wo ist der richtige Platz für die Pumpe

duboise

Mitglied
Dabei seit
20. Juni 2009
Beiträge
7
Ort
6800
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
15000
Besatz
goldfische
hallo
wo ist im teich der richtige platz für die pumpe
an der tiefsten stelle?
wird dann nicht das kühle wasser am grund herausgepumpt?
habe ein aussendurchlauffilter
teichgrösse 8000l
danke
 
AW: wo ist der richtige Platz für die Pumpe

Tag
Nach dem Thema bin ich auch auf der suche, aber ich denke mit deinem kalten Wasser hasch du recht.
Bis jetzt steht meine Pumpe auch noch auf dem Grund (80cm) aber ich werde sie auf die 1. oder 2. Stufe stellen also 20 oder 40 cm
 
AW: wo ist der richtige Platz für die Pumpe

mahlzeit herrschaften,

ich denke, da hat jeder seine eingene meinung, zum thema pumpentiefe.

richtig ist auf jeden fall die aussage, dass speziell in der kälteren jahreszeit der wassertemperatur abfall bei einem tiefen stellplatz dann auch zu schäden an pflanzen und tieren führen kann.

wie das ist, wenn die pumpe den winter über durchläuft, weiss ich nicht. wird sicher noch ein beitrag kommen

ich persönlich habe die pumpen (2 stück durch 2 miteinander verbundene teiche) ca. in der mitte der gesamttiefe stehen.

abgesehen davon sind die teile im winter aus. ich gönn den tieren die winterruhe. sauerstoff ist von den pflanzen genug da.

wie gesagt - jeder hat sein eigene theorie, das ist meine. hoffe geholfen zu haben.
 
AW: wo ist der richtige Platz für die Pumpe

:hallo....
meiner Meinung nach sollte die Pumpe im Sommer an der tiefsten Stelle stehen,
um so viel wie möglich Kot und Dreck raus zu holen.
Wenn der ganze "Scheiß" im Teich verbleibt, verbleiben natürlich auch die Nährstoffe da.....
Bei so kleinen Teichen wie wir sie haben ist das Wasser im Teich eine Suppe, und gleich warm....
-
richtig ist auf jeden fall die aussage, dass speziell in der kälteren jahreszeit der wassertemperatur abfall bei einem tiefen stellplatz dann auch zu schäden an pflanzen und tieren führen kann.
Im Winter seh ich das genau so...Pumpe hoch...
Das Thema wurde letztes Jahr schonmal groß diskutiert:kopfkratz finde es aber leider nicht:aua
 
AW: wo ist der richtige Platz für die Pumpe

Hm, also wenn der Filter in der Sonne steht, könnte es dann nicht sein das das Wasser im Filter aufwärmt ? Warscheinlich nur ein paar bruchstücke an "Grad" aber mit der Zeit könnte es doch mehr werden oder ?
ich hab einen Druckfilter unterirdisch, da sollte die temperatur stabil bleiben. Meine Pumpe hängt an einer Seite wo es recht steil bis unten (ca. 1,20 m) geht, hängt auf ca. 60-70 cm tiefe, ohne irgendeine Bedeutung *g*
 
AW: wo ist der richtige Platz für die Pumpe

:hallo...
das Wasser wird sicherlich durch den Filter erwärmt, deswegen sollte man den Filter Sommer wie Winter isolieren.
Aber ob die Pumpe nun unten oder oben steht, spielt dabei keine Rolle, die
"Wasserschichten" im Teich vermischen sich viel zu schnell.
Wenn der Teich 3m Tief und 100.000 Liter fassen würde......aber wer hat das schon..:kopfkratz
 
AW: wo ist der richtige Platz für die Pumpe

Hallo Ihr Lieben!
Meine Pumpe hängt auch in 1,20 Tiefe, also ganz unten. Meine Wassertemperatur sind geschätzte 19 Grad und die Fische fühlen sich wohl.:dance
Für die Reinigung des Wassers glaub ich schon das Pumpe ganz unten die beste Variante ist.
Lg Andrea
 
AW: wo ist der richtige Platz für die Pumpe

hallo
für die wasserreinigung ist der platz ganz unter sicher gut, nur wegen der
temperatur, mein teich hat von 9:00 - 19:00 uhr sonne, meine temperatur
ist momentan bei ca. 27 grad
ist es gut vielleicht einen skimmer zu verwenden und dann das verhältnis 50:50 zwischen grund und oberfläche zu wählen?

gruss duboise
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten