Wohin mit Pumpe und Filter im Winter?

Eve

Mitglied
Dabei seit
26. März 2021
Beiträge
220
Ort
Freilassing
Rufname
Eve
Teichfläche ()
110
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
22 junge Butterfly Kois
...und Alles, was zu uns findet. Derzeit: Liebellen, Frösche, Molche, Schnecken....
..und es reimt sich sogar :augenbraue
Ich wollte mich Mal umhören,wie ihr damit umgeht: raus damit, und ab in die Garage oder Gartenhütte? ( Wir haben keinen Keller).

Wir haben allerdings eine Wasserzisterne, da meinte der Verkäufer,wir sollen die Pumpe immer drin lassen, ansonsten können die Dichtungen schneller spröde werden (oder ähnliches:engel2).
So dachte ich, ob vielleicht für die Teichpumpe das Gleiche gelten könnte?
Aber dann wüsste ich nicht wohin mit dem Kabel...

Aber das Rätsel haben bestimmt viele vor mir gelöst,oder? :zufrieden2
 
Bei mir bleibt im Winter die Teichpumpe in frostsicherer Tiefe im Teich (bei mir in der Pumpenkammer auf ca. -60cm). Den Schlauch der zum Filter führt, lasse ich beim Durchgang im Eis einfrieren. Beschädigungen konnte ich bisher nicht feststellen.
Das Stromkabel lasse ich einfach so wie im Sommer, ich ziehe nur den Stecker. Da ist auch noch nie etwas passiert. Das Kabel von meinem Temperaturfühler friert auch beim Durchgang im Eis fest, und auch da passiert dem Kabel nichts.

Gruß Peter
 
Salü
Die Pumpe in der Zisterne und die Teichpumpen bleiben immer im Wasser.
Teils in Betrieb, teils vom Stromnetz getrennt.
In all den Jahren ist mir nur eine Kleinpumpe über den Winter ausgestiegen.
Der Filter wird gereinigt, sauber entleert und im Gartenhaus eingelagert.
Die meisten Pumpen sind von Oase und frostsicher.
 
Der Filter wird gereinigt, sauber entleert und im Gartenhaus eingelagert.
Meiner bleibt gereinigt und leer da stehen, wo er immer steht. Der ist zu groß ( um ihn alleine wegzuräumen ),
der Schlauch bleibt dran.
Ist auch noch nie was passiert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten