Wir brauchen Inspiration

bonnie99

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2009
Beiträge
1
Ort
65***
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
000
Besatz
Goldfische ca. 12
Hallo liebe Teichfreunde,

wir haben einen kleinen Teich und da in 2 Wochen der Bambus rundherum ausgekoffert wird (den wir zum Glück nicht gepflanzt haben :D), steht die Überlegung an, ob man nicht den Teich im Zuge dieser Maßnahme direkt vergrößert.

Der momentane (Fertig-)Teich ist winzig (ca. 2 x 3 m). Keine Technik, ca. 12 Goldfische, die auch ohne Futter prima klarkommen und sich vermehren.

Wir könnten den Teich auf folgende Maße vergrößern:

Kurze Seite 2 m (ist durch Terrasse und Mauer des Nachbargrundstücks festgelegt). Man könnte dann noch gut drum herum laufen.

Lange Seiten 8 m (eine lange Seite an der Terrasse - die andere eben an der Mauerseite des Nachbarn)

Andere Kurze Seite da könnte man z. B. im Oval auslaufen (also breiter werden), da es hier in den Garten geht.

Wir würden schon gerne einen naturnahen Teich ohne Technik gestalten. Ich habe auch schon zum Thema Basis-Teich-Wissen über Wassertiefe und Ufergestaltung gelesen, aber die Infos erschlagen mich zunächst einmal.

Vielleicht kann jemand Anregungen oder Vorschläge zum Thema Terrassengestaltung / Sumpfzone ja-nein etc. geben.

Wäre dafür sehr dankbar.

Liebe Grüße
bonnie
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten