Wohin mit der Filterpumpe?

Wie kommst Du darauf, dass die natürliche Wasserschichtung im Sommer in Deinem kleinen Teich erhalten bleiben kann?
Hast Du schon Überlegungen angestellt, dass Dein Bachlauf sehr starke Temperaturschwankungen im Teich erzeugen wird?

Das ist genau das was ich nicht weis. Hab eben in den verlinkten Beiträgen gelesen, dass man nicht komplett umwälzen sollte. Das klang für mich logisch und ich hab mir den Kreislauf mit der Zisterne ausgedacht. Wenn mir aber jemand sagt, dass das in diesem kleinen Rahmen keinen Sinn macht (abgesehen vom Winter), ist mir schon viel geholfen, Danke!

Werde die Zisterne dann nur als Überlauf nutzen und die Pumpe wie vom Hersteller vorgesehen platzieren.
 
wenn du noch am graben bist würde ich min. 150cm tiefe machen, kannst ja dein Teichboden abschrägen, bei mir geht der von 1,50 bis 2,30 je nach dem wie die Winter sind

Stimmt auf diese paar cm kommts nicht an, zumal da unten jetzt schon Sandboden kommt. Gräbt sich schon leicht...
 
Deine Verlinkungen ...
Die erste beginnt so: "Ist der Gartenteich genügend groß, tief und windgeschützt, dann stellt sich ähnlich wie in einem See während der Sommermonate eine stabile Temperaturschichtung ein. ..." und endet so:"... Ein naturnah gestalteter, großer und genügend tiefer Teich, der gut bepflanzt aber nur spärlich mit Fischen besetzt ist, braucht in der Regel nicht gefiltert und umgewälzt werden. ..."
Nirgendwo in dem Artikel ist auch nur ein Näherungswert für 'genügend groß und tief' zu finden.
Aus meiner Sicht ist Dein geplanter Teich, dessen Teichloch auf Deinem Foto zu sehen ist, noch eine ganze Ecke weit weg von 'groß und tief'. Ebenso ist Dein Bachlauf kontraproduktiv zu den Aussagen des Artikels, denn ein Bachlauf führt im Regelfall immer zu stärkeren Temperaturschwankungen des Teichwassers.

Dein zweiter Link zum Teichreport ...
Hhhmmm, ist eher als Verkaufsseite für Teichschlammsauger zu verstehen.
Was man nämlich noch tun könnte: Gar nicht erst so viel Schlamm ansammeln lassen, dass 'der Teich aus dem Gleichgewicht geraten' könnte. Das geht mit eine Pumpe am Boden oder mit einem BA.

Dein verlinktes Youtube-Video ...
Ist das von 1950? Flach, mit sehr flachen Erläuterungen.
Und dann widersprechen die sich auch noch innerhalb von einer Minute: Zuerst so wenig wie möglich umwälzen und beim Bachlauf auf genügend Leistung achten, damit es nicht müde plätschert ... Kein Hintergrundwissen vermittelt, nichts. Keine Aussage zu den von einem Bachlauf verursachten großen Temperaturschwankungen und dessen Auswirkungen. Prädikat: durchgefallen.


Ansonsten ist es so, dass Du Deinen Teich baust und Du m.E.n. schon Deine eigene feste Sicht auf dessen Betrieb hast. Dann setze das so um.
Wenn Du Dein Teichloch im Rahmen der Möglichkeiten etwas erweiterst/vergrößerst, dann ist das Deinem gewünschten Plan zum Teichmanagement sehr dienlich.
Vielleicht könntest Du Dir auch ein paar Gedanken in Richtung 'was tun, wenn es so nicht funktioniert' machen und diese Überlegungen in die Bauplanung mit einfließen lassen.



Gruß Carsten
 
Für nen Einsteiger ist es tatsächlich sehr schwer abzuschätzen was ein großer Gartenteich ist. Die Literatur die man so findet macht da auch immer unterschiedliche Angaben. Bei meinem Teich wird die Größe in erster Linie durch den WAF (woman acceptance factor) begrenzt.;) Wenns nach mir ginge würde es ein Weiher für K3 Karpfen... Wird aber wohl bei ca. 4x4m bleiben. Habe gerade wieder etwas gebuddelt und bin bei 150cm Tiefe. Jetzt noch bissl die Zonenübergänge abflachen und die Grobarbeiten sind erledigt.

Du hast schon recht, mit der Zisterne und dem Bachlauf wollte ich die Temperatur nach unten regulieren. Denke jetzt aber, dass mir weniger Reinigungsaufwand wichtiger ist. Bis ein ordentlicher Bewuchs vorhanden ist, spanne ich halt ein Sonnensegel zur Verschattung auf.

Vielen Dank Carsten und den annderen für die ausführlichen Beiträge, die haben meine Grübelei beendet. Ich denke, dass ich Laufe des Baus noch weitere Fragen habe und es ist gut zu wissen, dass einem hier geholfen wird.
Werde Euch an dem Fortschritt meines Projekts teilhaben lassen.

Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

naja, 'groß' muss man ja auch immer in ein Verhältnis setzen.
Ein 4x4 m Gartenteich ist in Deinem Garten und im WAF vielleicht groß, aber in Bezug zur Natur ist es eben halt doch nur eine 'kleine Pfütze'. Letztere hat aber den dominanten Einfluss auf die Funktionsweise des Teiches.
(Ich möchte Dir damit Deinen Plan nicht schlecht reden, nur die Sichtweise darauf etwas zurechtrücken.)
mit der Zisterne und dem Bachlauf wollte ich die Temperatur nach unten regulieren.
Deine Idee mit der Zisterne als stabilisierendem Faktor ist nicht grundsätzlich verkehrt, aber deren Größe von 1m³ ist eben halt doch recht bescheiden. Du solltest deren Einfluss nicht überschätzen. (Zur Reinigungsmöglichkeit der Zisterne hast Du auch noch nichts geschrieben. Wenn das Wasser ungefiltert per Schwerkraft in die Zisterne fließen soll und dann erst per Pumpe zum Filter befördert wird, dann könnte sich je nach Beschaffenheit der Bodenfläche darin der Mulm absetzen. (Ich kenne Zisternen aus Kunststoff, welche einen sehr zerklüfteten Boden und/oder nur eine relativ kleine Öffnung besitzen ...) Im Normalfall sollte man hier einen Grobabscheider zwischen Teich und Zisterne setzen.)
Mit dem Bachlauf regulierst Du die Temperatur wirklich. Aber leider nicht in die jeweils von Dir jeweils gewünschte Richtung. Im Sommer heizt Du damit den Teich auf und im Winter kühlst Du ihn ab. Im Frühjahr und Herbst dient er eher als Auslöser von 'Fahrstuhltemperaturen'. Im Falle eines Bachlaufes dient also ein größeres Teichvolumen dann eher zur Stabilisierung des durch den Bachlauf gestörten Temperaturverlaufes. Das sollte man beachten.
Aus Sicht des Teichbetreibers ist er allerdings schön anzusehen (wenn gut gemacht) und dient auch zur Sauerstoffanreicherung/Druckausgleich des Wassers.

Vielleicht legst Du die Schippe auch nochmal kurz beiseite und 'wühlst' Dich hier durch die Beiträge durch. Dort findest Du gesammeltes Wissen, ohne dass Dir jemand etwas verkaufen will. Ich denke da so an Teichprofil, Uferbefestigung, Kapillarsperre, die richtige Technik (ob nun eher naturnah oder mehr Technik) und, und, und ...


Viel Erfolg beim Bau,
Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Teich hat der Großvater meiner Freundin angelegt und wurde seit seinem Tod nicht mehr gepflegt. Jetzt war das Loch schon mal da und ich habe den Entschluss gefasst, dass ich ihn neu aufbaue. Dann aber größer und richtig :) Es waren schon Teichzonen vorhanden, aber entweder zu klein oder zu steil angelegt. Das versuche ich jetzt richtig zu machen, aber ich glaube das ist hier das falsche Unterforum für diese Story.

Die Zisterne war verfüllt und ich habe sie erst am Wochenende wieder ausgebuddelt. Früher wurde Sie wohl als Regenwasserbehälter genutzt und ich dachte zuerst an einen Schachtring. Tatsächlich wurde aber ein aufgeschnittener Stahlkessel vergraben und am Boden gibts sogar einen Ablauf. Die Wände waren lackiert und ich würde Sie mit Teichfolie auskleiden. Zur Reinigung kommt man gut ran.

Zum Thema Bachlauf lese ich mich noch weiter ein, wenn der die Temperatur erhöht ist ist das natürlich nicht so toll. IMG-20180414-WA0011.jpg  IMG-20180414-WA0004.jpg 
 
Hallo Christian,
Die Wände waren lackiert und ich würde Sie mit Teichfolie auskleiden.
Wenn Du das tun willst, dann könntest Du vorher auf der Zisterne auch etwas aufmauern und somit den Wasserspiegel der Zisterne auf das Niveau des Teiches anheben ...


Gruß Carsten
 
Ja das könnte ich, aber so richtig viel an Volumen bringt das nicht. Vom Teich zur Zisterne ist der einzige Höhenunterschied nur die (kommende) Kapilarsperre.
Falls es an Gefälle fehlt, würde ich ein Stück aus dem Kessel flexen und das HT-Rohr bissl tiefer setzen.
 
Es geht um den möglichst zu schaffenden identischen Wasserspiegel in Teich und Zisterne.
Dann kannst/könntest Du in Zukunft/bei Bedarf das Rohr im Teich auch tiefer verlegen, ohne dass Dir der Teich leerläuft ...
Ansonsten musst Du halt das Rohr ganz genau verlegen ...


Gruß Carsten

PS:
Was red ich ... :ach
Du wirst schon wissen was Du tust.
Hoffe ich ... :D :boah
 
:) keine Panik, hab doch schon geschrieben, dass ich den Plan aufgrund der Forenbeiträge hier verworfen habe. Nutze die Zisterne nur noch als Notüberlauf und ggf als Regenwasserspeicher. Teichpumpe kommt in die Tiefzone.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten