Wo soll ich anfangen...

Mon

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2013
Beiträge
3
Ort
24980
Teichtiefe (cm)
1-2
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Frösche und Wasserläufer ;-)
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe mich erstmal ein bisschen eingelesen und so wie es aussieht werde ich in den nächsten Jahren (...) wohl einige Zeit hier und noch mehr Zeit an unseren Teichen verbringen.

Wir haben im November letzten Jahres ein Haus mit großem Grundstück (2200qm) gekauft. Als damals die Gartenanlage angelegt wurde (ca. Jahr 2000) ist viel Aufwand in die Gestaltung geflossen. Der vorhandene Naturteich wurde vergrößert und ein kleinerer Gartenteich angelegt, der über eine Pumpe aus dem großen Teich gespeist wird und dann über einen Bachlauf in den großen zurückläuft.

Leider wurde in den letzten Jahren nicht mehr viel Pflege betrieben. Nachdem wir jetzt den Garten einigermaßen gezähmt haben, kommen so langsam die Teiche dran.

Aufgrund von zwei kleinen Kindern wollten wir den kleinen eigentlich mit Kies füllen und einen Steingarten daraus machen - bis zu dem Moment als wir einen Frosch auf seinem Laichklumpen sitzen sahen...
Nun wird der gefährliche Teil eingezäunt und wir versuchen zumindest teilweise die alten Funktionen wieder herzustellen und die Teiche zu regenerieren.

Baustelle 1:
Der kleine Teich ist über Jahre nicht mehr befüllt worden und der niedrige Wasserstand hat dazu geführt, dass an mehreren Stellen Pflanzen durch die Folie gewachsen sind. Im Moment füllen wir den Verlust einfach wieder mit Brunnenwasser auf, auf Dauer sollte aber die alte Bachlaufpumpe wieder in Betrieb gehen und natürlich der Teich und der Bachlauf dicht werden.

Baustelle 2:
Es gibt Gardena System zur Bewässerung des Gartens, das ist ebenfalls ewig nicht gelaufen. Bis jetzt habe ich noch nicht alle Teile gefunden (da teilweise mit Erde, Rasen, Pflanzen etc. bedeckt), aber die Wassersteckdosen und die Einleitung habe ich. Der alte Saugschlauch ist noch da (die alte Pumpe auch, allerdings schon vor Jahren im Winter geplatzt). Der hing ohne große Filterung in der Mitte des Teiches am Steg. Ich habe jetzt eine neue Gartenpumpe, einen neuen Saugschlauch (1") und ein Vorfilter ist bestellt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das so in Betrieb nehmen kann, denn da ist noch

Baustelle 3:
Der Naturteich ist in keinem guten Zustand. Das Ufer ist quasi rundum bewachsen. Auf der Ostseite mit großen Nadelbäumen, auf der Westseite mit verschiedenen Büschen.

Nach Süden kommt nach ca 2 m ein Fluss. Es gibt einen Überlauf der in den Fluss führt, der funktioniert, verstopft aber ständig da es sich nur um ein schräg abgeschnittenes Abflußrohr handelt. Hier werde ich als erstes versuchen einen großen groben Filter anzubringen (ich dachte an einen großen Pflanzkorb oder ähnliches) damit der Wasserstand stabiler bleibt. Gespeist wird der Teich von einer Quelle, ein gewisser Wasseraustausch findet also statt.

Der Grund ist von Unmengen Schlamm mit abgestorbenen Ästen und Laub bedeckt. Selbst mit Wathose habe ich mich nicht weiter als 1m vom Ufer weg in den Teich gewagt - da sinke ich schon fast bis zu den Knien ein. Ich habe nicht die geringste Vorstellung wie tief der Teich eigentlich in der Mitte ist, momentan besteht aber der Großteil aus Schlamm.
Im Moment riecht der Teich nicht sehr unangenehm. Es sind auch einige Wasserläufer und Frösche unterwegs.
Trotzdem wirkt das ganze irgendwie nicht gut und der Schlamm selber riecht schon recht unangenehm fischig.
Auch sind die Blätter, Äste und sonstiges nicht richtig verfallen, sondern nur schwarz und schleimig - scheinen sich also nicht zu zersetzen.
Wichtig ist noch, das sich der Teich laut Flurkarte in der "naturbelassenen Uferschutzzone" des Flusses befindet, Eingriffe sind also eigentlich nicht wirklich zulässig.
Anderseits sehe ich auch die Grundstücke der Nachbarn und der Teich selber ist ja auch mal künstlich angestaut worden.

Ich denke eine Möglichkeit (wenn auch die radikalste) wäre es den Durchgang zum Fluss wieder zu öffnen und den Teich abzulassen. Durchtrocknen würde er wahrscheinlich nicht, da ja das Quellwasser irgendwo hin muss (auch wenn es in so 5m noch einen Entwässerungsgraben gibt), aber vielleicht würde er im Winter durchfrieren und zumindest würde ich besser an den Schlamm herankommen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Teich dann wieder zu bekomme. Wahrscheinlich würde ich diesen Schritt an einen Profi abgeben. Sowieso sehe ich viel Potential mich zu übernehmen. Der Teich ist ca. 25m lang und an der breitesten Stelle rund 10m breit...

Einige Fragen habe ich und ich würde mich freuen wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Ich habe die alte Bachlaufpumpe im Teich gefunden. Die Bachlaufpumpe war wohl mal richtig gut (Oase Nautilus 12000), hat allerdings ein defektes Kabel. Wenn der bestelle Stecker da ist, werde ich die mal testen. Ich geh aber mal davon aus, dass sie noch läuft.
Kann ich die einfach wieder in den Teich hängen? Der Schlauch zum kleinen Teich scheint noch frei zu sein - habe ich mit dem Gartenschlauch und Adapter getestet. Versau ich mir das wenn ich da einfach die Pumpe wieder anschließe?

Was kann ich tun um dem Teich zu helfen solange der Schlamm noch drin ist, insbesondere falls der im Sommer anfängt zu stinken? Neues Grünzeug und Laub werde ich abfischen. Bringt es bei der Größe was eine Filteranlage zu installieren?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich lese erstmal weiter in anderen Bereichen und versuche einen Grundstock an Teichwissen aufzubauen...

Viele Grüße,

Simon
 
AW: Wo soll ich anfangen...

Hallo, Mon
schön, daß Du hier her gefunden hast. :jaja

aber ohne Bilder keine Hilfe !!!! :bussi1

Wir wollen nämlich immer alle gucken, damit man besser beratschlagen kann :oki
 
AW: Wo soll ich anfangen...

Hallo,

vielen Dank für das Willkommen.

Bilder pack ich mal nach unten. Zu sehen sind der kleine Teich, der Fluss und einige Ansichten vom großen Teich.
Auch sieht man das bis jetzt garnicht erwähnte riesige Entenhaus. Die Enten haben sicher auch ihren Teil zu der Schlammschicht beigetragen. Ich weiß aber garnicht wie lange dort schon keine mehr sind...
 

Anhänge

  • DSC07210.jpg
    DSC07210.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 36
  • DSC07216.jpg
    DSC07216.jpg
    249 KB · Aufrufe: 42
  • DSC07223.jpg
    DSC07223.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 41
  • DSC07221.jpg
    DSC07221.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 37
  • DSC07220.jpg
    DSC07220.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 35
AW: Wo soll ich anfangen...

Der große Teich sieht mir nicht nach Folienteich aus, oder hast Du dort Folie vorgefunden?

Wenn der so sehr verschlammt ist .... Bagger?
 
AW: Wo soll ich anfangen...

Markus, guck mal den Eröffnungsbeitrag : Der Naturteich ist in keinem guten Zustand.

Mon,
auch wenn alles etwas vernachlässigt ist, finde ich es schön .
Wahrscheinlich hilft dir da wirklich nur ein Bagger, um mal eine Grundreinigung zu machen.
Wenn er dir jetzt zu kippen droht, wird es auf jeden Fall Zeit, etwas zu unternehmen.
Vielleicht solltest Du doch die Sperre öffnen, und ihn ablaufen lassen, dann kommt auch ein Bagger ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten