Wo fange ich an? Was muss ich tun? Anfänger braucht Tips...

cermisch

Mitglied
Dabei seit
13. März 2008
Beiträge
5
Ort
40667
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
35000
Besatz
1 bis 2 Goldfische, Frösche
Hallo Zusammen,

ich bin relativer Teichanfänger, da wir im Garten unseres neuen Eigenheimes einen Teich haben, den der Vorbesitzer aber in den letzten 2 Jahren nicht mehr gepflegt hat. (Er hatte das Interesse verloren nachdem der Fischreiher sich seine Kois geschnappt hatte).

Der Teich ist in 2 Becken unterteilt (komplett getrennt). Geamtfläche dürfte so 8 x 5 Meter sein. Ein Becken ist etwas kleiner - scheint aber ähnlich tief zu sein - ich tippe so auf ca. 1,20m an der tiefsten Stelle (wenn man den Schlamm mitrechnet...) Das flächenmässig grössere Becken verfügt über einen kleinen Backlauf/Wasserfall (Höhenunterschied ca 1 m; Zulauf über Steinplatten)

Status beim Teich ist wie folgt: Als wir im Oktober letzten Jahres einzogen war der der Teich komplett voll mit Fadenalgen, die ich mehr oder weniger vollständig abgeschöpft habe. Die meisten der neu hineingefallenen Blätter haben wir ebenfalls entfernt. Ansonsten ruhte das Biotop über den Winter.

Jetzt haben wir zwar ein total klares Wasser und die Frösche scheinen sich auch wohl zu fühlen (sie haben letzte Woche gelaicht) und 2 Goldfische habe ich auch schon gesehen - der Boden des Teiches ist aber sehr dick mit Schlamm überzogen (ich schätze mal gute 30 cm, wenn nicht mehr).

Muss ich den Schlamm absaugen? Wenn ja, wann? Jetzt bevor die Kaulquappen schlüpfen? Und wie? Schlammsauger aus dem Baumarkt?