Witterungsschutz für Belüfterpumpe und optim. Rohrdurchmesser beim LH

Sir Vival

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2020
Beiträge
26
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
350
Besatz
Moderlieschen (definitiv zu viele), ein Sonnenbarsch, ein Hecht
Liebe Teichfreunde

Ich habe von einem Freund eine Belüfterpumpe bekommen (Aqua Forte V-60) und möchte mir nun einen LH basteln. Die Luftleistung wird in 1m Tiefe mit 57 l angegeben und das wäre auch so die Rohlänge die ich anpeilen wollte.
Welchen Rohrdurchmesser soll ich verwenden um möglichst viel Wasser umzuwälzen.
Der LH soll am Teichrand befestigt werden, Luft eintragen und gerne auch Strömung erzeugen.

Die 2. Frage, die mich beschäftigt ....
Wie schütze ich die Pumpe vor Feuchtigkeit. Einfach eine Kunststoffbox mit Deckel anbohren oder könnte das zu Problemen mit Kondenswasser führen.
Ich bin mir sicher, dass einige auch ähnliche Belüfterpumpen verwenden, die nicht geschützt, im Haus aufgestellt sind und die mir hier mit einem Rat zur Seite stehen können.

Schon mal Danke im Voraus

LG
Michael
 
@ Frank: besten Dank für die Korrektur zur Leistung.
Mit 40 l Luftleistung wird es vermutlich eher ein kleinerer Rohrdurchmesser werden.

@ron: Ich kann den Zusammenhang zwischen Luftheber und Fadenalgen nicht ganz nachvollziehen??

Danke
Michael
 
Bildung am Ausgang, Sauerstoff reiches Wasser + Strömung + Licht,
auch siehe Bachlauf.
Sind die gleichen Merkmale.
Habe mal einen aus Geigel gebaut und in den Teich gegangen.
War dann nicht sehr erfreut.
Mich hat die Kompression im Rohr gestört, dann der Algenwuchs und zu guter letzt der Co 2 Austrieb.
Fahren jetzt mit einem Belüftungs Stab auf den die Strömungspumpe gerichtet ist und alles ist stimmig.
 
Algen sind anspruchslos und wachsen sehr einfach und häufig. Belüftung kann Algenwachstum stimulieren, muss es aber nicht. Es würde aber keiner auf die Idee kommen, deshalb nicht zu belüften.

Grüße,
Frank
 
Je nach Bauweise des Lufthebers, würde es bei gewünscht hohen Volumen wohl ein DN 110 oder DN 125 sein. Wenn es um mehr Strömung geht, bieten sich kleinere Querschnitte wie DN 90 oder DN 75 an. Kleiner oder größer, würde ich bei der Belüfterpumpe nicht nutzen wollen. Nicht vergessen, dass auch noch Luftvolumen je nach Bauweise, Luftschlauchdurchmesser und Entfernung verloren gehen kann.
 
Hallo Zacky

Besten Dank !

Nachdem ich HT- Rohre verwenden möchte fallen 90- er eher aus. Das bedeutet ich werde 75- er oder 110 -er Rohre verwenden, wobei ich dachte, dass 110 vielleicht für diese Pumpe zu groß sein könnte.

Schöne Grüße
Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten