Woran erkennt man gutes Futter

Hallo Ralf,

da bist Du ein wenig auf dem Holzweg. Gut ist es die Peletts so klein wie möglich zu wählen, weil dann die Verwertung des Futters besser ist und alle etwas abbekommen, auch die Langsamfresser.

Grüsse,
Herbert
 
Warum stellt man dann überhaupt größeres Futter her :wunder?
Bei meinen Koi habe ich keine Angst das sie das Futter nicht richtig verwerten und die Kleinen sollen fressen was im Teich liegt.
Will ja nicht das teure Futter an die jungen Goldfische verfüttern.
Meine Koi, 5 sind jetzt 2 Jahre im Teich und 1 seit einem Jahr, fressen alle schnell genug das jeder was abbekommt.
Also durch die Größe kann ich auch den Abnehmer bestimmen.
vlcsnap-00003.jpg 
Aufnahme von gestern Abend
 
Das ist eine gute Frage @krallowa.
Nachdem was ich gelesen habe ist Futter in kleinen Korngrößen wesentlich effektiver was die Verwertung angeht.
Warum man jetzt großes braucht...keine Ahnung.
 
Das mit der Größe der pellets ist eine Ansichtssache. Der eine sagt es wird schneller feucht als die größeren pellets und wäre damit besser verdaubar, der andere behauptet das Gegenteil.

Meine Beobachtungen sind:
3mm können meine Koi alle nichts mit anfangen, die großen neigen dazu es durch die Kiemen zu spülen, da verhält sich dann immer wieder ein Korn und sie fangen an das rauszuschrubbeln.

6mm wird von allen gut angenommen, der Effekt des kiemenspülens ist nicht vorhanden.

Ich denke man sollte es von der Größe der Fische abhängig machen.

Zudem wenn Goldfische mit Koi zusammen im Teich sind haben die Goldfische weniger von dem Futter und die Koi kommen nicht zu kurz.
 
Es geht um die grössere Oberfläche der kleinen Peletts, die eine bessere Verdauung gewährleisten. Das ist keine Ansichtssache, sondern Fakt.
 
Hmmmmm, welche Fläche ist größer je pellet 3mm oder 6mm?
 
Es muss heißen Oberfläche zu Volumen der Pellets und da haben zwei 3mm Pellets mehr Oberfläche als ein 6mm.
 
Das Futter wird größtenteils ganz gut runter geschlungen. Dabei haben kleine Kugeln die größere Oberfläche und bessere Verdaulichkeit, sprich hinten kommt weniger raus.

Alles hat aber seine Grenzen, da kleines Futter auch schneller im Skimmer landet. Ich finde 3 bis 5 mm in Ordnung. War neulich auch ein Thema beim MK Blog.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten