Wir haben einen Gartenteich geerbt

dangeli

Mitglied
Dabei seit
6. Juni 2010
Beiträge
2
Ort
49**
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Keine Fische
Hallo zusammen,

Wir haben eben ein Haus gekauft. Im Garten hat es einen grossen Teich mit Pflanzen und Seerosen.
Ich schätze den Teich auf ca. 5-6m Durchmesser. Die Tiefe weiss ich leider nicht.

Leider haben wir vom Vorbesitzer keine Infos zu diesem Teich bekommen, weil auch er den Teich nicht gebaut hat und wohl keine Ahnung davon hatte.

Ein Netz hatte es keines über dem Teich. Es hat also ordentlich Laub reingekriegt.

Grösse und Tiefe hab ich mal geschätzt. Im Teich hat es eine Pumpe, welche Wasser via einen Filter wieder in den Teich pumpt. Der Filter läuft jetzt aber erst seit ca. 4 Tagen. Es handelt sich um folgenden Filter:
Klarwasser-Set „FPU 7000“ 7631943
- 3-Kammer-Filter - UVC-Klärer 7 W - 5 m Schlauch 1 3/4" - Fördermenge 3100 l/h - für Teiche bis 7000 l
(o. Fischbesatz)

Der Teich hat viele Pflanzen am Ufer und ist ziemlich grün. An der Oberfläche und am Grund, an den Steinen,...

Wir haben selber leider null Ahnung und wissen auch nicht was im Teich drin ist.
Doch, es hat Mölche und wohl Larven von Libellen.

Der Uferbereich ist eher weich. Also kein festes Ufer. Das Gras in diesem Bereich ist eher etwas sumpfig.

Meine Fragen sind nun:
- Ist das Grün ok, muss ich es rausfischen, bekämpfen?
- Muss ich Wasserwerte messen?
- Soll der Filter immer laufen?
- Muss ich etwas an der Bepflanzung ändern?
- Soll ich Fische reintun?
- Wie kriege ich das Ufer besser hin?
- Muss ich im Herbst / Winter den Teich zudecken?
- Soll ich das gesamte Wasser abpumpen und den Teich mit dem Hochdruckreiniger reinigen?

Ihr sieht, wir wissen echt zuwenig :)

Wir freuen uns über jedes Feedback, Ratschläge, etc.

Danke
Tobias
 

Anhänge

  • DSCN0510.jpg
    DSCN0510.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 105
  • DSCN1376.jpg
    DSCN1376.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 119
  • DSCN1375.jpg
    DSCN1375.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 121
  • DSCN1374.jpg
    DSCN1374.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 118
AW: Wir haben einen Gartenteich geerbt

Im Teich hat es eine Pumpe, welche Wasser via einen Filter wieder in den Teich pumpt. Der Filter läuft jetzt aber erst seit ca. 4 Tagen. Es handelt sich um folgenden Filter:
Klarwasser-Set „FPU 7000“ 7631943
- 3-Kammer-Filter - UVC-Klärer 7 W - 5 m Schlauch 1 3/4" - Fördermenge 3100 l/h - für Teiche bis 7000 l
(o. Fischbesatz)

[...]

Doch, es hat Mölche und wohl Larven von Libellen.

[...]

- Soll ich Fische reintun?
Hallo Tobias,
du wirst sicherlich noch viele Expertentipps und Hinweise zu den Einsteigerbeiträgen bekommen.

Mir stellt sich beim Lesen deiner Fragen zunächst mal die Grundfrage, was du selbst möchtest? Zur Zeit ist es ja wohl eher ein naturnahes Gewässer und Biotop.

Der Einsatz des UVC-Filters und deine Frage nach Fischbesatz legt die Vermutung nahe, dass du dieses Biotop "entwerten" (ökologisch gesehen) möchtest, und lieber eine Fisch- oder "sauberen" Schwimmteich haben möchtest!?

Ich denke, das ist erst einmal die Grundfrage.
 
AW: Wir haben einen Gartenteich geerbt

Ich denke, dass es eher ein naturnahes Biotop sein sollte.
Halt mit schönen Seerosen, Schilf etc. Passt so ganz gut.
Schwimmteich eher nicht, weil der Teich zu klein und sicher zuwenig tief ist :)
Fische dachte ich nur, weil ich davon ausging, dass die die Algen fressen.
Wir haben eben wirklich keine Ahnung. Vielleicht ist das grün auch ganz in Ordnung so.
 
AW: Wir haben einen Gartenteich geerbt

Hallo Tobias,

ich gehe mal davon aus das dein Teichwasser recht klar ist und auch eine Menge Unterwasserpflanzen im Teich sind. Dann kannst du bedenkenlos die Fadenalgenbüschel herausfischen , Bitte einen Tag neben dem Teich liegen lassen, das die Liebellenlarven usw wieder in den Teich zurückkriechen können.

Fische als Algenvernichter einzusetzen geht beim Teich in die Hose, verschlimmert langfristig eher das Problem.

Zum Filter kann ich nichts sagen, denke aber nach deinen Angaben ist es eher ein Spielzeug, Da ihr aber keine Fische habt und euer Teich schön bepflanzt ist, ist er eher Überflüssig.

Was ihr auf jedenfall machen solltet, ist den Übergang Teich/Ufer zu kontrollieren, ob die Kapilarsperre noch in Ordnung ist. Link:https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1017

Längerfristig bleibt dir nichts anders über mal in den Teich zu steigen und zu kucken wieviel Schmodder unten drin ist. Wenn es zuviel ist, dann frag hier nochmal nach wie du ihn am besten reinigst. Auf jedenfall nicht mit einer Wasserkanone, ist doch kein Spatz :)

Ansonsten, klasse Teich gefält mir sehrgut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wir haben einen Gartenteich geerbt

Hallo Tobias,
herzlich willkommen:hallo
sehr schöner Teich, gefällt mir.
Ich würde ihn momentan auch einfach nur als Naturteich belassen. sieht wirklich super aus.
Wenn ich richtig auf den Fotos gesehen habe, liegt der Teich etwas niedriger wie das
Festland rundherum. Da hast du dann sowieso immer Probleme mit dem Nährstoffeintrag
bei Regen.
Ob du den Filter überhaupt brauchst?
Von Fischen würd ich dir momentan auch abraten ( vor allem als Algenvernichter).
Wenn unbedingt Fische, dann lieber etwas kleines (wie Moderlieschen, Bitterling) die sind nicht Problematisch in der Haltung.
Du schreibst gar nicht ob es ein Folienteich ist oder ein natürlich gebauter Teich.
Bei der Ufergestaltung gibt es auch zig Möglichkeiten, das ist immer Geschmackssache.
Zur Uferbefestigung kannst du z. B. frostfeste Natursteine nehmen.
Oder du kannst einen Ufergraben machen.
Der Teich ist richtig ausbaufähig, Da wär sogar auch noch Platz als Schwimmteich.
Was mir etwas Sorgen auf Dauer bereiten würde sind die Seerosen, bzw. das Schilf.
Die wuchern beide ganz schön, da solltest du mal im Herbst/Frühjahr Wasser teilweise ablassen und die Seerosen kontrollieren und verkleinern (kann man viele Ableger drausmachen und im Forum dann einstellen).
Aber wiegesagt das ist Geschmackssache ich denke nur, daß du da in ein paar Jahren
alles zugewuchert hast.
lg Markus
 
AW: Wir haben einen Gartenteich geerbt

Hallo Tobias, einen schönen Teich hast du da übernommen, gefällt mir sehr gut.
Mit Schilf wäre ich da vorsichtig, das wuchert ohne Ende und ist in nicht so großen Teichen eher problematisch. Es gibt aber sehr viele kleinere Pflanzenarten, die sich da bestimmt gut machen würden (kleine Binsen etc.).Bei Seerosen würde ich auf auf Halbzwerge setzen. Die müssen zwar auch ab und zu mal raus und geteilt werden, aber das ist nicht so problematisch.
Dass es so eine Art Biotop werden soll, finde ich prima! Ihr werdet sehr viel Freude daran haben!
 
AW: Wir haben einen Gartenteich geerbt

..........

Meine Fragen sind nun:
- Ist das Grün ok, muss ich es rausfischen, bekämpfen?
- Muss ich Wasserwerte messen?
- Soll der Filter immer laufen?
- Muss ich etwas an der Bepflanzung ändern?
- Soll ich Fische reintun?
- Wie kriege ich das Ufer besser hin?
- Muss ich im Herbst / Winter den Teich zudecken?
- Soll ich das gesamte Wasser abpumpen und den Teich mit dem Hochdruckreiniger reinigen? .......


Hallo Tobias

Welcome !


Ich sehe auf den Bildern einen schönen eingewachsenen Teich mit klarem Wasser .

Erstmal ist hier jeder Aktionismus fehl am Platz !

solange Du keinen Plan für DEN Teich Deines Lebens hast ...

halt den Ball flach :D:cool:

zu Deinen Fragen :D

- kommt drauf an was es ist ,
Mein Alter ,die Augen... :lala Entengrütze würd ich drin lassen oder soviel rausfischen dass immer eine offene Wasserfläche bleibt
Algenwatten sind auch nicht gefährlich sehen aber nicht hüsch aus , also rausfischen
-Nein aber es klingt gut ;)
-naja ...besser ist es ... wenn er funktioniert und gewartet wird
-nein
das Schilf ist nunmal drin ,sieht gut aus und ist DIE "Reinigungspflanze" am Teichufer , ändern hieße hier alles neu bauen
-Nein , der Teich scheint so zu funktionieren wie er ist oder Du baust neu :cool:
-Du solltest prüfen wie die Kapilarsperre angelegt ist und ....... ob sie angelegt ist
nachtraglich kann man da mit Rasenkanten und etwas Aufwand nachbessern oder neu bauen
(gibt es starke Wasserverluste und wie wird nachgespeist ?)
- Schön wär´s aber abkäschern sollte auch reichen
- Nein ! dann kann`ste gleich neu bauen ;)


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wir haben einen Gartenteich geerbt

hallo!

so sieht ein naturteich ohne technik momentan aus, meiner auch :)
klar stoeren mich die algen auch, wasser ist aber klar und die pflanzen kommen jetzt richtig in fahrt.

gruss marco
 
AW: Wir haben einen Gartenteich geerbt

Meine Fragen sind nun:
- Ist das Grün ok, muss ich es rausfischen, bekämpfen?
- Muss ich Wasserwerte messen?
- Soll der Filter immer laufen?
- Muss ich etwas an der Bepflanzung ändern?
- Soll ich Fische reintun?
- Wie kriege ich das Ufer besser hin?
- Muss ich im Herbst / Winter den Teich zudecken?
- Soll ich das gesamte Wasser abpumpen und den Teich mit dem Hochdruckreiniger reinigen?
Okay, nach deinen Angaben dann auch mal meine Meinung dazu. Die aber nicht deine werden muss ;)
Ob das Grün okay ist, liegt ganz bei dir. Wenn du weniger haben möchtest, kannst du immer mal wieder bei Bedarf etwas rausfischen. Würde ich bei auf der Oberfläche schwimmenden Algen auch so machen. Da Bäume und Büsche in der Nähe stehen, wirst du einen hohen Nährstoffeintrag haben. D.h., auf Dauer würde das immer nährstoffreicher, und versumpfen bzw. verlanden (wie gesagt, auf Dauer). Um das zu verhindern, würde ich im Herbst und Frühjahr nach und nach etwas Schlamm/Modder entfernen, und wie schon vorgeschlagen, erst kurze Zeit direkt neben dem Teich lagern, damit Tiere zurück kriechen können (nicht gerade mittags und bei prallem Sonnenschein). Ebenso können starkwüchsige Pflanzen wie das Schilf immer mal wieder etwas ausgedünnt (also Biomasse entfernt) werden. Algen zu bekämpfen macht bei einem naturnahen Teich keinen Sinn. Du kannst dir aber Gedanken über die Zusammenhänge (Kreisläufe!) machen, und da steuern. Z.B. die einfallenden Nährstoffe reduzieren und/oder entfernen (ohne Radikalmaßnahmen).

Die Wasserwerte regeln sich von selbst, du hast ja keine exotischen und empfindlichen Zierfische, denen du bestimmte Werte künstlich erzeugen musst. Dein Teich ist alt und eingefahren. Es stellen sich die Tiere ein, denen die gegebenen Werte zusagen. Aber das ist wohl ein Thema für sich. Es schadet bestimmt nicht, die Wasserwerte ab und zu zu messen, und sich Gedanken zu machen, wie diese entstehen, wieso sie sich eventuell verändern ...

Ein UVC-Filter sollte nicht laufen. Der vernichtet alles, insbesondere das vorhandene Gleichgewicht. Okay, wenn er deutlich unterdimensioniert ist, mag das trotzdem noch funktionieren. Ein UVC-Filter soll Krankheitskeime und das Wasser trübende Algen vernichten. Ist also eigentlich nur bei Zierfischzucht und eventuell einem Pool sinnvoll. "Normal" klares Wasser ist auch durch andere Maßnahmen zu erreichen. Extrem klares Wasser ist halt extrem nährstoffarm, der Teich dann auch extrem artenarm.

Du kannst mehr verschiedene Pflanzen einsetzen, wenn du möchtest. Zur optischen "Aufbesserung"; ist halt Geschmackssache. Eventuell auch noch ein paar kleinere wuchernde bzw. schnellwachsende Pflanzen, die dann immer mal wieder etwas ausgelichtet werden (damit auch wieder Biomasse entfernt wird).

Fische müssen nicht rein, dadurch werden andere Arten (Amphibien, Insekten) dezimiert oder gar völlig verdrängt; insbesondere der Laich und auch manche Larven sind da sehr gefährdet.

Wie möchtest du das Ufer denn haben? Bunter, mehr verschiedene Pflanzen? Am besten mal Fotos anschauen, was dir persönlich gefällt.

Zugedeckt werden muss der Teich nicht. Ich würde nur versuchen, den Nährstoffgehalt auf Dauer in einem gewissen Rahmen zu halten. Also nicht extrem nährstoff- und artenarm, aber auch kein ständiger, jahrelanger Zuwachs bis hin zum Umkippen bzw. verlanden.

Wasser abpumpen? Nein, damit würde alles bisher erreichte ja zerstört.
 
AW: Wir haben einen Gartenteich geerbt

Meiner Meinung nach und da stimme ich meinen Vorrednern zu, würde ich diesen Teich als Biotop ohne Fischbesatz so lassen, wie er ist.
Bei dem genannten Filter handelt es sich sicher um ein Spielzeug der Fa. Heissner, der bei Deinem biotop nicht notwenig wäre, aber bei Fischbesatz völlig überfordert wäre.

Als Naturteich sehr schön!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten