Woher kommt schwarzer Schlamm im Wurzelbereich der Teichpflanzen?

Cluero

Mitglied
Dabei seit
18. Juli 2022
Beiträge
7
Rufname
Cluero
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
155
Teichvol. (l)
80000
Besatz
keine
Liebe Teichprofis,

bei uns breitet sich schwarzer Schlamm im Wurzelbereich der Teichpflanzen aus. Anfangs nur an einzelnen Pflanzen, mittlerweile fast überall. Die betroffenen Pflanzen sehen aus, als ob ich sie am Boden mit schwarzer Pflanzerde angehäufelt hätte. Unser Teichbauer ist seit über 20 Jahren erfolgreich im Geschäft und hat so etwas noch nie gesehen.

Wer kennt solchen schwarzen Schlamm? Ist dies etwas Schlimmes?

Schwarze-Ablagerung-1.jpg 

Schwarze-Ablagerung-2.jpg 

Ich kann den Schlamm mühelos absaugen, aber noch 6 Wochen ist er in gleicher Intensität wieder da.

Ich bin über einen guten Ratschlag sehr dankbar.

Viele Grüße
Cluero
 
Hallo Cluero,
nachdem Du keinen Besatz im Teich hast tippe ich mal auf absterbende Algen bei den Wurzeln der Wasserpflanzen, die zerfallen und den Schlamm hinterlassen. Ich würde ihn nicht absaugen. Da sind sicher Nährstoffe für die Pflanzen drin.
 
Hi Cluero,

solange der schwarze Schlamm net wirklich nach "faulen Eiern" müffelt ist er kein Problem.
Wie Robert schon schrieb hängt das den absterbenden Algen oben drüber (und der momentanen Hitze) zusammen die den Wasserdurchfluß und somit auch den Sauerstoffgehalt im Bodens drunter etwas blockieren. Die schwarze Färbung selbst kommt halt vom Kohlenstoff in den verottenden Pflanzenresten der durch geringeren O2-Gehalt unter den toten Algen nicht vollständig zu CO2 zerfällt und so durch Verkohlung halt den Boden schwärzt.

MfG Frank
 
Hi Frank,
vielen Dank für deine beruhigende Antwort.
Viele Grüße
Cluero
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten