Wird der Luftschlauch vom Eisfreihalter einfrieren?

uwe jur.

Mitglied
Dabei seit
13. Juni 2010
Beiträge
70
Ort
53913
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Rotfeder, Gründling, Karausche, Stichling...................
Hallo,
ich habe gestern mein Filter abgestellt und leerlaufen lassen.

Nun hab ich einen Heissner Eisfreihalter, der mit dem Styroporstück und dem Sprudelstein ( 15€ im OBI ). In der Verpackung befand sich etwa 10 Meter Luftleitung, die ich auch gebraucht habe.
Der kleine Kompressor ( heißt das so? ) hab ich am Holzüberstand stehen, da ich keine Möglichkeit habe, diesen ins Haus zu stellen.

Heute morgen habe ich mal am Teich nachgesehen und festgestellt das der Luftschlauch schon Kondenswasser beinhaltet.

Was ist den jetzt wenn es anfängt zu frieren? ich befürchte das mir der Luftschlauch dann einfriert und keine Luft mehr durchlässt.

Was sagt ihr dazu?

Uwe
 
AW: Wird der Luftschlauch vom Eisfreihalter einfrieren?

Hallo Uwe,
etwas Kondensat bildet sich immer - ist aber bei weitem nicht so schlimm als wenn du die Pumpe ins Haus stellen würdest - da ist der Temperaturunterschied so groß, dass die kleinen Schläuche schnell zufrieren können.
Die Leitung sollte man übrigens so kurz wie möglich halten (10 m verbraucht???)

Gruß Nori
 
AW: Wird der Luftschlauch vom Eisfreihalter einfrieren?

@ Nori

Ja ich hab die 10 Meter gebraucht, dachte mir auch schon das es etwas viel ist:(
Die nächste Steckdose ist vom Teich etwa 7 Meter.
Meinst du das dadurch auch die Leistung deutlich in den Keller fällt?
 
AW: Wird der Luftschlauch vom Eisfreihalter einfrieren?

Habe gerade mal direkt Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen. Die sagten mir, zum Thema Leistungsverlust, das es egal ist ob der Schlauch 1, 5 oder 10 Meter ist und die Leistung wohl immer gleich bleibt.
 
AW: Wird der Luftschlauch vom Eisfreihalter einfrieren?

:hallo,

also soll er ein Verlängerungskabel in Richtung Teil legen, den Belüfter vor Regen geschütz möglichst nah am Teich platzieren und ihn über den Winter dann draußen weiterlaufen lassen - richtig ?

Ich hab einen mit dieser *Schwingmembran*, damals für 6 € von Hornbach - könnte die bei Minustemperaturen nicht hart werden und brechen :kopfkratz
 
AW: Wird der Luftschlauch vom Eisfreihalter einfrieren?

Hallo

muss wohl die luftpumpe im winter außen stehen ??? wenn ja, da habe ich leider keine möglichkeit. ich kann sie nur innen hinstellen. es ist im keller da hat es im winter so 12-14grad. was sagt ihr dazu ?habe auch 10 meter sclauch benötigt.
 
AW: Wird der Luftschlauch vom Eisfreihalter einfrieren?

Ich hab einen mit dieser *Schwingmembran*, damals für 6 € von Hornbach - könnte die bei Minustemperaturen nicht hart werden und brechen :kopfkratz

Da geht theoretisch nichts kaputt. Meine Air 2000 steht immer draußen. Allerdings in einem Eimer, da ist sie vor Schnee/Regen geschützt.
Die meisten dieser Membranpumpen sind eigentlich für drinnen, können also keine Feuchtigkeit vertragen. Deshalb ordentlich vor Schnee und Regen schützen, dann kann sie auch draußen stehen.

Ich versteh nur nicht, warum müsst Ihr so viel Schlauch nehmen? Es wäre sinnvoller ein Außenverlängerungskabel mit wasserdichter Kupplung zu nehmen und die Pumpe so nah wie möglich an den Teich zu stellen.
Um so länger der Weg von der Pumpe zum Teich ist, umso stärker kühlt sich die Luft im Schlauch ab, um so mehr Kondensat entsteht im Schlauch. Davon abgesehen pumpt ihr dann eiskalte Luft ins Wasser.
Am Besten kurze Wege mit dem Schlauch und den zusätzlich sehr gut isolieren ... genau wie die Pumpe.

Vor 2 Jahren hatte ich eine Membranpumpe mit 6 Sprudelsteinen am Teich, unisolierte Schlauchlängen von 2m bis 7m. Es sind innerhalb weniger Tage (bei -10 bis -19°C) alle 6 Leitungen eingefroren ... und daraufhin ist die Membran der Pumpe kaputt gegangen.


Mandy
 
AW: Wird der Luftschlauch vom Eisfreihalter einfrieren?

Hallo,
ich bin zwar kein Freund dieser Luftpumpen (schon von meiner Aquaristik-Vergangenheit her ;)), dennoch möchte ich gern einiges "geraderücken": angewärmte Luft "außerhalb" eines Kompressors/einer Membranpumpe nimmt Feuchtigkeit auf, die im Schlauch kondensiert... :(.
Es ist daher effektiver, die Druckluft anzuwärmen, sprich den Kompressor der Kälte auszusetzen!
Hierfür kann man ruhig mit Eigenkonstruktionen "nachhelfen" (Solarnutzung, oder auch Heizung).
Auf diese Weise wirkt man recht effektiv einer Auskühlung des Teichs entgegen. Ich könnte jetzt ein paar Kurven zum Wassergehalt der Luft als Funktion von Temperatur und Luftfeuchte präsentieren, aber das kann man auch selbst berechnen, sehr wahrscheinlich im net finden, und diese Grafik hilft nicht wirklich bei der "Auslegung" des eigenen Systems.
Mit meinem post will ich nur anregen, mal nach einer Lösung für die "Anwärmung" der "Druckluft" zu suchen, und diese auch zu realisieren. Ich werde in dieser Richtung auch selbst nachdenken, da die Wasserumwälzung und "Wasserheizung" leztes Jahr recht teuer war... .
 
AW: Wird der Luftschlauch vom Eisfreihalter einfrieren?

Das mit meinen 10 Meter Luftschlauch hat mir einfach keine Ruhe gelassen.

Nun hab ich heute ein Verlängerungskabel bis an den Teich gelegt und den Schlauch auf etwa 1,5 Meter gekürzt. Die Steckverbindung vom Kabel hab ich mit Folie umwickelt.
Dann ein Mauerstein auf den Boden gelegt, darauf Styropor und auf das Styropor den Kompressor und die Steckverbindung vom Kabel. Zum Schluss noch ein Eimer darüber gestülpt und mit einem Stein gesichert. Normalerweise kann da jetzt nicht passieren, oder:kopfkratz
 

Anhänge

  • teich 001teich1.jpg
    teich 001teich1.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 28

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten