wohin mit dem ganzen Laub?

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.661
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hi,

was macht Mann/Frau mit dem ganzen anfallenden Laub im Garten

z.B als Winterschutz für nicht/nicht ganz frostfeste Stauden verwenden

(bei mir haben rund 3qm3 Magnolienlaub als "Bieberbettwäsche" für meine Musa sikkimensis herhalten müssen)

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_7721.JPG
    IMG_7721.JPG
    589,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur wenn es nass und gestampft ist erzeugt es eigen Wärme siehe Rasenschnitt oder Silage.
Da sind 50 ° C gut und gerne drin.

Ahorn und Kastanie sind leicht vergehbare Blätter.
Wallnuss, Plantanen, Eiche und Magnolien Blätter sind schwer zergehbarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wurden die Igelquartiere ausgepolstert.
 
Magnolienlaub hab ich auch zur Genüge. Einen kleinen Teil (ca. 4 cbm) davon habe ich auf 10 Meter unter unserer Buschhecke verteilt. Der Rest kommt auf den Grünschnittplatz. 2 Igel haben weiteres Laub und Moos in ihre Häuser geschleppt. Die anderen 3 haben ihre Nester unter den Büschen angelegt. Das heißt, ab jetzt wird nur noch die Rasenfläche geräumt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten