Wo bekommt man gute und günstige Teichfolie her ?

Welche Folie, welches Vlies?

Hallo,

bitte überlegt Euch vor dem Bezug von Billigware, was es bedeutet, einen nach Jahren undichten Teich sanieren zu müssen. Der Aufwand ist weit höher als einen Neuen anzulegen!
Daher bin ich keinen Kompromiss eingegangen und habe in Ibbenbühren eingekauft.
Das Vlies 900 ist zwar teurer als das 300er, aber im Verhältnis zur Festigkeit preiswerter. Einen spitzen Bleistift bekommt man nicht durchgestoßen!
Was hilft es, wenn eine Baumwurzel nach Jahren sich doch seinen Weg durch das Material bahnt oder ein übersehener spitzer Stein sich durch den enormen Wasserdruck in 1,2m Tiefe durchdrückt (auf eine Handfläche wirken mehr als 10 Kg!).
Weiterhin hat das dickere Vlies auch eine Selbstheilungseigenschaft:
Hackt z. B. der Reiher ein Loch in die Folie, so verstopft das nun austretende Wasser bzw. Sediment die Stelle im Vlies.
Auch bei den "guten" Folien gibt es Unterschiede: Gleichzeitig Kälte- u. UV-stabil ist bei PVC nicht möglich, also geht man einen Kompromiss ein.
Sinnvoll ist eine hohe Kältefestigkeit bei verhaltener UV-Beständigkeit.
Eine High-Tech-Folie besteht aus 2 Einzelfolien, die bei der Herstellung übereinandergeschweißt werden. So bleibt das Endprodukt bei einem Fehler der einzelnen Folie trotzdem dicht!
Vorteilhaft ist natürlich auch die Möglichkeit der Maßanfertigung.
Ich habe einen sehr langgezogenen, zerklüfteten Teich mit Landzunge und ohne Unterbrechung der Folie angegliederten Filterteich.
Den notwendigen Folienzuschnitt hätte ich niemals von der Stange bekommen, das Verkleben mehrerer Einzelfolien ist auch kritischer als die Theorie verspricht.
Beim Maßzuschnitt garantiert der Hersteller, dass die Folie auch reicht. Ich hatte zwar Einiges danach über, konnte den Überhang aber mehrmals in erweiterten Sumpfzonen nutzen, ohne die Folie abzuschneiden.
Das Folienpaket kommt "patentgefaltet" auf die Baustelle. Der anfängliche "Horror" vor der über 200Kg wiegenden PVC-Masse erwies sich im nachhinein als völlig unbegründet. Das Paket kam auf Palette mit einem Hubwagen an eine vorbestimmte Stelle, das Auslegen war zu dritt mit Ausrollen und Entfalten in wenigen Minuten geschehen!
Ein weiteres Argument zum Kaufentscheid ist die Herstellergarantie.
Hier sollte man sich die Bedingungen genau ansehen. Was hilft es, wenn der Billiganbieter nach ein paar Jahren pleite ist???
Last but not least: Welcher Billiganbieter kann eine verbindliche Aussage über die Inhaltsstoffe (Schadstoffe) der Folie treffen?
Ich möchte wirklich keine Werbung für irgend einen Laden machen, bin heute aber froh, den Mehrpreis investiert zu haben.
Da die meisten Teichprojekte in Eigenarbeit enstehen, ist der reine Kostenpreis pro Quadratmeter immer noch günstig.
Für die ca. 80 m2 Wasseroberfläche habe ich an Material ca. € 2000,- ausgegeben, einschl. Ufermatten.

Gruß Friedel
 
hi @ll ..

ja da kann ich mich auch nur anschliessen , klingt auch einleuchtend *g*.. drum hab ich mich auch schon so zu 99% für die kautschuk folie entschieden , denke das ich mit der gut fahren werde(zumindest nach den ganzen aussagen hier im forum), nur wo ich diese herbeziehe is noch offen , da es ja so einige händler hat .

und qualität kann man ja auch günstiger kaufen , sollte jemand noch gute angebote wissen , shops , händler ect. .. noch is nix bestellt :D

ne kleiner frage hätte ich noch .. sind die unterschiede gravierend ob ich 2x 300er vlies oder einmal 500er verlegen würde.. oder z.b 1x 300er und eine 500er statt nur einer 900er ..
 
hallo clubland,

je mehr vliesbahnen desto mehr arbeit - desweiteren ist eine an einem stück gefertigte dichte besser als mehrere lagen lose.

werde morgen mal meinen händler kontakten und für dich die preise erfragen - melde mich.

gruß jürgen
 
Hi Jürgen .. und alle anderen pfützengugger :lol


many thx für die antwort und deine bemühung ..

.. hätte es rechnerisch warscheinlich so gelöst das ich einmal ein 300er vlies komplett verlegt hätte und das 500er an den kritischen stellen ..

wobei der komplette teich ein kritikpunkt is ( kl. scherz; )
ne ne .. vorarbeiten werden gut gemacht , u.a. mit sand ausgelegt und einige stellen mit beton geglättet <das material is einfach am billigsten> so das das budget noch für die ufermatten ect reicht :rolleyes:

goodsnächtle@all
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten