Wo sind die Fische ?

rirasoft

Mitglied
Dabei seit
28. März 2011
Beiträge
33
Ort
7*
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
880
Besatz
8 Bitterlinge, 3 Gründlinge
Hallo,
ich habe in meinem Teich ca. 6-8 Bitterlinge schon seit ein paar Jahren. Im Frühjahr, wenns so wie jetzt, wärmer wurde, kamen sie aus ihren Verstecken hervor. Doch bis jetzt habe ich keinen einzigen gesehen.

Sind die die noch in Winterruhe?

Gruß
Andreas
 
Hallo,
was sind bei Dir ein paar Jahre? Auch Bitterlinge haben nur eine gewisse "Halbwertzeit". Sie könnten im Winter schlicht und ergreifend dahingegangen sein.
 
Hallo,
ich habe in meinem Teich ca. 6-8 Bitterlinge schon seit ein paar Jahren. Im Frühjahr, wenns so wie jetzt, wärmer wurde, kamen sie aus ihren Verstecken hervor. Doch bis jetzt habe ich keinen einzigen gesehen.

Sind die die noch in Winterruhe?

Gruß
Andreas

hallo Andreas,
ich denke, da es noch relativ kalt ist sind sie noch in Winterruhe.
Allerdings sind 50cm Teichtiefe absolut keine gute Vorrausetzung für den Winter, hier wird
eine Tiefe von mindestens 90cm oder mehr vorgegeben. :wunder

Viel Glück. Leon
 
hallo Andreas,
ich denke, da es noch relativ kalt ist sind sie noch in Winterruhe.
Allerdings sind 50cm Teichtiefe absolut keine gute Vorrausetzung für den Winter, hier wird
eine Tiefe von mindestens 90cm oder mehr vorgegeben. :wunder

Viel Glück. Leon

Hallo Leon,
keine Sorge, der Teich friert bei mir nicht zu / durch . Ich habe im Winter max. eine 3 cm Eisschicht, da aus Filter "warmes" Wasser kommt.
Mal sehen , ob und wann sich wieder ein Fischen sehen lässt.
 
Warmes Wasser aus den "tieferen" Zonen aus dem Teich?
Dann müsste es den Fischen mächtig kalt werden im Teich.
Ich hätte mal gelesen, dass man den Fischen das wärmere Wasser unten im Teich lassen soll. Und bei nur 50cm dürfte die Warmwasserzone schon recht dün sein.
 
Warmes Wasser aus den "tieferen" Zonen aus dem Teich?
Dann müsste es den Fischen mächtig kalt werden im Teich.
Ich hätte mal gelesen, dass man den Fischen das wärmere Wasser unten im Teich lassen soll. Und bei nur 50cm dürfte die Warmwasserzone schon recht dün sein.
@dizzzi: das "warme" Wasser kommt per Heizstab aus dem Filter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten