wo am gefiltertes Wasser einlaufen lassen ...

Karoo

Mitglied
Dabei seit
19. März 2010
Beiträge
31
Ort
47***
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Goldfische - sind nett, würde aber keine Fische mehr einsetzen
von selbst willkommene Gäste: Frösche, Molche Ab und an Besuch von Enten
neuer Teich/Teichumbau 5-2010
Liebe Teichller ,,


bin gerade mitten in der Umbauphase .... dazu später mehr....

Der Teich hat keinen seperaten Pflanzfilter, sondern eine Sumf-/Flachwasserzone, die als sehr breite Stufe in den Teich eingebettet ist.
Wo sollte nun das gefilterte Wasser einlaufen ? an einer anderen, höher gelegenen Stelle zwecks Sauerstoff-Einbringung ?
Oder in die Flachwasserzone , ( wird mit Steinen vom restlichen Teich getrennt wegen der Fische und wegen Froschlaich )
Also Substrat habe ich mir Lehm und Sand besorgt ( war schwierig .... ) werde es mischen und evtl. noch größere Kieselsteine einlegen .... Hier gerne auch Tipps ...
Es gab die bis jetzt gekaufen Pflanzen nur mit Teicherde, die ich abspülen werden ...

Saugsperre senkrecht: 3 cm reichen wirklich aus ? Oberfläche Teich ca. 30 qm

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus

Karoo
 
AW: wo am gefiltertes Wasser einlaufen lassen ...

Hallo Karoo,

ein paar Fotos wären sicherlich hilfreich.

Ich persönlich würde das Wasser in der Sumpfzone einlaufen lassen, in der Hoffnung, dass die evtl. vorhandenen Restnährstoffe von den dortigen Pflanzen verarbeitet werden.

Was meinst Du mit 3 cm Saugsperre? :kopfkratz
 
AW: wo am gefiltertes Wasser einlaufen lassen ...

sie meint die kapilarsperre
 
AW: wo am gefiltertes Wasser einlaufen lassen ...

... Hallo und vielen Dank ....
sorry für die falschen Ausdrücke, lese und lese und lese .... da werfe ich schon mal etwas durcheinander- Danke Muschtang.
Ein paar Bilder sind eingestellt ( nicht erschrecken ) ....
Zur Zeit ist das Grundwasser ( zur Dichtheitsprüfung ) abgelassen, der Teich danach mit Wasser und Schrubber gereinigt und dann das vorher gesammelte "alte " Teichwasser -- ca. 1800 Liter schätze ich ..
wieder eingebracht und die Fisché ( Goldfische, Gründlinge ) zurück gesetzt.
Täglich lasse ich etwas Leitungswasser zulaufen ... und Regen.
Am Rand - aussen und innen - sind bisher nur große Steine verteilt, es ist noch eine Riesenbaustelle, die zeitlich leider nur nach und nach umgesetzt werden kann.
Testkoffer von JBL wird morgen kommen, Alle anderen Pflanzen sind dank der guten Tipps hier über http://www.nymphaion.de bestellt und werden nächste Woche geliefert. --- Freue mich aufs Pflanzen.
Fische sind zur Zeit keine zu sehen .... sie wurden am Samstag zurück in den Teich gesetzt und hatten bestimmt Stress.
Werde bei Gelegenheit neue Fotos einstellen ....
Ich freue mich über die Antworten und werde das Wasser über die Sumpfzone einleiten, den neuen Pflanzen aber erst mal ein paar Tage Ruhe gönnen und hoffe, dass das mit dem Lehm/Sand gemisch klappt ....
Soll ich eine "dichte" Abgrenzung Sumpfzone Teích ( z.B. durch ein zusätzliches Stück Teichfolie vor den Steinen machen ) damit das Sand/Lehm gemisch nicht rausspült - macht man das so ? die Fische können nicht in die Sumpfzone

Liebe Grüße
Karoo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten