Wo sind meine Schnecken / Was sind das für Eier?

DJ Schuessler

Mitglied
Dabei seit
23. Sep. 2008
Beiträge
66
Ort
06231
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
3,8
Besatz
alles mögliche (Goldfische, Kois, Nasen, Demenkin u.a. Schleierschwänze, Teichmuscheln, Schnecken, ...)
Also jetzt wo das Eis weg ist, die Fischli's auch wieder oben rum-paddeln, sind auch meine Posthornschnecken am Teichrand zu hauf aufgetaucht. Aber wo sind meine Flußdeckelschnecken (Kiemenatmer) und Spitzschlammschnecken (Lungenatmer). Kommen die erst bei 30° Wassertemperatur wieder rauf?:)
Und dann sind überall Eier / Leich zu sehen. Teilweise auf den Schneckenhäusern drauf. Ist das entsprechend Schnecken-Brut oder doch schon Fisch-Laich? Wer ist denn da schneller: Schnecke oder Fisch?
 
AW: Wo sind meine Schnecken / Was sind das für Eier?

Ohne Bilder íst das schwer zu sagen,..

aber ich tippe zu 90% auf Schnecken-Brut,..

Krötenlaich würde man ja noch einfacher unterscheiden können
 
AW: Wo sind meine Schnecken / Was sind das für Eier?

Hallo und guten Nachmittag!

Als Schneckenersatz nun dieses Bild (ja, als Bilderfuzzi habe ich erstmal Blut geleckt).

Allein wegen solcher Anblicke, so simpel sie auch sein mögen, lohnt
sich Wasser im Garten.


Euer

Marlowe
 

Anhänge

  • DSCI0031.jpg
    DSCI0031.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 50
AW: Wo sind meine Schnecken / Was sind das für Eier?

ich hatte einige in den filterschwämmen die im haus überwintert haben entdeckt :D

P1020777 (Large).jpg 

und in dem schmodder der noch in meinen Tonnen über den Winter verblieb waren ganz viele kleine Posthornschnecken die die minusgrade überlebt hatten und nun in den Teich durften.
 
AW: Wo sind meine Schnecken / Was sind das für Eier?

Also die Posthorn sind komplett gewesen. Doch meine Stubentiger haben ein neues Hobby entdeckt: Schnecken aus dem Teich angeln. Habe täglich Verlußte zu beklagen - aber es sind noch genügend PH da.
Von den anderen 2 Typen habe ich alles in allem nur eine einzige entdeckt, eine Spitzschlamm. Rest spielt entweder Verstecken oder ist in die ewigen Jagdgründe gegangen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten