Woran erkenne ich ob eine Muschel tot ist?

KamiSchami

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
207
Ort
21481
Teichvol. (l)
10000
AW: Woran erkenne ich ob eine Muschel tot ist?

hi, yo sollten offen sein. wenns teichmuscheln sind, sollen die normalerweise senkrecht auf dem grudn stehen. hab ich jedenfallsmal wo gelesen. gruss kami
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.367
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Woran erkenne ich ob eine Muschel tot ist?

Hi,

normalerweise sind die Schalen geschlossen. Sollten sie offen sein, dann ist die Muschel hin.
Bei geeignetem Bodengrund (beim Händler also schonmal eher weniger) graben sich die Muscheln soweit ein, dass nur noch die Ein- und Ausströmöffnung + etwas Schale aus dem Substrat schaut.
 

subzero

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2006
Beiträge
8
Ort
07324
Teichvol. (l)
150l
AW: Woran erkenne ich ob eine Muschel tot ist?

Dank für die Antworten. Dann kann ich glücklicherweise sagen : "Es lebt!" :D

Bis jetzt hab ich noch Teicherde/Kiesschicht Boden. Das werde ich aber auf Annettes Rat hin ändern und Sand/Lehm verwenden. Das dürfte auch der Muschel gefallen.
 

kamikatze2

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2006
Beiträge
17
Ort
45276
Teichvol. (l)
6000 liter
AW: Woran erkenne ich ob eine Muschel tot ist?

was für bedingungen brauchen muscheln im teich? qualität des wassers? art des bodengrundes? sind sie anspruchslos oder anspruchsvoll? habe gehört man soll sie langsam ans wasser gewöhnen. einfach reinkippen soll tödlich sein.
 
Oben