Wohin mit den Fischen während des Umbaus?

BumbleBee

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2014
Beiträge
509
Ort
52159 Roetgen / Eifel
Rufname
Jessica
Teichfläche ()
48
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
60000
Besatz
20 Koi 40 - 70 cm
Servus Gemeinde,

nächstes Jahr ist der Umbau unseres Teiches zum ausgewachsenen See geplant. Pläne, Zeichnungen und damit verbundene Fragen folgen später.

Was ich erst mal wissen möchte: Hat jemand schon mal einen vorhandenen ( Koi) Teich umgebaut und wenn ja, was habt ihr mit den Fischen gemacht in der Bauphase??? :bibber

Unsere 11 Paddler haben mittlerweile Größen zwischen 30 und 50 cm, die passen doch nicht alle in ein Quantänebecken?! Dann eher Pool (z.B. Amazon: Rundpool 4,5 m x 1,22 m https://www.amazon.de/dp/B00D8DTTSA...NR3HMKNDQKZ8T1NZ0&ie=UTF8&qid=1501414420&sr=3), aber wie isses da mit Weichmachern usw.?! Vielleicht vorher 3 Monate ohne Besatz ausdünsten lassen?
Wie soll das mit der Filterung gehen, für so wenig Oberfläche müsste ich dann größere Biostufen in Reihenschaltung bauen? Hab zur Zeit einen Vliesfilter + 300l Biostufe + unglaublich viele Pflanzen (Naturteich, Bodengrund: Estrichsand)
Oder vorübergehend "Urlaub" im vorhandenen Teich von XY Ungelöst?

Kurzum, wer hat Erfahrung und teilt diese hier? :shy

VlG Jessy
 
Hallo Jessy, in der Regel hilft es immens, wenn der Titel des Themas zur Grundfrage passt und weniger literarisch angelegt ist. Ich habe mir daher erlaubt, das Thema mal umzubenennen.
 
So groß, wie dein Beispiel Pool, muss es gar nicht sein.
Würde ihn zuvor erstmal ausbreiten und die Folie atmen lassen.. Anschließend etwas befüllt stehen lassen und Wasser komplett entsorgen, dann erst Fische rein.

Deinen Filter, hängst du gedrosselt an dein Übergangsbecken.
 
Hallo Jessy,

ich hatte während der Umbauphase meine Fische in nem 4 m Pool, aufblasbar.
Hab das Ding offen ein paar Tage ausdünsten lassen, ausgewaschen und danach mit teichwasser befüllt. Meine Fische haben Ca 2 Monate ohne jeden Schaden darin verbracht.
 
hallo Jessy,
das wird bestimmt ein s u p e r Projekt.
Auf Koi Messen kann man sehen, dass dort auch sehr wertvolle Koi's in eine Art Pool Becken
gehalten werden und mit Deinem Filtersystem dürfte das kein Problem sein.
Evtl. kannst Du auch ein größeres Zuchtbecken günstig kaufen. ( falls gebraucht, dann desinfizieren)
Evtl. auch während dieser Zeit viel weniger füttern.
Wo befinden sich denn Deine Pflanzen ?

VG. Leon
Evtl. Bilder ? vom Jetzt-Zustand
 
Servus zusammen,
Danke Christine für die gute Idee mit der Überschrift, da unterscheidet sich dann mal wieder der Amateur vom Profi ;) Jetzt im Nachhinein einleuchtend. Manchmal hat man eben echt ein Brett vor´m Kopp. :wand

Und danke Euch für die Info, also ist es nicht ganz so tragisch mit Pool und Co.?! Prima. Dann kann ich es ja angehen, das Projekt...

Bilder gibt´s gerne sobald ich wieder zuhasue bin am Ende der Woche. Aus dem Teich ist ein ganz schöner Urwald geworden aber ich find´s klasse so. ... :irre5

Danke allen schon mal soweit, updates folgen... LG - J.
 
hallo Jessy,
wir haben jetzt Ende der Woche und warten auf schöne Bilder oder
hast Du den Urlaub um eine Woche verlängert ? :dudu2
VG. Léon
 
Jajajaja.... issjaschongut. :rolleyes:

ét voilá. Bilder vom Urwald. Das Ungetüm hat an der breitesten Stelle 3 m und geht bis kurz vor das Gartenhäuschen. (erstes Bild) 1,30m tief.

20170806_110257.jpg  20170806_110822.jpg  20170806_111214.jpg  20170806_112009.jpg  20170806_111400.jpg  20170806_111257.jpg 

Euch allen nen schönen Sonnatg. 20170806_111342_001.jpg 
 
Danke für die schönen Bilder :oki

Bleibt der jetzige Teich bestehen oder wird er in den neuen Teich integriert ?

Wenn möglich würde ich den jetzigen ohne Fische belassen und den Neuen daneben bauen.
Um den jetzigen wäre es wirklich schade ....:heul

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten