Wohin mit den Kois?Hilfe

Aquarianer

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2013
Beiträge
2
Ort
18146
Teichtiefe (cm)
0,00
Teichvol. (l)
54
Besatz
Guppys,Panzerwelse, Schnecken, Garnelen etc.
Tagchen,
folgendes Problem.
ich habe von nem Bekannten einfach mal si 2 Babykois ca. 2,5 bis 3,5 cm groß bekommen.
Er hat davon genug im Teich und miente da ich ja auch aquarianerliebhaber bin mir eine freude machen zu müssen.
allerdings weiß ich nicht wohin mit den tierchen habe zwar becken aber das größte ist 54 liter und da sind schon guppys und so etwas drin.
da ich die armen fischen aber auch nicht auf dauer in einem eimer schwimmen lassen möchte hier die frage bevor ich soe gut vermitteln kann, kann ich sie vorübergehend in einem 60 liter becken halten?
ich meine noch haben sie ja genug schwimmraum...
oder ginge auch noch ein 20 oder 30 liter?
dann würde ich auf die schnelle mal eines heranschaffen damit sie erstmal alleine untergebracht sind, bis sie eben neues zu hause finden aber bevor ich was falsch mache, geht das?
in mein anderes becken kann ich sie ja schlecht tun oder?
habe dort auch keinerlei heizung drin da es immer zimmerwarm ist aber anhand der guypps und so ob das passt?
 
AW: Wohin mit den Kois?Hilfe

Was hast Du denn für verantwortungslose Bekannte?
Sieh zu, dass Du die Fische an jemanden abgibst, der einen entsprechend großen Teich hat. Alles andere ist Tierquälerei.

Fische sind Lebewesen und kein Spielzeug :aua
 
AW: Wohin mit den Kois?Hilfe

Hi,

da die Koi bei Zimmertemp. mehr oder weniger schnell wachsen werden, je nach futtergabe, solltest du schon ein Aq mit min. 60L nehmen und dann sehen das du sie so schnell wie möglich in gute Hände/einen großen Teich abgibst!!

Und vergiss den Filter nicht! Koi werden ja nicht umsonst auch Teichschweine genannt!! ...:lala
 
AW: Wohin mit den Kois?Hilfe

Ich würde ja vorschlagen, sie an den Bekannten zurück zu geben. Aber ich behaupte mal, dass er es nicht verdient hat überhaupt Koi zu halten. Vielleicht findet sich ja ein Forumsmitglied in deiner Nähe, der die beiden nimmt (für mich ist es leider zu weit).
Für den Übergang: Nimm dein größtes freies Becken (aber ganz ehrlich in 30 l gehört für mich kein Fisch), Heizung brauchst du nicht, aber einen Filter oder wenigstens Sauerstoff. Häufiges Teilwasserwechsel, ein Unterschlupf oder Pflanze zum verstecken und dann hoffen wir mal, dass sich jemand meldet, bevor sich das von alleine erledigt hat.
 
AW: Wohin mit den Kois?Hilfe

@ansaj:
naja kampffisch zum beispiel hält man in 30 liter weil die eben in zu großen becken sich unwohl fühen also das ist schon erlaubt, außerdem habe ich ja nicht gesagt das ich darin fische halte, sindern ich halte da garnelen und schnecken nur im 60er sind fische aber da kann ich die ja schlecht mit dazu tun.....
also ich habe für alle becken außenfilter denke das wird die ersten tage gehen.
soll ich die dann auch füttern?
tja, der bekannte hatte auch ien 54 liter becken mit 2 goldfischen drin, die er nun seinem vater auf arbeut vermacht hat, mein mann arbeitet da auch, leider ist der auch beratungsrestitent also der kollege, hauptsache es schwimmt was uch wenn ihm schon soviele gesagt haben das goldfische, naja ehr schleierschwänze nichzt in solch kleines becken gehören üerhört er.
würde mein mann das becken nicht pflegen und teilwasserwechsel machen und algen an den scheiben entfernen könnte man irgendwann garnicht mehr reinschauen.
tja aber der bekannte wusste das ich auch aquarien habe und da er ja selber solche tiere auch in aquarien hält die anderen in teich, war für ihn das wohl nicht bewusst das es wohl schlecht ist.aber lieber die tierchen sind bei mir gelandet als wo anders wo sie wirklich im becle oder glas schwimmen.
hatte sie nun nur jett im eimer besser als beutel abefr da kann ich sie ja auch kaum lassen.
daher die frage obs für den übergang so geht?
pflanzen sind in allen becken genug bewachsen.

meinst du das mit alleine erledigen verstorben sind?
ach ne,,, büdde, ich werde mein bestens für die zeit tun und hoffen, das sie nicht versterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wohin mit den Kois?Hilfe

..kann ich sie vorübergehend in einem 60 liter becken halten?

...das sollte als Notlösung funktionieren und auch etwas füttern solltest Du die kleinen Fische natürlich...Du kannst ihnen jetzt auch vorübergehend normales Zierfischfutter geben...nur sollte es dann mit dem Umsetzen in einen passenden Teich schnell gehen oder an einen Koihalter der schon über Erfahrung verfügt und/oder über eine zusätzliche Hälterungsmöglichkeit für die Kleinen verfügt...

Ich finde es sehr gut, wie ihr euch engagiert um das "Problem" vernünftig zu lösen. :oki
 
AW: Wohin mit den Kois?Hilfe

Mit von alleine erledigen meine ich, dass bei Jungfischen auch mit besten Bedingungen die Sterberate hoch ist. Zumindest sind deine Babies ja schon ein paar cm groß.
Wegen der Beckengröße: mit Aquarien kenne ich mich nicht aus und mir war nicht bekannt, dass Kampfische in so kleinen Becken glücklicher sind. Aber im Allgemeinen bin ich ein Verfechter dafür allen Tieren (wenn wir sie schon einsperren) möglichst viel Platz zu bieten. Und ich denke, es gibt tatsächlich noch Menschen, die das Goldfischglas okay finden. Aber das ist eine andere Diskussion.
Also viel Erfolg noch. Ich finde es im Übrigen auch toll, dass du dich so kümmerst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten