Wo Fische 'parken'?

Zermalmer

Mitglied
Dabei seit
2. Juni 2010
Beiträge
1.513
Ort
63477
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
7500
Besatz
ca. 20 Goldfische
2 Koi 40-50cm + 2 Koi ca. 20cm
Hallo Zusammen,
überaschenderweise habe ich dieser Tage ein Teichbaubudget zur Verfügung gestellt bekommen... meine gebete wurden wohl erhört :beten ... vielleicht war es auch einfach nur ein gnädiger Geldgeber :lala ;)

Bei all den Zeichnungen erstellen... skizzieren....Volumenberechnungen, angedachten Arbeiten, bedarf an Folie... kommt mir der Gedanke:
"Verdammt! WO 'park' ich die Fische? :kopfkratz:aua"

Klar, ich habe schon von den diversen Faltbecken gelesen und als alternative kommt auch (imho) ein 3000L Billigpool für ein paar Wochen in Frage....
Aber egal welche Möglichkeit ich nutze...
Die akutellen Temperaturverhältnisse stehen weitestgehend gegen eine Aussenaufstellung (oberirdisch und leider nicht in einem geschlossenen Raum...), obwohl halt entsprechende Bauarbeiten doch schon durchgeführt werden können/könnten.

Hat jemand da Erfahrungen oder Tipps, wie man das bewerkstelligen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo Fische 'parken'?

Hi Zermalmer,

genau diesem Problem musste ich mich auch stellen, bloß bei mir war es
extrem heiß.
Ich habe einen Damm stehen lassen der oben 0,8m breit war und schräg nach unten bis
zu 1,3m breit war.
So konnte ich hinter diesem Damm graben so viel ich wollte und die Fische blieben im Teich.
Erst wenn du hinter diesem Damm alles fertig hast stellst dun das Becken für die Fische
auf und pumpst das Wasser aus dem alten Teich heraus, holst die Folie heraus und gräbst anschließend den Damm weg.
Und bis du soweit bist kannst du deine Fische auch draußen hältern.:oki
Bei mir mussten die Fische nur wenige Tage in so einem Pool schwimmen und das obwohl ich den Teich von 20-50m³ vergrößert habe.

MfG
Jan
 
AW: Wo Fische 'parken'?

Hallo Jan,
Danke für Deine Antwort... Dein Tipp ist gut, doch leider bei mir nicht bzw. nur begrenzt anwendbar...habe nämlich noch einen Wichtigen Punkt vergessen :oops :sorry
Es handelt sich bei mir um eine Teichschale...

Das Volumen soll hauptsächlich durch Vergrößerung der Teichtiefe zunehmen...

Von der Fläche her kommt also gar nicht so viel dazu.


Nachtrag:
Im Prinzip gäbe es ja noch die Möglichkeit, die Teichschale 'aussen' auf zu stellen und ggf. mit einem geringeren Wasservolumen laufen zu lassen.
Dazu müsste ich sie entsprechend an den Pflanzsockeln und am Rand Abstützen.

Dafür müsste ich die Fische nur für den Ausbau 'zwischenlagern' und soviel wie möglich Teichwasser 'retten'.

Trotzdem würde das ganze dann natürlich kühl stehen :traurig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo Fische 'parken'?

Hallo Andreas.

Da bleibt dann nur ein Tip, der garantiert hilft: Hab einfach noch Geduld bis mindestens April.

Die 4 bis 6 Wochen, bis es auch nachts kaum noch unter Null Grad geht, wirst Du bestimmt noch warten können. Der Streß könnte bei den niedrigen Temperaturen zu groß für die Fische werden -> Krankheiten oder gar Verluste wären die Folge.
Ich würde sogar warten, bis die Wassertemperatur dauerhaft im zweistelligen Bereich landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo Fische 'parken'?

Hi Andreas,

da bleibt wohl wirklich nur warten.
So wie du hat es bei uns im Dorf jemand gemacht.
Er hat die Teichschale einfach 80cm tiefer eingegraben und anschließend Folie hineingelegt, sodass die Teichschale als Tiefwasserzone dient.
Aussenrum mit der Teichfolie eine Pflanzzone gestaltet und fertig.
Der Sinn dahinter war, dass er kein Vlies benötigte, weil die Schale einen perfekten Schutz bietet.:oki


MfG
Jan
 
AW: Wo Fische 'parken'?

Hallo Anett, hallo Jan,
hm...da werde ich mich wohl noch ein wenig gedulden müssen und gucken, was ich schon alles an Vorbereitungen und vorarbeit leisten kann ;)

Das mit der Teichschale tiefer setzen und als Schutz benutzen ist keine schlechte Idee...
Werd ich mal drüber nachdenken.

Danke auf jedenfall für Eure Ratschläge.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten