Wollte mich vorstellen - neu in der Teichwelt

Hallo Andreas,
na, dann geht es Dir ähnlich wie mir 2018. Vater tot und Teich mit Kois da. Bei den Kois habe ich den schlimmsten Fehler gemacht und kleine dazugekauft! Vorsicht, viele Kois haben CEV - eine tödliche Seuchenkrankheit!

Bevor Du Dir überhaupt die Mühe machst zum Thema Teich - wie alt ist die Teichfolie????
Meine ist bereits mindestens 15 Jahre, eher älter. Das heißt, ich weiß, dass diese irgendwann kurzfristig fällig ist. Das ist leider ziemlich teuer, selbst wenn man es selbst versucht, da bei so großen Teichen die Folie geschweißt werden muss und man auf vieles achten muss, wie z.B. auspolstern des Bodens, Gestaltung etc. Für meinen Teich wollte man letztes Jahr ! bereits über 3.000 Euro haben (nur die Folie neu verlegen, ohne die ganzen schweren Steine weg und wieder hin zu schaffen).

Wenn Du Dir dann sicher bist, dass Du immer noch einen Teich willst, kannst Du Dir überlegen, Teichtechnik anzuschaffen.
Dazu gehört:
- Wassertest (auf jeden Fall mindestens PH, Amonium/Ammoniak, Nitrit, Nitrat)
- Sauerstoff-Sprudler
- eine ausreichende Filteranlage mit Pumpe
- eine UVC-Lampe (auf Leistung bzw. Teichgröße achten)
- itronic (gegen Algen) mit Pumpe
- Skimmer
- Sonnensegel (Schatten, den Fische unbedingt benötigen!).

Also ein sehr kostenintensives Hobby. Ich habe es mal direkt nach kurzer Zeit an meinen Mann abgetreten. Ich habe weder die Zeit noch die Kraft dafür, aber ich finde es sehr schön.

Nachdem nun nur noch 1 Koi da ist, hat mein Mann jetzt wirklich schöne Goldfische drin:
- 3 Goldfische Shubukin
- 2 Goldfische Sarassa rot weiß
- 3 Goldfische gelb
- 2 Goldfische orange
Wir haben darauf geachtet, dass die Fische asiatische und keine japanischen Fische sind, denn die japanischen können ebenfalls an CEV erkranken.

Viel Spaß mit dem Teich!
 
Moin @Appie01
könntest du bitte dein Profil vervollständigen, danke.
Ich hoffe du hast deinen Filter nicht Klinisch- rein gemacht, denn dann sind alle Bakterien die der Teich braucht für das ab und umbauen der Giftstoffe tot.
Moin troll20,

Entschuldigung komplett vergessen den auf neuster Stand zu bringen. Bin dabei.

Gr. Andreas
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Andreas,
na, dann geht es Dir ähnlich wie mir 2018. Vater tot und Teich mit Kois da. Bei den Kois habe ich den schlimmsten Fehler gemacht und kleine dazugekauft! Vorsicht, viele Kois haben CEV - eine tödliche Seuchenkrankheit!

Bevor Du Dir überhaupt die Mühe machst zum Thema Teich - wie alt ist die Teichfolie????
Meine ist bereits mindestens 15 Jahre, eher älter. Das heißt, ich weiß, dass diese irgendwann kurzfristig fällig ist. Das ist leider ziemlich teuer, selbst wenn man es selbst versucht, da bei so großen Teichen die Folie geschweißt werden muss und man auf vieles achten muss, wie z.B. auspolstern des Bodens, Gestaltung etc. Für meinen Teich wollte man letztes Jahr ! bereits über 3.000 Euro haben (nur die Folie neu verlegen, ohne die ganzen schweren Steine weg und wieder hin zu schaffen).

Wenn Du Dir dann sicher bist, dass Du immer noch einen Teich willst, kannst Du Dir überlegen, Teichtechnik anzuschaffen.
Dazu gehört:
- Wassertest (auf jeden Fall mindestens PH, Amonium/Ammoniak, Nitrit, Nitrat)
- Sauerstoff-Sprudler
- eine ausreichende Filteranlage mit Pumpe
- eine UVC-Lampe (auf Leistung bzw. Teichgröße achten)
- itronic (gegen Algen) mit Pumpe
- Skimmer
- Sonnensegel (Schatten, den Fische unbedingt benötigen!).

Also ein sehr kostenintensives Hobby. Ich habe es mal direkt nach kurzer Zeit an meinen Mann abgetreten. Ich habe weder die Zeit noch die Kraft dafür, aber ich finde es sehr schön.

Nachdem nun nur noch 1 Koi da ist, hat mein Mann jetzt wirklich schöne Goldfische drin:
- 3 Goldfische Shubukin
- 2 Goldfische Sarassa rot weiß
- 3 Goldfische gelb
- 2 Goldfische orange
Wir haben darauf geachtet, dass die Fische asiatische und keine japanischen Fische sind, denn die japanischen können ebenfalls an CEV erkranken.

Viel Spaß mit dem Teich!
Moin Goldi,

Danke für deine ausführlicher Post.

Hatte mein Profil noch nicht aufm neusten Stand gebracht. Filteranlge steht und läuft.

Bacterien hatte ich im anfang schon zugefügt. Muss mir gleich die Dose nochmal suchen und wird auch das in mein Profil erwähnen.

Ein Fontäne kommt noch um das Wasser an der oberfläche in bewegung zu halten d wo der auslauf vom Filter es nicht schafft und um Sauerstoff zu erzeugen.

Itronic ist für mich (noch) neu und wird mir da mal schlau Lesen

Wasserwerte habe ich noch nicht getestet und das steht auch noch aufm Programm.

Grüße,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du Dir überhaupt die Mühe machst zum Thema Teich - wie alt ist die Teichfolie????
Meine ist bereits mindestens 15 Jahre, eher älter. Das heißt, ich weiß, dass diese irgendwann kurzfristig fällig ist. Das ist leider ziemlich teuer, selbst wenn man es selbst versucht, da bei so großen Teichen die Folie geschweißt werden muss und man auf vieles achten muss, wie z.B. auspolstern des Bodens, Gestaltung etc. Für meinen Teich wollte man letztes Jahr ! bereits über 3.000 Euro haben (nur die Folie neu verlegen, ohne die ganzen schweren Steine weg und wieder hin zu schaffen).
Hallo Helga,
wie kommst du darauf, dass Teich Folie nur 15 Jahre alt wird? Unsere im Tümpel ist über 40 Jahre alt und völlig dicht. Das würde ja bedeuten, dass alle Teiche nach so kurzer Zeit und wenn sie gerade richtig schön sind, neu gemacht werden müssen.
 
Moin Anja, die Materialien von vor 40 Jahren kannst nicht mit den vor 15 vergleichen. Durch das öko gemansche was für die Umwelt einer seits gut ist sinkt jedoch die Haltbarkeit, was wiederum nicht gut für die Umwelt ist. Und die Industrie reibt sich die Hände, weil sie nun öfter verkaufen können.
Selbst hochwertige HDPE Folien werden heute nicht mehr so alt. Was sollen da PVC Folien mit ihren Weichmachern aushalten.
Letztens stand ich im Baumarkt bei den Outdoormöbeln, gleich daneben war die Teich Abteilung. Natürlich lagen die Folien auf einem Rollenhalter fein säuberlich. Jedoch in der Sonne. Ein Kund wollte 0,75 er PVC Folie und der Verkäufer riss im ein Stück ab. Dabei meinte er: "sind sie sich sicher?"
 
Ich weiss nicht was für Marke und welche dicke Folie unser Teich hat aber der ist ziemlich robust Der vorherige besitzter hat auch vlies unter der Folie gelegt Die Folie hat auf einige stellen ständig Sonne abbekommen und ich bin da nun am toben. Ziehe drann, lege Steine drauf muss auch mal drüber laufen und macht es alles mit Da das Wasser nun von Tag zur Tag klarer wird kann ich auch immer mehr erkennen. Gefälle usw. Wirklich cool. Wird nun hier aufm Forum mal suchen auf Fontäne und mal gucken was ihr hier so drüber Schreibt und was für Erfahrungen ihr geteilt habt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten