Youtube Facebook Twitter

Wollte mal wissen wie euer erster Anfang mit einem Teich so?

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von Teichforum.info, 5. Juni 2004.

Die Seite wird geladen...
  1. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0

    Hi...

    Wollte mal wissen wie euer erster Anfang mit einem Teich so war?????

    Meiner erster Teich war so ein Plaste Teich mit ca. so 60 - 100 Liter glaube ich den hatte ich so 3 - 4 Jahre dann mußte was Größeres Herr also den alten Teich raus und das loch größer und Tiefer graben so ca. 80 cm. Und das loch würde dann mit Folie ausgeföhlt der war dann auch ein paar Jahre war aber auch noch zu Klein also im Garten eine neue Stelle gesucht wo nicht so viel Sonne ist und Mann mehr Beobachten kann ( der alte war nicht grade günstig gelegen ) und dann wieder ein großes loch ausheben ( per hand versteht sich ) und alles wieder mit dem ganzen kram auslegen!!! bis heute ist er noch im Bau Mann wird irgendwie nie fertig damit..............
    :lol: :lol: :lol: :lol:
     
  2. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    den ersten Teich haben meine Eltern gekauft, als ich 8 oder so war, auch ein kleiner Plastikteich....
    Vor 3 Jahren habe ich dann auch einen größeren geschaufelt 8)
     
  3. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo noch mal..........

    Wie mir der Administrator grade im Chat mitteilte gab es schon mal vor langer langer Zeit ein ähnliches Thema und das war (Was war Euer größter Fehler beim Teichbau ) zu finden unter dem Link http://forum.tommis-page.de/viewtopic.php?t=489&highlight= !!! kann ich nur weiterempfehlen sehr sehr interessant für Anfänger mit offenen Fragen zum Thema Teichbau :D :D :D

    PS: Vielen Dank an den Admin für diesen Hinweis :!: :!: :!:
     
  4. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    hallo bart,

    weiß nicht ob man es teich nennen kann - da wir noch weinberge in der pfalz haben hatte mein vater selbstzusammengeschweißte behältnisse die innen weiß gestrichen waren mit kelterlack. das größte teil war so etwa 2,5m X 1,2m. dadrinnen wurden normalerweise entweder die trauben gelagert oder die maische - nennt sich auf pfälzisch "bütt"

    das war das jahr über mein erster fischteich-frei im garten plaziert kam die ernte in die nähe - so richtung oktober - mußte alles raus und ich hatte mich verpflichtet das teil dann ordentlich zu reinigen und neu mit kelterlack zu streichen - nach der ernte gehörte es wieder mir :lol:

    das war mein erster "teich"

    gruß jürgen
     
  5. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Bart,

    mein Nachbar und meine Frau standen im Garten...da wir noch nicht allzulange hier gewohnt haben und meine Frau die Gartengestaltung am Planen war, kam der Nachbar auf die glorreiche Idee-baut Euch doch einen kleinen Teich :lol:

    Kurzer Hand standen der Nachbar und meine Frau mit der Schippe im Garten und waren am Buddeln...und nach etwas Überzeugungsarbeit machte ich dann mit.

    Der Teich vom letzten Jahr hatte ca. 2000 L und ein Baumarktfilter.

    Leider :wink: hat mich dann das Teichfiber auch richtig gepackt...und nu haben wir 15000 L inkl. die benötigte Technik...die ja bekanntlich auch ins Geld geht.
    Meine Frau, nicht mehr so begeistert (wegen den hohen Ausgaben) :lol: Zitat Frau :"Ich wollte doch nur einen kleinen Teich"

    Tja so fing das an... und wo es enden soll, weiß ich noch nicht... wahrscheinlich so bei 30000 L :lol:


    Ps.
    Meine Frau erfreut sich auch wieder am Teich,trotz der hohen Ausgaben....
     
  6. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    bei uns ging´s auch mit so nem 150 ltr. Fertig becken im Vorgarten los. Danach machte ich mir eine Pfütze an der Terasse hinterm Haus mit nem Quellstein. Und dann hab ich den hier bekannten G R E D I kennengelernt. Genau ein Jahr später stand der 12 to. Bagger hinterm Haus und fing an zu buddeln :lol:
    und jetzt haben wir ca 90 m³ Wasser im Garten. Die veranschlagten Kosten haben sich bislang zwar fast schon verdoppelt, aber ich kann (Gott sei Dank) ja nicht mehr zurück :)
    Jede Schweißperle und jeder Säuftzer sind es bis jetzt wert gewesen. Der Anblick und Baden haben mich jetzt schon, obwohl es wohl noch den ganzen Sommer bis zur Fertigstellung dauert mehr als entschädigt :razz:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden