wissenswertes zum Thema "Kugelalgen" + mikroskop. Bilder

danyvet

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2007
Beiträge
2.123
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10m³ ¿ (Ironie)
Besatz
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Liebe Teichfreunde,

ich will mich jetzt nicht als Oberlehrer rauslehnen, aber ich habe dazugelernt und würde gerne mein Wissen mit euch teilen :nett

Oft wurde schon von gallertigen grünen Kugeln gesprochen, meist kam die Antwort, das seien Kugelalgen. Auch ich hab mich schon mal für wissend gehalten und jemandem auf seine Frage, was das wohl sei, geantwortet, dass es sich um Kugelalgen handeln muss.

z.b. hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/19836/?q=kugelalgen
oder in einem Thread von mir (hier)
Hallo zusammen.

Habt Ihr hier in die Suchfunktion schon mal "Kugelalge" eingegeben?
Sind nicht sooviele Treffer, aber einige beinhalten Bilder.

Aaaaaber: ich hab eine neue Kollegin in der Arbeit, die Biologin ist und sie hat mir da gestern so einen Zettel hingeschoben, wo draufstand: Ophrydium versatile. Aha - Wimperntierchen, hmmm...gleich gegoogelt und siehe da, die wenigen Bilder und Infos, die da kommen, sahen meinen Gallertkugeln doch viel ähnlicher als die Bilder von Kugelalgen. Doch, Kugelalgen oder Volvox auf G´scheit, werden nur 1mm groß! Die anderen Kugelalgen, die aber auf G´scheit Ventricaria ventricosa heißen, werden schon größer, leben aber im Salzwasser :crazy
Ich konnte es gestern kaum erwarten heim zu kommen, so ein Kugerl rauszufischen und unters Mikroskop zu knallen. Und siehe da, es sind tatsächlich Wimperntierchen! :staun
Hier der Beweis:

mit 40facher Vergrößerung:
neu 415.jpg 

mit 100facher Vergrößerung:
neu 412.jpg neu 414.jpg 

und mit 400facher Vergrößerung:
neu 410.jpg neu 411.jpg neu 418.jpg neu 417.jpg 

sind alle mit der Kompaktdigicam durchs Okular vom Mikroskop fotografiert.
Ok, die Garantie, dass ich jetzt genau das unter Mikroskop hatte, was wir alle hier als Kugelalgen bisher bezeichneten, habt ihr nicht, das müsst ihr mir jetzt einfach glauben. Ich hab kein Foto von genau der Kugel gemacht, die ich dann unters Mikroskop gelegt hab. Aber sie sah genauso aus, wie all die anderen! Ich schwörs!:engel
Einen guten Artikel, allerdings auf Englisch, gibt es hier: http://www.bio.umass.edu/biology/conn.river/ophrydiu.html. Besonders einen der letzten Sätze find ich gut (Next time you see some pond slime or green jelly balls in the water, think about the mosaic ecosystem they represent. These symbiotic relationships between the different forms of life in the gel masses could possibly explain the cosmic processes that started life on Earth, how it has changed since, and what it might be like millions of years in the future! )
Für alle, die nicht so gut Englisch können, oder sich die Mühe nicht antun wollen, das zu lesen, fass ich es kurz zusammen ;)
Das Kugelzeugs ist eine Gallertkugel, die von Wimperntierchen (Ciliaten), also Einzellern (Protozoa), gebildet werden. Diese befinden sich vorwiegend in den Randschichten, also eher außen an den Kugeln und flimmern mit ihren Wimpern herum und strudeln sich dabei Grünalgen ein, mit denen sie in Symbiose leben. Die grünen Punkterl sind also Grünalgen, die sich in den Einzellern drin befinden. Durch die Grünalgen sind die Wimperntierchen etwas von UV-Strahlung geschützt und sie haben genügend Sauerstoff, der von den Grünalgen im Zuge der Photosynthes gebildet wird. Umgekehrt sind die Grünalgen mit Kohlendioxid versorgt, das von den Wimperntierchen "ausgeatmet" wird, das die Grünalben bei der Photosynthes wieder verstoffwechseln.
Wimperntierchen sind sog. Bioindikatoren und zeigen an, dass das Wasser von bester Qualität ist :)))) Also, freut euch!!:five

Seufz.... jetzt weiß ich zwar, was das Zeugs ist, aber ob ich es rausschmeißen soll aus meinem Teich, oder nicht.... das hab ich noch nicht herausgefunden :ka
Aber vielleicht werd ich das auch noch rausfinden. Seitdem ich aber weiß, dass es Tierchen und keine Algen sind, tu ich mir schon schwer mit rausschmeißen. Bin froh, dass ich das am Sonntag noch nicht gewusst hab, denn da fand ein Massenmord statt. Wir haben sicher so um die 100 Kugerl rausgefischt :(
 

Anhänge

  • neu 413.jpg
    neu 413.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
AW: wissenswertes zum Thema "Kugelalgen" + mikroskop. Bilder

Servus Dany

:oki Danke für deinen Forschergeist :oki

Jetzt wissen wir es endlich :oki denn bisher waren es ja leider nur Vermutungen.

Und danke auch an deine Kollegin, die Licht ins Dunkel gebracht hat :oki

Werde mal diesen Beitrag im schon vorhandenen Thread im "Makro" anhängen, wird die da drüben auch sicher interessieren. Wenn ich darf ;)
 
AW: wissenswertes zum Thema "Kugelalgen" + mikroskop. Bilder

Hallo Dany,

vielen dank für den sehr interessanten Beitrag.
Ob du die Schleimkugeln nun rauswerfen sollst, oder ob nicht, tja nach dem Beitrag: (Next time you see some pond slime or green jelly balls in the water, think about the mosaic ecosystem they represent. These symbiotic relationships between the different forms of life in the gel masses could possibly explain the cosmic processes that started life on Earth, how it has changed since, and what it might be like millions of years in the future! )
Fällt einem die Entscheidung nicht wirklich leicht.

Da ich aber ein dummer gefühlloser Mann bin, schmeiß ich das Zeug raus.

Gruß Klaus
 
AW: wissenswertes zum Thema "Kugelalgen" + mikroskop. Bilder

aber klar doch, Helmut, gerne kannst du die pics im makro forum zeigen

@klausi: *gggggggggggggggggggggggg*


ähm, eine kleine änderung hätt ich noch: ob wimpertierchen allgemein wirklich dafür sprechen, dass die wasserquali bestens ist, dafür möcht ich jetzt doch nicht meine hand ins feuer legen, kommt auch auf die spezies an. aber diese ophrydium versatile gibt es laut meiner kollegin, die taucherin ist, in den klarsten seen in österreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wissenswertes zum Thema "Kugelalgen" + mikroskop. Bilder

Hallo Dany,

toller Beitrag - ich hab ihn mal oben festgetackert.

Es wäre schön, wenn Du noch ein Foto eines Gallertkügelchens in normaler Größe anfügen würdest...:oki
 
AW: wissenswertes zum Thema "Kugelalgen" + mikroskop. Bilder

Hallo Christine,

ein Bild von der "Original" Gallertkugel kannst du sehen, wenn du auf den Link zu meinem Thread klickst, der oben angeführt ist (wo in Klammer "hier" steht). Bin grad zu faul, noch mal eines reinzustellen ;)
 
AW: wissenswertes zum Thema "Kugelalgen" + mikroskop. Bilder

Faulpelz :haue1 :lachboden

Dann mach ich das mal grad für Dich. Hier also die Fotos von Danys Glibberkugel:

030409 (35).jpg 
030409 (37).jpg 
030409 (38).jpg 

Fotos: alle drei by Danyvet
 
AW: wissenswertes zum Thema "Kugelalgen" + mikroskop. Bilder

kann es sein,dass hier von 2 versch. Dingen gesprochen wird? :kopfkratz

Ich meinte immer die Gallertartige Zitteralge ( Nostoc linckia )

Obwohl ich manchmal "Kugelalge" geschrieben habe. :aua
 
AW: wissenswertes zum Thema "Kugelalgen" + mikroskop. Bilder

Ja, Eugen, die gallertige Zitteralge ist definitiv was anderes.
Aber danke für den Hinweis...wieder eine Idee für grausliches Glibberzeugs im Mikroskop anschauen. In meinen an der Wasseroberfläche schwimmenden "Kackbatzenalgengemisch" sind auch so Glibberdinger drin, die aber definitiv keine Wimpertierchenkolonien sind.

Apropos: Ich habe bisher immer Wimperntierchen geschrieben, heißt aber Wimpertierchen ohne n!

Und danke, Christine!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wissenswertes zum Thema "Kugelalgen" + mikroskop. Bilder

Danke für den tollen Beitrag! Nach langer recherche endlich mit diesem Beitrag fündig geworden.

THX
Oskar
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten