Woher kommen die Nährstoffe

heiko-rech

Mitglied
Dabei seit
9. Juli 2008
Beiträge
474
Ort
66606
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Kein Besatz
Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Woher nimmt ein Folienteich auf Dauer die benötigten Nährstoffe?

Wenn ein Teich neu angelegt wurde, hat er ja ausreichend Nährstoffe im Substrat, die sich im Wasser lösen. Diese werden von den Pflanzen verbraucht. Ein Teil verbleibt im Teich, durch absterbende Pflanzen und Mulm. Ein Teil wird durch herausgenommene Pflanzen Algen und Mulm entfernt.

Nun kommt mir als Teichneuling erst mal die Frage, woher kommen neue Nährstoffe? Im Idealfall kommt keine weitere Erde in den Teich, es wird nichts eingespült. Wenn keine Fische drin sind, kommen von dieser Seite auch keine neuen Nährstoffe. Bei Fischbesatz sollte dieser ja nicht zu hoch sein, da kommt also auch nur eine relativ kleine Menge an Nährstoffen hinzu.

Nun könnte man doch auf den Gedanken kommen, dass irgendwann die Nährstoffe zu gering werden und das Pflanzenwachstum sich verschlechtern müßte.

Kann mir das bitte mal jemand etwas genauer erklären? Muss ich irgendwann frischen Bodengrund einbringen oder Düngen? Ich kann mir das momentan nicht so richtig vorstellen.

Gruß

Heiko
 
AW: Woher kommen die Nährstoffe

Hallo

Nährstoffe werden massig eingetragen durch die Luft in Form von Staub und Pollen
im ungüstigen Fall weiter durch Laub ,
Kot von Tieren die sich von anfliegenden Insekten ernähren,
nährstoffreiches Wasser was zugeführt wird

bei der Energiebilanz bist Du immer auf der sicheren Seite

mach Dir keine Sorgen :oki

Du hast eigentlich Immer zu wenig "Verbraucher" im Teich


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Woher kommen die Nährstoffe

Wasserpflanzen ziehen ihre Nahrung über die Blätter und der Sonne.
Achte mal drauf, wenn es regnet , dann strecken die Pflanzen sich richtig in die Höhe um möglichst viel abzubekommen. Der Froschlöffel zeigt es wunderbar.
Ebenfalls gilt bei einem Teich, lieber zu viel Pflanzen als zu wenig...-> was der Geldbeutel hergibt.
Was sich in einer Periode ( Jahr zu Jahr ) stark vermehrt hat , wird geteilt und umgesetzt.
Das Substrat übrigens für einen Teich sollte nicht (!) in Massen im Teich verwendet werden. ganz kleine Ballen genügen als Starthilfe. Dann zieht die Pflanze ihre Nahrung wie geschrieben aus der Sonne und den Blättern..

Kurz und Knapp - Es wird nie einen Nährstoffarmen Teich geben. Wie Karsten schon schreibt, entsteht immer irgendwo ein Nährstoffeintrag. Sei es Luft/Regen/Sonne.
 
AW: Woher kommen die Nährstoffe

Wasserpflanzen ziehen ihre Nahrung über die Blätter und der Sonne....

Wo hast du denn das gelesen ? :kopfkratz

Bei Wasserpflanzen, so wie bei allen anderen Grünpflanzen auch, findet über die Blätter der Gasaustausch (Spaltöffnungen) statt. Das Blattgrün (Chlorophyll) ist für die Assimilation verantwortlich.
Alle anderen Nährstoffe werden durch die Wurzeln aufgenommen. (mit ganz wenigen Ausnahmen).
Warum sonst gibt es wohl sog. Starkzehrer ?

Manche Wasserpflanzen sind oft (bedingt durch die Evolution) mit recht wenig Nährstoffen zufrieden. Allerdings brauchen Sumpfpfanzen, um richtig gut wachsen zu können, doch einiges an Nährstoffen. Deshalb ist ein gehaltvolles Substrat im Sumpfbereich nicht ganz unwichtig.
Überleben tun sie allerdings auch im Sand,
 
AW: Woher kommen die Nährstoffe

@teichlaich

Licht ,Wasser und Luft

gehören nicht zu den Nährstoffen

isjanichtschlimm ;)

mfG
 
AW: Woher kommen die Nährstoffe

Wo hast du denn das gelesen ? :kopfkratz

Hi Eugen,

bestimmt unter Blattdüngung


Es geht auch von oben, aber wer gibt schon den Dünger fein dosiert auf die Blätter.:lala
mit den Nährstoffen aus Regenwasser und Luft werden die Wasserpflanzen nicht sehr weit kommen.:kopfkratz



.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Woher kommen die Nährstoffe

Hallo,

danke für die Infos. Ich habe mich auch noch ein wenig eingelesen und nun ist mir einiges klarer.

Der Teich sollte, wenn ich das alles richtig interpretiere also auch nicht zu sauber sein.

Gestern Abend habe ich auch mal ganz bewußt beobachtet, was so an "Kleinkram" in den Teich fliegt. Derzeit ist das ja doch schon eine ganze Menge. Das wurde mir erst bewußt, als ich mal drauf geachtet habe..

In der NG-Broschüre zu Teichpflanzen steht ja auch drin, dass Pollen, die in den Teich fliegen und an den Rand gespült werden als Dünger für die Randbepflanzung dienen. Hätte ich ehrlich gesagt nie gedacht.


Gruß

Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten