Wollte mich mal Vorstellen

pat

Email prüfen!
Dabei seit
28. Nov. 2006
Beiträge
7
Mein Mann und ich wollen auch einen Schwimmteich bauen. Mehr schreib ich erst mal nicht denn irgendwie krieg ich meine Beiträge nicht ins Forum rein und da ist ein Versuch.
Wenns klappt schreib ich natürlich mehr
Patricia
 

pat

Email prüfen!
Dabei seit
28. Nov. 2006
Beiträge
7
AW: Wollte mich mal Vorstellen

So diesmal hats geklappt, waren wohl die Anfangsschwierigkeiten. Und nachdem ich ewig gesessen bin und mich vorgestellt hatte und beim abschicken war dann alles weg war ich erst mal frustriert und hab erst mal einen Kurzbeitrag geschrieben.
Also wir wollen einen Schwimmteich bauen. Das "Riesenloch2 ist schon mal da. Wasserfläche ca. 100 m2. Dem Baggerfahrer hatten wir einen genauen Plan in die Hand gedrückt (mein Mann ist in der Vermessung ) und im erklärt er soll die Ränder erst mal möglichst flach nach innen ziehen. Das verstand er so das er die Ränder steil 60 cm nacu unten Baggerte und den Schwimmbereich auf ca. 1,80.
Da der Schwimmteich aber mein Riesenbaby ist darf mein Mann da nicht viel anrühren und der Teich wurde größer als geplant, da ich nach außen gehen mußte um schön verlaufend ins tiefere Gewäßer vorzudringen.Meine Hände sind jetzt noch ganz voll Schwielen.
Seit 2 Jahren lese ich schon zick Bücher über Teiche, Pflanzen usw. Surfe Stunden durchs www und bin so auch auf dieses Forum gestoßen.
Fragen stelle ich noch keine muß mich erst noch genauer hier umsehen welche Themen hier schon besprochen wurden um nicht ein Thema zu erwischen das es eh schon tausendmal hier gibt.
Unser Teich soll hauptsächlich in Eigenregie entstehen (Kosten), außer die Folie, ist mir zu heikel nicht das ich einen Tag nach dem einlassen wieder ohne Wasser da stehe
 

pat

Email prüfen!
Dabei seit
28. Nov. 2006
Beiträge
7
AW: Wollte mich mal Vorstellen

Jetzt hab ich mich verdrückt. Geht aber schon weiter.
Der Teich soll im Regenerationsbereich bis zu einem Meter in die Tiefe gehn, ein Kinderbereich soll entstehen mit einer Höchsttiefe von ca. 70 cm tiefe. Dazu suche ich noch ein Thema wie man am besten die Folie schützt wird ja doch stark belastet. Wenn ihr hier einen Thread wißt bitte helft mir, und der Schwimmbereich wird ca. 1,80.
Über den Winter soll sich die Erde jetzt erst mal setzen und im Frühling solls dann losgehen.
Dann geh ich jetzt erst mal stöbern.

Zu mir:
Ich heiße Patricia, bin 32 Jahre, bin verheiratet und habe eine Tochter.
Ich bin aus Niederösterreich

Also ein herzliches Hallo an alle Teichliebhaber hier
#Patricia
 

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.090
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: Wollte mich mal Vorstellen


Hallo Patricia,

Ersteinmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum!!!!



wenn du noch infos über Folie und Folienschutz haben willst,

guckst du hier......


[DLMURL]http://www.naturagart.com/cgi-bin/navi.cgi?datei=./start.html&basket=AB-basket[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.798
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
AW: Wollte mich mal Vorstellen

Hallo Patricia,

auch von mir ein Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

hier wirst du sicherlich alles Wissenswerte finden und wenn Fragen bestehen, dann halte dich nicht zurück. ;)

Viel Spass hier noch.
 

pat

Email prüfen!
Dabei seit
28. Nov. 2006
Beiträge
7
AW: Wollte mich mal Vorstellen

Danke für die schnelle Antwort und Hilfe.
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die nochmal vlies über die Folie gelegt. Allerdings haben die ja dann noch Betoniert, was ich eigentlich nicht möchte. Bei meinem bisherigen Suchen bin ich schon auf einiges gestoßen aber ganz sicher bin ich mir noch nicht was wirklich funktioniert. Mir wurde schon empfohlen einfach nur Sand aber der ist meiner Meinung dann überall nur nicht mehr im Kinderbecken und ob der wirklich die Folie schützt, naja. Meine Überlegung war auch über die Folie noch einmal Vlies und darüber Steine. Hat jemand damit Erfahrung. Die Nässe muß sie ja aushalten, schließlich hält das Vlies ja auch in der Erde.
Lg Patricia
Versuch mal ein Foto von meinem Riesenloch reinzustellen
 

Anhänge

  • Teichbild 1 .jpg
    Teichbild 1 .jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 24
  • Teich 2 geformt.jpg
    Teich 2 geformt.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 20

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.367
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Wollte mich mal Vorstellen

Hallo Patricia,

auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum.

Zum Thema Vlies (Suchfunktion evtl. mal mit Vlies und auch Flies :rolleyes: füttern): Das hält ganz sicher auch im Teich. Allerdings kannst Du diese Stelle dann nur noch schwerlich mit einem Mulmsauger bearbeiten... gröberen Kies würde ich nicht empfehlen. An den Baggerseen bei uns ist immer so grober Kies am Rand - läuft sich auch im Wasser nicht so supertoll. Sand ist da um einiges fußfreundlicher... und im Sand kann sich auch schlechter Mulm absetzen als in den großen Zwischenräumen der Kieselsteine.
 

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.145
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
35000
AW: Wollte mich mal Vorstellen

Servus Patricia, Servus Landsmännin

Herzlich willkommen !!!

Vor welchen Gefahren willst du die Folie schützen ?

Ich könnte mir schon einen Schutz vorstellen, Vlies und eine Schicht (10cm) gröberen Rollschotter. Das müsste m.M. nach reichen.

Liebe Grüsse nach Pressbaum
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Silke

Mitglied
Dabei seit
27. Sep. 2004
Beiträge
539
Ort
24937
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
1+30 m3
AW: Wollte mich mal Vorstellen

Hallo Pat,
auch von mir erst mal ein Herzlich Willkommen!
Nur kurz zum Vlies. Wir haben im Frühjahr einen Teich gebaut. Ich habe im "Eingangsbereich" auf die Folie noch Vlies gelegt und darauf dann schönen Sand. Die Kinder finden es toll und auch der Hund kann dort rein und raus. Falls du dir mal Probestücke von Vlies und Folie bestellst (das kannst du bei vielen Anbietern) dann versuch da mal ein Loch reinzustechen. Das schaffst du nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben