Wirklich haltbarer, dauerhafter Springbrunnen/Teich

grisu

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2006
Beiträge
6
Ort
2362
Teichvol. (l)
10
Besatz
~15 Goldfische
Konkret möchte ich einen Springbrunnen in einem alten Innenhof bauen, der nicht im Winter ausgelassen wird, sondern so ~ 2m tief ist und auch im Winter gefüllt bleibt - mit einigen Koi, Wasserpflanzen werden dort kaum gedeihen, oder gibts moosartige, welche die Ziegelmauern bewachsen ?

Springbrunnen ist rund, Durchmesser 2,5 m und in der Mitte 3 "Teller" und im Sommer mit Moos, Farnen verwachsen. Innenhof ist schattig, kaum Sonne.

Habe mirs so vorgestellt ein 2,5 m tiefes Loch graben zu lassen und dann die Wände mit Ziegel( oder Naturstein ) zu bauen. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem mit dem Eis löse, reicht es Styroporkugeln reinzulerren, eine Abdeckung ?

Das Regenwasser fliesst auch hinein, also würde etwas Wasserverlust nichts ausmachen.( wg. Lehm, aber bei den steilen Wänden ?, oder zuerst Ziegel/beton mauer und dahinter Lehm zum abdichten ? ) oder GFK ..., oder Betonplatten, dazwischen Silikon( oder so ) um dem Eis standzuhalten.

Hat jemand schon Erfahrung mit einer wirklich haltbaren Lösung ? Danke.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten