Wir und mein Hobbybastelteich

Backdraft

Mitglied
Dabei seit
2. Sep. 2011
Beiträge
36
Ort
49082
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
12000
Besatz
3 Koi bis 20cm
24 Goldfische
8 Teichmuscheln
30-40 Horn- und Postschnecken
Hallo liebe Teichfreunde,
Wie ihr in den Bildern seht habe ich euch hier unseren Teich vorgestellt.
In meiner Beschreibung ( <- ) sieht ihr die Daten und den Besatz, was mir grade erspart hier alles aufzulisten.

Ich habe im Grundsätzlichen auch nur ein paar Fragen an euch und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Legen wir also los:

Der Teich exestiert seit nun 2-3 Jahren und wurde bis vor 1Jahr nicht gepflegt oder mit einer Teichpumpe aufgepeppelt. Desweiteren habe ich ein Starterset Bakterien in den Filter geschüttet und für eintsprechende belüftung im Teich gesorgt.
Nun habe ich mich seit 1Jahr ans Werk gemacht und diverse Veränderungen und Reinigungen vorgenommen und bislang mit vollen oder mäßigen Erfolg.
Das Wasser war anfangs Grün/Braun verfärbt. Dies habe ich mit dem Teichfilter gut in den Griff bekommen. Hin und wieder habe ich die Reinigung mit dem Tetra CrystalWater und SedimentMinus verstärkt. Nun habe ich das Problem mit den Ablagerungen die relativ fein sind, welches jetzt auch mein aktuelles Problem ist. Ich bekomme dies einfach nicht aus dem Teich. Ich kann Keschern, Filtern, aufwirbeln so viel ich will, die "Brühe" bleibt hartnäckig.
Letzte Woche haben wir angefangen den Teich Winterfest zu machen, indem wir den Grundschlamm und Blätter, sowie die Plane weitestgehend von den Algen entfernt hatten.

Nun nochmal zum Filter.
Der Filter wurde mit einer normalen Groben Matte geliefert, wo ich nacher weiteres Filtermaterial dazugepackt hatte.
Nun habe ich ein Mehrlagiges System (von unten nach oben):
Grobe Filtermatte
Feine Schaumstoffmatte
Recyclingwolle
Feine Schaumstoffmatte
Flies
- zweite Kammer
Blattabscheider
Bioballs
Feine Schaumstoffmatte
= sehr Sauberes Wasser :D
Es ist zwar sehr viel auffwand, weil der Filter deswegen jeden Tag gereinigt werden muss, aber dafür haben wir klares Teichwasser. (Ausser die Ablagerungen "Grüne Brühe")

Das sollte denke ich erstmal an Infos reichen.
Ich hoffe das ihr mir Helfen könnt. Danke dafür :oki

Gruß Sven
 

Anhänge

  • IMG_0282[1].JPG
    IMG_0282[1].JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0285[1].JPG
    IMG_0285[1].JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0453[1].JPG
    IMG_0453[1].JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0454[1].JPG
    IMG_0454[1].JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0455[1].JPG
    IMG_0455[1].JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 72
AW: Wir und mein Hobbybastelteich

Hätte ich fast vergessen. Wir haben kürzlich ein Wassertest gemacht und folgende Ergebnisse bekommen:

pH: 8,0
Nitrat: <1
Karbonat: >20°
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wir und mein Hobbybastelteich

Hallo Sven,

deiner Teichmupfel :D zu liebe solltest du etwas "Dreck" im Teich lassen - von was soll sie sich ernähren ?

Es ist zwar sehr viel auffwand, weil der Filter deswegen jeden Tag gereinigt werden muss
aber bitte nur grob ausspülen , da sonst ja die Bakterien keine Chance haben sich anzusiedeln.

Versuche auch mal die Chemie wegzulassen - auch wenn es noch so in den Fingern juckt - weniger (am besten gar nix) ist mehr

:kopfkratz ich sehe da recht weing Pflanzen - sind die schon im Winterschlaf :lala
 
AW: Wir und mein Hobbybastelteich

Ja in meinem Bachlauf hat sich das grün bereits zwischen die Steine gesetzt.
Der Rest ist von den Goldfischen versteckt worden :D

Wie gesagt ich bin momentan noch dabei, Pflanzen einzubringen, aber jetzt noch vorm Winter?

Ja die Bioballs lasse ich auch unberüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wir und mein Hobbybastelteich

Hallo Sven,

fahre doch mal zu NaturaGart, Ibbenbüren ist doch ned weit von dir weg, die haben bestimmt noch Pflanzen und jede Menge an Tips.
 
AW: Wir und mein Hobbybastelteich

Da sind wir gewesen. Nur haben sie uns da nicht beraten, bzw. haben wir da niemanden angetroffen.
Ich habe von bekannten letztens den Teich gesehen den NaturaGard gebaut hatte und der hat mir gar nicht gefallen.
Das Natürliche Klärbecken mag ja nett aussehen aber zieht eine menge Ungeziefer an, die sich bei denen in den Filter abgesetzt haben. (Das war ganz schön ekelig)
Und vom Teich her war der auch nicht wirklich Sauber. Der Teich war trüb, voll mit Würmer und Mückenlarven und Stank.
 
AW: Wir und mein Hobbybastelteich

Ich Versuche seit dem letzten Jahr unsere Fische zutraulicher zu machen, nur das ohne Erfolg.
Ich habe mich bereits in Fachhandel oder in anderen Foren schlau gelesen nur bei mir funktioniert das nicht.

Ich habe eine feste Futterstelle ausgewählt. Es gibt zwischendurch leckereien wie Mehlwürmer oder reste vom Angeln :D wie Bienenmaden oder Würmer.
Da gehen sie zwar voll drauf ab, aber deswegen trauen sie sich immernoch nicht zu uns ran.
Sie Schrecken schon beim kleinsten Klopfen oder klappern zurück. Selbst beim Essen schnappen sie sich kurz die Sticks und verschwinden wieder.
 
AW: Wir und mein Hobbybastelteich

Moin Sven,

:willkommen im Forum ;)

Und immer her mit den Bildern!

lG,
Daniel
 
AW: Wir und mein Hobbybastelteich

Moin Sven,

:willkommen im Forum ;)

Und immer her mit den Bildern!

lG,
Daniel

Ja ich werde fleissig welche machen... Wie gesagt immoment habe ich noch ein paar Problemchen, wo ich ein wenig unterstützung brauche. Aber dann ;)
 
AW: Wir und mein Hobbybastelteich

Hier mal ein Bild von dem Aufbau unseres Teichfilters.
Wie gesagt er ist von T.I.P.
Ausgelegt war er ursprünglich für 5000l, nun ein wenig modifiziert und jetzt geht auch wohl mehr ;)
 

Anhänge

  • Filter.png
    Filter.png
    25,8 KB · Aufrufe: 45

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten