen.
    Links neben einem Becken werden wir eine Doppelpergolar aufbauen, damit wir auch da mal sitzen können und das Geräusch des Wassers lauschen können.

    Damit wir aber dort eben etwas bauen können muss das alte weg.

    Ein Blick von oben. Ein Teil der Terasse muss weg.

    http://www.hobby-gartenteich.de/gallery/files/1/2/1/5/Teichbau1184_thumb.jpg

    Wieder ein Blick von oben, nun ist das ca die Mitte.

    http://www.hobby-gartenteich.de/gallery/files/1/2/1/5/Teichbau1182_thumb.jpg


    Und wieder ein Blick von oben was nun die linke Seite zeigt.

    http://www.hobby-gartenteich.de/gallery/files/1/2/1/5/Teichbau1183_thumb.jpg

    So habt Ihr jetzt einen ungefähre Vorstellung wo das alles entstehen soll.



    Gruß Harry
     
  8. der Harry

    der Harry Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    40
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    20000
    AW: Wir bauen etwas anders!

    So weiter geht es...

    Nach der Arbeit ab nach Hause dreckige Sachen angezogen und los geht es.

    Jetzt heißt es erst einmal die Vorarbeiten. Es müssen die alten Klinker und die Steine weg. Auch die Pergola muss daran glauben und ein Stück der Terasse.

    Da habe ich ein Paar Bilder.

    Hier seht Ihr mich mit einem Sparten die Randbefestigung aus Beton und Klinker au szu graben. ( ich und einen Spaten, das passt nicht zusammen )
    Ach ja eines noch ICH HASSE ERDARBEITEN

    http://www.hobby-gartenteich.de/gallery/files/1/2/1/5/Teichbau1198_thumb.jpg

    Aber ich habe ja ein fleißiges Mädchen... ( Kinderarbeit ist verboten!!! Aber nur in Indien )

    http://www.hobby-gartenteich.de/gallery/files/1/2/1/5/Teichbau1200_thumb.jpg

    So hier seht Ihr einen alten Gartenkamin. Es hat meiner Lieben und mir gut 30 min unserer Zeit gekostet das Mistding auf die Palette zu bekommen. Ich glaube ich werfe ihn weg!!! *grrrr*

    http://www.hobby-gartenteich.de/gallery/files/1/2/1/5/Teichbau1202_thumb.jpg

    Aber was soll ich sagen. nach 1,5 Stunden war der Vorgarten soweit, dass der Radlader kommen kann und die Paletten wegfahren kann.

    http://www.hobby-gartenteich.de/gallery/files/1/2/1/5/Teichbau1203_thumb.jpg

    So das war dann der Samstag.
    Und was kommt danach?? Na klar der Sonntag...

    Am Sonntag war das Wetter so schlecht, Regen Schneeschauer und ich weiß nicht was alles noch.
    Nur kein Wetter um draußen zu arbeiten.

    Da meinte meine Liebe lass uns doch ins Lager fahren und den Hubwagen holen.
    Der Gartengrill umstellen, dass ist doch nur eine kurze Sache.
    Also Anhänger und los.

    Und nun kam was kommen mußte das Wetter wurde kurz besser und ich musste dann doch noch den Grill auf den neuen Platz fahren. Das hat fast eine Stunde gedauert. Man ist so ein Ding schwer. Und da der neue Platz natürlich höher war als die Palette, wo wir ihn draufgestellt hatten, hieß es wirklich viel Körpereinsatz.

    Und schon wieder regen wie blöd. Also rein Kaffee trinken. ( hurra )

    Nun mussten wir aber dann doch wieder raus und die Steine am Hang wegnehmen und auch ein Teil der Terrasse muss ja auch noch weg.

    http://www.hobby-gartenteich.de/gallery/files/1/2/1/5/Teichbau1205_thumb.jpg

    Aber das war schnell gemacht. Nach einer halben Stunde lagen alle Platten und Klinker auf einer Palette.


    Tja das waren nun die Vorarbeiten.

    Am Donnerstag werden meine Liebe den Radlader und ich den Minibagger holen und dann geht es los.

    Ja meine Liebe fährt den Radlader, das kann sie viel besser wie ich dafür kann ich den Bagger besser fahren....

    Aber noch so am Rande.
    Was soll passieren?????

    Wir wollen einige Wasserbecken, wie auf der ersten Zeichnung zu sehen ist, miteinander verbinden.
    Diese Becken werden Stufenweise den kleinen Hang runtergebaut.
    Wir werde eine Holzkonstruktion für jedes Becken bauen und dann kommt Fließ
    und dann werden wir die Becken mit grüner Folie 1mm dick ausschlagen.
    Aus dem unteren Becken werden wir dann das Wasser in das obere Becken pumpen.
    Dazu werden wir eine Heissner Amazonas 8000 verwenden. Die hat eine sehr gute Leistung. Da kommen bei 3 Meter Höhenunterschied noch 110 l die Minute raus. Was für ein Spass...lol

    So das war nun ein Anfang..... Wie gesagt am Donnerstag geht es richtig los. So das das Wetter mitspielt. Daumen drücken ist angesagt...

    geht gleich weiter...
     
  9. der Harry

    der Harry Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    40
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    20000
    AW: Wir bauen etwas anders!

    Sodele…
    wir haben hier ein Mistwetter und wohl auch nicht so richtig gute Aussichten, dass es besser werden wird.

    Also Daumen drücken ist angesagt!!!

    Es gibt nur eines was schlimmer ist als Erdbewegungen....
    Erdbewegungen bei Regen....



    So Heute werden die Platten für die Kästen zugesägt.
    Dann werde ich noch ein Paar andere Sachen kaufen müssen Schläuche, Kabel und was mir sonst noch so einfällt.
    Die Teichfolie und das Fließ ist gestern geliefert worden.

    Nur die Pumpe lässt noch auf sich warten. Aber die kann ja heute oder morgen noch kommen. Ich werde sie wohl erst am Sonntag gebrauchen.

    Und Heute Abend werde ich noch so einige Balken nach Hause fahren.

    Und dann geht es Morgen am Donnerstag los.

    Viele Grüße
    Harry

    Ach ja bitte bitte Daumen drücken nicht vergessen.
     
  10. der Harry

    der Harry Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    40
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    20000
    AW: Wir bauen etwas anders!

    Hallo liebe Gemeinde,

    tja das Daumendrücken hat nicht geholfen....
    Ich hoffe es hat jemand mit gedrückt....*grins*

    Es regnet wie doof und es ist dazu auch noch windig.
    Und nun sitze ich in der Firma, habe zu Hause keinen PC, und warte darauf das der Bagger fertig gemacht wird.

    Sollte eigentlich schon fertig sein aber es wurde vergessen... Dabei habe ich nun alles andere als Zeit.

    Dafür ist meine Liebe schon mit dem Radlader vom Hof. Sie wird auch ca 45 min. fahren müssen bis sie bei uns zu Hause ist.

    Ich werde dann wieder am Samstag versuchen Euch zu zeigen wie weit wir gekommen sind.
    Gestern habe ich die Paletten noch eingeschweisst, so dass die Steine nicht von den Paletten runterfallen können.

    Balken habe ich gestern auch noch geholt.
    So sollte eigentlich alles da sein, was wir brauchen.

    Wünsche Euch Allen einen schönen und erholsamen Karfreitag.

    Bis dann viele Grüße Harry

    geht gleich weiter...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden