Womit Quarzglas von UVC entkalken

Tomy26

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2016
Beiträge
359
Ort
Kempen, NRW, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Hallo

Da ich den Eindruck habe das meine UVC nicht mehr richtig funktioniert habe ich sie gerade demontiert und siehe da das Quarzglas ist fast durchgänig verkalkt.

Womit entkalke ich es am besten ohne die Oberfläche zu beschädigen ???
Wer hat hie womit gute Erfahrungen gemacht ?
20180622_180601.jpg 

Bevor die Frage kommt: die Lampe ist im April erst angeschlossen worden und war vollständig gereinigt.
Habe auch bei der Pumpe so starke Kalkablagerungen da reinige ich einfach mit Entkalker.
 
Meine bescheidenen Erfahrung nach, Kauf neu.
Egal mit welchem Mittel danach ist die Oberfläche von Glas bis jetzt immer rauher geworden.
Somit hat sich der Zeitraum immer mehr verkürzt bis sie wieder gereinigt werden muss :grummel

Höre aber gerne neue Tipps
 
Na da bist ja schon fast bei einer neuen :wand
 
Probiere doch mal Corega Taps, damit wird die Kaffee Kanne immer gereinigt.
Heißes Wasser und Übernacht stehen lassen.
 
So, habe es erstmal mit Essig versucht.
Hat nicht ganz so gut geklappt, hat gedauert und nur mit viel druck auf den Lappen.
Wollte auch nicht die Glasoberfläche verkratzen ist aber jetzt alles ab.

Werde so in 4 Wochen noch mal nachgucken und wenn nötig was anderes versuchen.
 
Hallo Frank,

ich habe 2 Durchlauf UVC mit 1m langen Quarzglasröhren.

So blöd wie es auch klingen mag, Ich nehme ein Cuttermesser lege es flach am Glas an und schabe erst mal das gröbste weg. danach nehme ich einen nassen Topfschwamm
und entferne den Rest. Das habe ich bestimmt schon 20 x gemacht und die Oberfläche des Glas hat bis jetzt noch nicht gelitten.
 
So, habe es erstmal mit Essig versucht.
Hat nicht ganz so gut geklappt, hat gedauert und nur mit viel druck auf den Lappen.
Wenn du es 12 Stunden in Essig einlegst, ist das Zeug immer noch fest? Kann ich nicht glauben.

Mein Glas sieht auch im dritten Jahr und der ersten Röhre immer noch wie neu aus. Lediglich innen beschlägt es anfänglich; Kondenswasser. Ist die Röhre dann eine Weile an, gibt sich das.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten