wollen gerne Schwimmteiche in unserer Umgebung anschaun?

Tephrofan

Mitglied
Dabei seit
5. Okt. 2016
Beiträge
55
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
25000
Besatz
keine, Schwimmteich
Hallo Gemeinde! Wir sind 10km nördlich vom Chiemsee und wollen, nachdem endlich(!) nach fast 9 Monaten Warten auf die Genehmigung vom Amt für unser Projekt gekommen ist, im Frühjahr mit dem Bau beginnen- geplant ist ein etwa 200m² großer (selbstreinigender) Schwimmteich mit einer Tiefe von 250cm. Wir wollen uns gerne vorab bereits ähnliche Projekte die schon eingefahren sind, anschaun und Erfahrungen anderer hören. Es gibt zwar Teichfirmen hier in der Nähe, aber wie es im Geschäft üblich ist- ist natürlich immer das Eigene das beste und alles andere ist blöd- darum schätzen wir private Erfahrungen mehr. Wer würde sich "opfern" im Umkreis von ca. 50km um den Chiemsee uns seine Erfahrungen mit zu teilen? Das wäre eine super Hilfe für uns. Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und total begeistert, auch was die Infos über Pflanzen angeht. Das wird nämlich mindestens genauso spannend werden da eine Auswahl zu treffen. :)
 
Hallo Tephrofan,

Willkommen im Forum.

Wohne leider zu weit von euch entfernt. (Unterfranken)

Mir gefällt der Begriff "selbstreinigender Schwimmteich" wenn du ihn gefunden hast dann gib Bescheid, den suche ich auch! :lach
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei den Teichverrückten.
Lass Dir nix vom Pferd erzählen von manchen "Teichbaufirmen".

Es gibt hier unter Schwimmteiche hier Vielzahl von Schwimmteichvariationen, Beschreibungen und Diskussionen dazu.
Meine Teichbaudoku unten in der Signatur mit kleinen Fehlern.
 
merci für die Antworten-
unter "Selbstreinigend" verstehe ich eigentlich ein ganz logisches Prinzip- ein Teich der durch Mithilfe von Pflanzen, langsamer Umwälzung und Hilfe von EM auf Dauer die Wasserqualität halten kann ohne als Erbsensuppe zu enden :kotz. Sprich keine Chemie benötigt was für mich selbstverständlich ist sowas zu vermeiden. Wir planen den Boden des Teiches zu betonieren und die Wände aufzumauern, bevor wir sie mit Vlies und Folie auskleiden. Wir haben bei uns reinen Kiesboden. Insofern vielleicht auch Vorteilhaft da selbst bei stärksten Regengüssen kein Wasser stehen bleibt.. Uns geht es in erster Linie um die Erfahrung anderer bei der Technik und Langzeiterfahrung bei der Wasserqualität mit Einsatz von EM. Den Tipp hab ich von einem Bekannten aus Österreich der damit Glasklares Wasser hatte. Allerdings ist sein Projekt nicht vergleichbar mit unserem, viel kleiner und einen hohen Wasserfall im Wasserkreislauf. Uns wurde schon soviel im theoretischen Bereich empfohlen dass wir eher verunsichert sind. Ein Bekannter von uns der in einer Firma arbeitet die auch Teiche baut sagte, dass das Wasser am besten von unten durch die geplanten Kiesschichten geleitet werden sollte, da hier der Reinigungsprozess anscheinend effektiver als der oberflächige Zufluss sein soll. Allerdings sehen wir hier eher ein Problem der dauerhaften Wartung sollte hier mal was zum reparieren sein. Das Prinzip hier klingt vielleicht ganz logisch, haben wir aber so noch nicht gehört. Kennt das jemand? Wir haben bereits einen ca. 20m langen Bachlauf angelegt der vorerst nur als kleines Highlight im Steingarten dient und bei Testläufen das zugeführte Wasser vorerst nur versickert nachdem es in ein kleines Becken läuft Der soll bevor er in den eigentlichen Teich läuft über eine eben größere Klärfläche laufen ohne als eigentlicher Haupt-Kreislauf zu dienen. Fragen sind bei technischen Dingen auch die Art/Menge der Skimmer, Größe der Pumpe, nötige Zeiteinstellungen für den Kreislauf....da gibts einfach zuviele Faktoren. Danke Torsten, werd mal akribisch Deine Beiträge studieren, etwas Zeit haben wir ja noch....

AnlageJuni2015b.jpg 
 
...das Wasser am besten von unten durch die geplanten Kiesschichten geleitet werden sollte, da hier der Reinigungsprozess anscheinend effektiver als der oberflächige Zufluss sein soll. Allerdings sehen wir hier eher ein Problem der dauerhaften Wartung sollte hier mal was zum reparieren sein. Das Prinzip hier klingt vielleicht ganz logisch, haben wir aber so noch nicht gehört. Kennt das jemand?

Ich habe dieses Prinzip bei mir auch umgesetzt, mittlerweile das 3.Mal und bin damit schon zufrieden. Die Pflanzen wachsen gut und zu reparieren war bislang nichts.

Was hier häufig angesprochen wird, ist, dass die Kiesschichten zu Keim-Nistplätzen werden und sich da jeglicher Schmodder drin absetzt. Das kann ich so nicht bestätigen, aber auch nicht widerlegen. Ich hatte bei meinem diesjährigen Umbau die Kieszone ja komplett auseinander genommen und konnte so auch sehen, wie viel Schmodder sich in den letzten 5 Jahren dort tatsächlich angesammelt hat. Ich war überrascht, wie wenig es doch war und das obwohl ich nur einen Korb für groben Schmutz als Vorfilter hatte und so das doch schmutzige Wasser dort hineingedrückt wurde. Der Schmodder lag auch mehr im Rohr und am Boden selbst war es nur eine dünne Schicht.

Für die Wartungszwecke habe ich mir die Möglichkeiten des Rückspülens der Leitungen eingebaut, so dass ich in den kommenden Jahren die Leitungen unter dem Kies mal reinigen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst gerne mal in salzburg vorbeischauen.
Lg oliver
 
Hallo Tephrofan, die Möglichkeiten sind fast unendlich und was beim Einen gut funktioniert ist manchmal beim Anderen nicht praktikabel.
Teich ansehen siehe mein Link.
Gruss
 
Kannst gerne mal in salzburg vorbeischauen.
Lg oliver
Servus Oli! Ich wollt eigentlich eine PN schreiben, aber ist scheinbar hier nicht möglich...Merci fürs Angebot, welches wir echt gerne und dankend annehmen würden- hab Deinen Beitrag gelesen und bin total begeistert wie Du/Ihr das gemeistert habt- wir wollen auch zumindest den Boden betonieren, die Wände aber aufmauern, Ihr habt das wohl mit Spritzbeton gemacht, geht bei uns nicht weil wir für solche Gefährte keine Zufahrt haben und alles händisch machen müssen. Folie wollen wir von Naturagart nehmen, aber nicht im ganzen Stück, sondern verschweißen, das denke ich spart unheimlich Kraft und Nerven...kann mir vorstellen dass Ihr nicht nur 1x geflucht hattet beim ausbreiten der Folie. Außerdem hat man dann nicht soviel Falten- sind schon echt gespannt auf Dein Feetback wies Euch sonst geht- wann habt Ihr mal Zeit? Hätten nächste Woche Urlaub und könnten mal vorbeschaun wenns bei Euch passt- bis dann, lg Michi (edit by Mod.Zacky) - danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tephrofan, die Möglichkeiten sind fast unendlich und was beim Einen gut funktioniert ist manchmal beim Anderen nicht praktikabel.
Teich ansehen siehe mein Link.
Gruss
merci- superinteressant- bei uns hats etwas gehapert mit Baugenehmigung, in Bayern werden gern mal die Vorschriften nach guter oder schlechter Laune bemessen und man braucht unendlich Geduld- haben wir schon damals beim Bau unseres Passivhauses spüren müssen.- Hat 2 Jahre gedauert bis wir endlich grünes Licht für unser "verrücktes" Projekt bekommen hatten- diesmal gings echt schnell- 8 Monate, für diese Verhältnisse echt Rekordverdächtig- das "Problem" ist, dass wir 2,5m tief bauen wollen, soll ja ein Schwimm- und kein Krabbelteich werden, außerdem wollen wir mit der Tiefe erreichen dass das wasser in so super-Sommern wie die letzten Jahre nicht gleich umkippt und wir in Erbsensuppe baden dürfen....wir haben eine natürliche Landschaft mit viiiiiel Steinen, passend zu meiner Kakteengärtnerei geschaffen und es fehlt einfach das gewisse "Naß", mit dem wir schon seit Jahren liebäugeln- und hier soll das Projekt dann erstellt werden;

Teichplan.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten