Woran erkennt man gutes Futter

krallowa

Mitglied
Dabei seit
5. Feb. 2014
Beiträge
1.121
Ort
Deutschland 44579
Rufname
Krallowa
Teichfläche ()
49
Teichtiefe (cm)
178
Teichvol. (l)
35000
Besatz
10 größere Koi (50-70 cm), 12 kleinere Koi (25-40cm)
ca. 50-100 Notropis, Blaubandbärblinge (unzählige)
Hallo,

ich möchte meinen Fischen was Gutes tun und gutes Futter kaufen.
Da fangen aber die Probleme aber schon an, was ist gutes Futter, was sollte drin sein und ist teuer = besser?
Habe immer diese billigen Futtersticks im Beutel gekauft.
Glaube 10l für 7€.
Da ist der größte Anteil Fischmehl, Rohprotein und Rohasche, was sollte zu welchen Anteilen in gutem Futter vorhanden sein?
MfG
Ralf
 
Hi Ralf,
was genau gutes Futter ausmacht ist oft subjektiv und kann daher kaum konkret beantwortet werden. Allerdings dürften sich die meisten einig sein, dass Billigfuttersticks Mist sind. Besser ist (meistens) Granulatfutter. Es muss nicht unbedingt teuer sein, aber mehr als 7 € für 10l sollte man schon ausgeben (vom Granulatfutter muss man im Vergleich auch weniger füttern, Sticks bestehen aus viel Luft).

Versuche beim Koifutter mal auf die Zusammensetzung zu achten. Da unterscheidet man zwischen:
1. Inhaltsstoffen: sollten größtenteils aus Fischereierzeugnissen bestehen und erst danach aus Getreide (Weizenmehl)
Es gibt auch Zusatzstoffe wie Spirulina, Weizenkeime, Vitamine, Knoblauch, Pro- und Prebiotika etc.
2. analytischen Bestandteilen in %: die wichtigsten sind Protein- und Fettgehalt, angegeben werden auch Rohfaser und Rohasche und meistens Phosphor. Über das richtige Protein-Fett-Verhältnis wird oft gestritten und es hängt auch von der Jahreszeit und dem Alter der Koi ab. Viel Protein fördert den Wachstum, sollte aber nicht dauerhaft verfüttert werden.

Ich verfüttere im Sommer energiereiches Futter mit einem hohen Proteingehalt (40-50 %) und im Herbst mit hohem Fettgehalt (bis 20 %), aber nicht ausschließlich. Am Anfang/Ende der Saison füttere ich gutverdauliches Weizenkeimfutter. Außerdem füttere ich abwechsulngsreich und habe mehrere Futtersorten da. Zusätzlich bekommen meine Fische im Sommer Lebendfutter aus dem Garten und Anglershop ( Würmer, Schnecken, Maden etc.), getrocknetes Futter (Seidenraupen, Bachflohkrebse etc.), Obst/Gemüse (Gurke, Zucchini, Paprika, Erdbeeren, Brokkoli etc.) und auch mal Haferflocken, gekochte Nudeln und Kartoffeln. Alles in Maßen natürlich und nur wenn die Temperaturen konstant hoch sind, da dann der Stoffwechsel der Fische optimal läuft.

PS: Ich habe auch Koi und Goldfische im Teich, beide Arten bekommen Koifutter.

Gruß
Ansaj
 
Den Worten von Ansaj ist eigentlich nichts hinzu zu fügen... Passt alles!

Empfehlungen sind schwierig, da es eine Philosophie- und/oder fast schon Glaubensfrage ist.

Grüße,
Holger
 
Ok,
das es hier keine absolute Empfehlung gibt ist mir schon klar.
Gibt es denn Hersteller die ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis haben?
Wenn man sich im Netz mal umschaut gibt es da ja gewaltige Unterschiede bei den Preisen.
 
Nach gutem und gleichzeitig günstigem Futter suche ich auch noch.
Im Moment probiere ich Coppens aus. Das gibt es aber nur online zu kaufen.
Alkote ist für den Anfang auch ganz passabel.
Wichtig ist auch die Tagesration auf viele kleine Fütterungen aufzuteilen - jedenfalls wenn es wärmer wird. Wenn ich im Sommer Zeit habe, kriegen meine mitunter 10 x am Tag Futter.
Gruß
Ansaj
 
Wow,

10 x am Tag würde bei mir nicht klappen, da ich berufstätig bin.
Futterautomaten mag ich nicht.
Bleibt also max. 2 x am Tag, morgens und abends.
AL-KO-TE bekommt man online recht günstig, werde ich mal testen.
Danke

Edit: Bei Koi 25cm lieber 3 oder 6mm?
6mm würden den Goldfischen schwer fallen, so bleibt mehr für die Koi, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich versuche immer 3mm Futter zu kaufen, wenn vorhanden. Besonders wenn deine Koi erst 25 cm groß sind, können sie das kleinere Futter besser verdauen. Die Goldfische sind so gierig, die versuchen alles zu fressen und verschlucken sich dann noch an den großen Körnern. Sie werden es nicht liegen lassen, nur weil es kaum ins Maul passt ;)
 
Habe jetzt 3mm AL-KO-TE bestellt, sollte morgen kommen, werde dann mal berichten wie die Fische es angenommen haben.
Meine Fische sind ganz verrückt nach Bratwurst, aber ohne Pelle.
Ist das normal und auch gut für Fische?
 
Karpfen sind Allesfresser, aber Warmblüter entsprechen nun wirklich nicht ihrer natürlichen Nahrung. Wirbellose und Fische dagegen schon. Daher rate ich sehr davon ab, deinen Koi weiterhin Bratwurst du geben. Ob das nun tatsächlich schädlich ist, kann ich aber nicht sagen.
Auf Regenwürmer, Maden, Schnecken und Mückenlarven stehen Koi auch total und das kommt ihrer natürlichen Nahrung schon sehr nahe, ist also eine gute Alternative.
Gruß
Ansaj
 
Mehr würde ich mich Interessieren was Ihr so für das Kilo / den Liter bezahlt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten