Wo sind meine Molche

S v e n

Mitglied
Dabei seit
13. Mai 2009
Beiträge
5
Ort
04610
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
1300
Besatz
4 Goldfische
2 Shubunkin
Hallo,
ich hatte von einem Bekannten 2 paar Molche bekommen, zusammen mit einigen Goldfischen. :D
Er hatte das vor vielen Jahren genau so gemacht (DDR-Zeiten) und seit dieser Zeit hat er Jahr für Jahr sehr viele Molche in seinen Teichen. ;)
Nur leider sind die Molche seit fast einer Woche nicht mehr zu sehen. :kopfkratz
Was ist da passiert?
Habe ich sie nur übersehen oder tauchen die wieder auf?

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen. :beeten

mfg
S v e n
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Hallo Sven,..
ich möchte nicht "unhöflich" erscheinen,.. hier soll man aber seine Molche zeigen und sorry,.. :kopfkratz
wenn man bei 1300 Liter (!!:shock)
folgenden Besatz hat:
3 Störe :crazy
3 Koi´s :crazy
10 Goldfische :lala
2 Shubunkin
2paar Molche :box

würden wahrscheinlich die anderen Lebewesen auch gerne "auswandern",.. :beeten sorry,.. dein "Teich" ist leider total
überfordert,... ich will hier auch nix "lostreten",.. hol dir am besten noch mehr Tipps und Ratschläge im Teichforum

mfG. Micha
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Hallo,
habe ich etwa zu viel Tiere im Teich? Meine Fische sind alle noch klein, demzufolge passen sie sich der Größe an, so ist es im Aquarium genau so und dass habe ich schon mehrere Jahre (500 L).
Ich habe die Tiere geschenkt bekommen, da kann man ja nicht sagen: den halben Beutel nehm ich, aber die andere Hälfte musste wieder mitnehmen.
Meine Frage war ja nur, was ist mit den Molchen passiert? Wurden sie gefressen? Ich möchte ja nur eine einfache Antwort haben.
Danke
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Hallo Sven,

natürlich hast Du zuviele Fische im Teich. Insbesondere die Störe und Koi gehören in die Pfütze überhaupt nicht rein. Störe können - je nach Sorte zwischen 1 und 2 Meter lang werden, ein gesunder Koi bringt es ohne weiteres 70 oder 80 cm.

Fische passen sich dem Teich nicht an - das ist ein Ammenmärchen - maximal verkrüppeln sie oder verenden. Und Deine Molche sind wahrscheinlich ausgewandert, weil ihnen ein solcher Teich nicht behagt. Zuviele Fressfeinde.
 
AW: Wo sind meine Molche

Hallo Sven!
Um Deine Frage zu beantworten, es ist Laichzeit. Kann sein, dass sich Deine Molche in die "Buntkarierten" vezogen haben und Familienplanung berteiben.
Sorry an meine Vorschreiber; aber bei einem Teich besteht doch wohl immer das Risiko, dass andere "Teichbesucher" die Fischi´s "wegfinden" oder?
Lieben Gruß
Andrea
 
AW: Wo sind meine Molche

Um Deine Frage zu beantworten, es ist Laichzeit. Kann sein, dass sich Deine Molche in die "Buntkarierten" vezogen haben und Familienplanung berteiben.

Hallo Andrea,

weißt Du eigentlich, wie Molche balzen? In dem sie durch den ganzen Teich turnen. Aber eben nicht, wenn ihnen das Gewässer nicht zusagt. Dann suchen sie sich eins. Und das kann durchaus woanders sein.

Sorry an meine Vorschreiber; aber bei einem Teich besteht doch wohl immer das Risiko, dass andere "Teichbesucher" die Fischi´s "wegfinden" oder?

Und dieser Beitrag geht ja irgendwie völlig am Thema vorbei. Es geht uns über den totalen Fehl- und Überbesatz in Svens Teich und nicht um verschwundene Fische.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten