Wo hin mit den Fröschen / Kröten?

Khitomer

Mitglied
Dabei seit
9. Mai 2006
Beiträge
72
Ort
5***
Teichvol. (l)
2250
Besatz
4 Goldfsiche (10cm) + 12 Jungfische (4cm)
Hallo!

Ich hab hier ein etwas spezielles Problem und hoffe, dass man hier helfen kann. Wir haben einen kleinen Teich im Garten und dazu sehr viele Frösche - oder Kröten oder beides, da kenn ich mich leider nicht so gut aus. Diese Tiere halten sich aber die meiste Zeit irgend wo im Garten auf und nicht am Teich.

Das Problem besteht darin, dass wir 5 Katzen haben und die leidenschaftlich gerne in den Pflanzen nach den Fröschen stöbern, diese dann fangen und sie ins Haus tragen / mit ihnen spielen. Das ist natürlich für die Frösche sehr unangenehm, auch wenn ich die meisten von ihnen unversehrt retten kann.

Und dann steh ich also da, mit einen Frosch in der Hand, und muss den irgend wo hin bringen, wo es sicher für ihn ist. Ich trage sie dann aus dem Garten und über die Strasse, wo der Feuerwehrteich des Dorfes liegt und setze sie am Teichrand ab. Aber ist das auch da, wo die Frösche sein wollen? Sie leben ja die meiste Zeit nicht gleich am Wasser. Gibt es einen besseren Ort, wo ich die Tiere hin bringen könnte? Ich kann sie ja nicht im Garten wieder aussetzen, da dann die Katzen gleich wieder zur Stelle sind. (Der Garten ist eingezäunt, so dass die Katzen sich nur im Garten aufhalten können.)

Liebe Grüsse,
Khito
 
AW: Wo hin mit den Fröschen / Kröten?

Hallo,

Oh - großes Dilemma

Wenn am Feuerlöschteich keine Wiese - sprich Jagdrevier - ist, dann werden sie wohl eher nicht da bleiben, wenn es denn Grasfrösche sind.

Wenn es Kröten sind, ist es noch schlimmer. Die sind nämlich sehr standorttreu und werden versuchen, wieder in "ihren" Garten zu kommen. Wenn eine Straße dazwischen ist, endet das sehr oft tödlich.

Du könntest natürlich noch versuchen, Deine Katzen zu "erziehen" - mittels eines Gartenschlauches. Je nach Charakter und Intelligenz lässt Katz ganz von den Fröschen ab oder sie bringt sie zumindest nicht mehr rein oder sie flüchtet, wenn Du nach dem Gartenschlauch greifst :D
 
AW: Wo hin mit den Fröschen / Kröten?

Witzbold ;)

Das ist für einen Katzenliebhaber keine Option (ich spreche da aus Erfahrung).
 
AW: Wo hin mit den Fröschen / Kröten?

oder bei nur so nem kleinen Teich ein Netz so anbringen, dass die Frösche drunter durch kommen aber die Katzen nicht

die auf der Wiese sind allerdings ein Problem... Maulkörbe für Katzen kenn ich nicht.... vermutlich sinds bei Dir wirklich Frösche, denn Kröten schmecken eklig, die tragen die Katzen meist nicht freiwillig im Maul
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo hin mit den Fröschen / Kröten?

Hallo Khito,

wir haben auch fünf Katzen, nur dürfen diese nicht in den kompletten Garten (wir haben die
Terrasse Katzensicher gemacht), was die vorhandenen Frösche und Kröten aber nicht davon
abhält immer mal wieder auf die Terrasse und somit in das Revier der Katzen einzudringen.

Bei Kröten haben bisher alle eine schlechte Erfahrung gemacht und lassen sie mitlerweile in
Ruhe....nichts scheint eckliger zu sein, als wenn das ganze Maul wie wild schäumt :shock

Beim ersten Mal hatten wir schon Angst unser jüngster Kater hätte sich etwas gefährliches
eingefangen, bis wir dann unsere Nachbarn fragten, bei denen sich das auch schon
zugetragen hat.

(Katze beißt Kröte, Kröte sondert Schleim ab und Katze spuckt Kröte aus, schäumt aber wie
wild, als ob sie Tollwut hätte)

Bei den hier anwesenden Grasfröschen sieht es da schon etwas anders aus, die müßen und
mussten wir schon desöfteren vor unseren spielwütigen Katzen retten, denn ich möchte nicht
irgendwann einen mumifizierten Froschkadaver irgendwo in der Wohnung finden (die würden
hier überall unter die Schränke passen wo die Katzen dann nicht heran kommen).

Das was bei uns hilft ist die Uhrzeit, wir lassen die Katzen nicht mehr gleich früh morgens
raus oder evtl. noch spät abends und so heiß wie es jetzt aktuell über den Tag ist sind die
Frösche eh die meiste Zeit irgendwo im oder am Teich ;)

Fazit, beides zusammen, Katzen und Frösche ist ein schwieriges Unterfangen und bedeutet
in unserem Fall immer ein wachsames Auge auf die Katzen zu haben oder so wie oben
beschrieben zu erzieherischen Maßnahmen zu greifen, wobei ich schätze, dass der
Spieltrieb/ Jagdinstinkt größer sein dürfte wie die Scheu vor dem Wasser :)

Viele Grüße
Heiko
 
AW: Wo hin mit den Fröschen / Kröten?

Danke für die vielen Antworten!

Dann haben wir also eher Frösche oder beides, nur dass die Katzen nur die Frösche rum tragen.

Der Feuerlöschteich ist eher ein relativ verwahrloster Naturteich mit Schilfgürtel und Grasböschung gegen die Strasse und zur Seite hin ein Garten (nicht unserer) und hinten geht es über in eine kleine Wiese und Felder eines biologischen Bauern. Das dürfte dann für die Frösche doch gar nicht so schlecht sein.

Auf der Strasse hab ich eigentlich noch nie tot gefahrene Amphibien gesehen.

Zur Erziehung der Katzen.. Sie können immer raus und rein wie sie wollen. Und das mit dem Gartenschlauch ist so ein Problem: Mindestens 2 der Katzen kommen auch gern mal mit in die Dusche... :D Und 2 der Katzen sind halbe Wildkatzen, bei denen muss ich etwas aufpassen, dass sie mir nicht zu scheu werden. Mit Wildkatze meine ich auch das, sie haben relativ viel Blut der asiatischen Leopardkatze in sich und verhalten sich auch entsprechend.

Dann trag ich also die Frösche weiterhin in den Nachbarteich und hoffe, dass sie sich da gut zurechtfinden werden.

Liebe Grüsse,
Khito
 
AW: Wo hin mit den Fröschen / Kröten?

Hi Khito,

das die Katzen Frösche/Kröten anschleppen, damit mußt Du leben. Umsiedeln ist jedenfalls ist nur dann erlaubt wenn es die Naturschutzbehörde veranlaßt, denn alle Lurche stehen unter Naturschutz und dürfen weder als Laich, Larven, adulte Tiere aus nem Teich oder ihrem Lebensraum (da gehört auch ein Garten dazu) entfernt werden (dewegen sind bisher auch alle Klagen vor Gericht gescheitert wenn Nachbarn verlangten das das Froschgequacke von den zugewanderten Fröschen im heimischen Gartenteich zu beseitigen sei:engel)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo hin mit den Fröschen / Kröten?

Gilt das mit dem Umsiedeln auch in Dänemark?

Mit dem Frösche anschleppen kann ich gut leben, die Frösche aber nicht. Denn die werden früher oder später getötet, wenn ich nicht eingreife oder zu spät komme. Also trag ich sie lieber die paar wenigen Meter zum Nachbarteich. Das sind keine 10 Meter von der Grenze unseres Gartens.
 
AW: Wo hin mit den Fröschen / Kröten?

Hi,

soweit ich weiß gilt der Amphibienschutz europaweit:D

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten